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Unrunder Motorlauf ? Zündaussetzer ? Empty Unrunder Motorlauf ? Zündaussetzer ?

Do 24 Okt 2019, 15:34
Unrunder Motorlauf Zündaussetzer


Manchmal gibt es Fehler bei denen der Motor sehr Ruckelig und Unruhig läuft.
Meist ist das auf Fehler der Zündanlage zurückzuführen. Oft werden Zündkabel von Marder oder anderen Nagern angebissen oder gar komplett zerfetzt. Ein zerfetztes Kable erkennt man ja noch relativ Leicht, aber ein Kabel mit nur wenigen Einbissen der Nadelspitzen Zähne von den Mardern erkennt man indes nur Schwer. Es gibt Tricks mit denen man das feststellen kann. Einer der einfachsten ist Wasser mit einer Sprühflasche (leere Scheibenklarsprühflasche mit Wasser füllen) auf die Kabel und die Zündspule aufsprühen. An der Bissstelle wird der Zündfunke nun gegen Motormasse überschlagen. Das kann man Hören und auch im Dunkeln sehen. So findet man ein zerstörtes Zündkabel auf die einfachste Weise. Es gibt aber auch Zündaussetzer die nichts mit Marderbissen oder Nager-befall zu tun haben. Diese findet man entweder mit einem OBD Testgerät welches über den Fehlerspeicher der Einspritzung den betroffenen Zylinder anzeigen kann oder mittels der alten Prüfmethode die aus Zeiten stammt zu denen es noch keine solchen Testgeräte gab.
Man lässt den Motor im Leerlauf drehen und zieht bei laufendem Motor mit einer entsprechend gut Isolierten Spitzzange oder ähnlicher Zange die Zündkerzenstecker ab. Erwischt man den Zylinder mit den Aussetzern ändert sich der Motorlauf nicht oder nicht Maßgeblich. Bei den intakten Zylindern ändert sich der Motorlauf entsprechend stärker.
Um das Problem einzugrenzen und genau zu Diagnostizieren welches teil der Auslöser ist fängt man an Teile der Zündanlage unter den Zylindern zu tauschen.
Ist beim Zündkerzenstecker Abziehtest z.B. Der 1. Zylinder als aussetzender festgestellt worden, tauscht man die Zündkerze vom 1. Zylinder mit der vom z.B. 2. Zylinder und lässt den Motor wieder laufen um den Zündkerzensteckertest zu wiederholen. Bleibt der Fehler auf Zylinder 1 ist die Zündkerze nicht die Ursache, man tauscht nun das Zündkabel gegen eines welches eine ähnliche Länge hat, also wieder z.B. das vom 1. Zylinder gegen das vom 2. Zylinder und wiederholt den Test. Wandert der Fehler ist das Zündkabel die Ursache. Bleibt der Fehler auf dem 1. Zylinder ist die Ursache eine andere. Zündkabel und Zündkerze können nun vorerst ausgeschlossen werden.
Je nach Zündanlage gibt es Blockzündspulensysteme und Einzelzündspulensysteme. Bei den Einzelzündspulen kann man so vorgehen wie beim Zündkabel und Zündkerzen Test. Bei einer Blockzündspule kann man nur mittels wegziehen vom Zylinder mit den Ausfällen bei laufendem Motor den Funkenüberschlag hören der zwischen Kerzenstecker und Zündkerze stattfindet. Hört man nichts kann man bei stehendem Motor einen Schraubendreher in den Kerzenstecker einstecken und diesen so auf dem Motorblock fixieren das zwischen Metall des Schraubendreher und Motorblock ein Abstand von5mm bis Maximal 1cm besteht. Den Motor starten und zwischen dem Metall des Schraubendreher und der Motormasse beobachten ob Zündfunken zu sehen sind. Ist das der Fall ist die Zündanlage nicht die Ursache für den unrunden Motorlauf.
Nun testet man zuerst die Kompression / Verdichtung aller Zylinder mittels eines Kompressionstester. Der Druck sollte nach 10 Verdichtungshüben wenigstens 7 Bar anzeigen.
Alles andere schießt eher auf einen Druckverlust auf diesem Zylinder.
Ist die Kompression OK und zeigt Druckwerte wie alle anderen Zylinder auch ist wahrscheinlich die Kraftstoffversorgung die Ursache. Dies zu prüfen ist ähnlich dem Test mit den Zündkerzen, nur halt ein wenig Aufwändiger. Man baut die Einspritzdüse des betroffenen Zylinder um und tauscht diese mit einem anderen Zylinder. Wandert der Fehler dann auf den anderen Zylinder ist die Einspritzdüse die Ursache. Bleibt der Fehler auf dem 1. Zylinder bestehen sind die Möglichkeiten die man ohne Werkstattausrüstung hat ziemlich ausgeschöpft und man sollte Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.


Ich kann aber beruhigend sagen das über 90% aller Motoraussetzer von der Zündanlage her rühren. Entweder Die Zündkabel die sehr beliebt sind bei Mardern und Nagern, oder die Zündspulen die besonders bei den Blockzündspulen gerne mal Risse auf der Unterseite bekommen oder den Einzel-Stabzündspulen innerlich defekte bekommen die einen Überschlag innerhalb der Stabzündspule erzeugen. Selten sind die Zündkerzen die Ursache, aber auch das kommt vor.

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