Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Aussen -Temperatursensor Empty Aussen -Temperatursensor

Sa 23 Nov 2019, 14:45
Servus zusammen,

da in meinem Sandero 1 keine Außentemperaturanzeige vorhanden ist, möchte ich mir eine Einbauen.

Als Einbauort habe ich entweder über der Innenleuchte oder rechts daneben vorgesehen. Ich habe auch schon die Spannungsversorgung (geschaltener Plus) dahin verlegt.

Ursprünglich wollte ich den Außenfühler durch das Loch der Antenne mit durchführen und den Fühler am Antennenfuß mit Kleber/Silicon befestigen. Nach der Demontage der Antenne musste ich aber feststellen, dass das Fühlerkabel nicht ohne Beschädigung (Quetschen) verlegt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Fühler in den Fuß der Dachreling einzubauen.  Frage, komme ich an den Befestigungsfuß der Reling ohne den Himmel abzubauen.
Im Bild ist der rote Punkt der Ort wo ich den Fühler einbauen will. Linke/rechte Seite oder hinten/vorne ist egal. 
Was noch eine Option wäre, der Fühler im Außenspiegel.

Was ich aber vermeiden will, den Fühler vom Innenraum in den Motorraum und zur Stoßstange zu verlegen.

Vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee!!

Gruß
lewendi





Aussen -Temperatursensor 37281951xx
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Sa 23 Nov 2019, 15:09
Original befindet sich der Temperatursensor für Außentemp im rechten Außenspiegel.
Ich würde den entweder da einbauen oder aber innen unter der Deckenleuchte an das Karosserieblech kleben dabei muss aber dann der Tempfühler zum Innenraum hin gut isoliert werden mit Glaswolle oder Mineralwolle und Panzertape.
Eine Weitere Möglichkeit wäre unter dem Windlauf. Das ist die Plastikabdeckung unter den Wischern. Auch da müsste es Möglich sein das Kabel durch eine Öffnung zu bekommen wo nur ein Stopfen drinn ist. Dort sind auf der rechten Seite noch Öffnungen für England Fahrzeuge die in Deutschland auf der linken Seite sind.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Sa 23 Nov 2019, 17:13
Ich würde den entweder da einbauen oder aber innen unter der Deckenleuchte an das Karosserieblech kleben dabei muss aber dann der Tempfühler zum Innenraum hin gut isoliert werden mit Glaswolle oder Mineralwolle und Panzertape.

Ich habe halt die Befürchtung, dass durch die doch relativ gute Wärmeleitfähigkeit des Bleches das Ergebnis verfälscht ist. Für mich ist eigentlich die Temperaturanzeige vor den Frostbereich wichtig.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Sa 23 Nov 2019, 17:21
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Dann solltest Du den Sensor möglichst tief am Fahrzeug anbringen. Im Kotflügel z.B. ganz unten in der Ecke zur Türe hin.
Da hast Du eher die Temperatur die am Boden herscht. Je weiter unten zur Fahrbahn hin um so besser.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Sa 23 Nov 2019, 23:56
Camelffm schrieb:Dann solltest Du den Sensor möglichst tief am Fahrzeug anbringen. Im Kotflügel z.B. ganz unten in der Ecke zur Türe hin.
Da hast Du eher die Temperatur die am Boden herscht. Je weiter unten zur Fahrbahn hin um so besser.
Die Temp wird normalerweise in ca 1m Höhe gemessen. Deshalb ist der Sensor meist im Spiegel. Denke ich.

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

So 24 Nov 2019, 04:26
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
In ca.1m Höhe wird es bestimmt den ersten Bodenfrost geben.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

So 24 Nov 2019, 10:30
Moin,...es gibt doch Thermometer mit Funk.
Hab ich z. B. auf dem Balkon. (Jetzt da ich neinen neuen Balkon bekomme natürlich nicht)  Very Happy 
sehe ich im Wohnzimmer was für eine Temperatur gerade draußen ist. 
Kann man denn so etwas nicht irgendwo hinpacken. 
Unter der Motorhaube z.B. oder hinten am Heck?
Es geht doch eigentlich nur darum festzustellen, was für eine Temperatur gerade ist wenn ich morgens ins Auto steige.
avatar
Gast
Gast

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

So 24 Nov 2019, 10:46
Edit > Admin
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Fr 29 Nov 2019, 14:32
Ich habe den ScanGauge E noch herum liegen - noch nicht dazu gekommen den einzubauen. Wird nicht eh vom Fahrzeug die Lufttemperatur irgendwo an der Ansaugung gemessen? Dann würde das Ding die doch über den CAN-Bus anzeigen können. Dann bräuchte man nicht viel basteln.

Aussen -Temperatursensor 37319310zy

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Fr 29 Nov 2019, 15:15
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Jap, die Ansauglufttemperatur wird im Einspritzsteuerteil in den Parametern angezeigt.
Allerdings ist beschleunigte Luft in einem anderen Temperaturverhältniss als die ruhende Luft am Fahrbahnboden.
Die Angesaugte Luft kann am Tempfühler um wenige °C Wärmer oder Kälter sein als die tatsächliche Lufttemperatur außen.
Komprimierte Luft wird durch die Energiezuführung beim Komprinieren Warm, expandierende Luft wird durch Energieabgabe Kälter.
Ebenso kommen verfälschungen durch Motorabwärme dazu. Man kann diesen Temperaturwert also nur solange gebrauchen solange der Motor Kalt ist und nicht läuft.
Ebenso könnte man dazu auch die Kühlmitteltemperatur heranziehen. Die ist gleich der Temperatur des Ansauglufttemperaturfühler bei kaltem und stehendem Motor.
Auch sind diese Tempfühler keine Präzisionsmessfühler. Die Tempfühler haben eine gewisse Streuung bei der Genauigkeit sind aber für den Motor da wo sie sind völlog ausreichend.

Ein Tempfühler ist ja eigentlich schon im Auto für die Außentemp. Der ist im Spiegelgehäuse rechts. Da dürfte unten ein kleiner ''Knubbel'' sein, das ist der Tempfühler Außentemp.
Wenn man diesen da ausbaut und mittels Kabel verlängern (achtung ! die Kabelverlängerung unbedingt Löten !) an den Unterboden irgendwo hinter der Schwellerkante in einem Bereich wo möglichst wenig Spritzwasser hin kommt anbringt, dann hat man eine sehr genaue Aussage der Temperaturanzeige wie es sich um die Bodentemperatur verhält.
 Die Außentemp sollte ja irgendwo in einem Steuergerät zu finden sein. Normalerweise wird sie in der Armatur oder einem Zusatzdisplay im Armaturenbrett angezeigt. Man kann sie auch bei verschiedenen Dacia und Renault Fahrzeugen direkt auf das Media Nav oder R-Link legen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Gesponserte Inhalte

Aussen -Temperatursensor Empty Re: Aussen -Temperatursensor

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten