- lewendi
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Aussen -Temperatursensor
Sa 23 Nov 2019, 14:45
Servus zusammen,
da in meinem Sandero 1 keine Außentemperaturanzeige vorhanden ist, möchte ich mir eine Einbauen.
Als Einbauort habe ich entweder über der Innenleuchte oder rechts daneben vorgesehen. Ich habe auch schon die Spannungsversorgung (geschaltener Plus) dahin verlegt.
Ursprünglich wollte ich den Außenfühler durch das Loch der Antenne mit durchführen und den Fühler am Antennenfuß mit Kleber/Silicon befestigen. Nach der Demontage der Antenne musste ich aber feststellen, dass das Fühlerkabel nicht ohne Beschädigung (Quetschen) verlegt werden kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Fühler in den Fuß der Dachreling einzubauen. Frage, komme ich an den Befestigungsfuß der Reling ohne den Himmel abzubauen.
Im Bild ist der rote Punkt der Ort wo ich den Fühler einbauen will. Linke/rechte Seite oder hinten/vorne ist egal.
Was noch eine Option wäre, der Fühler im Außenspiegel.
Was ich aber vermeiden will, den Fühler vom Innenraum in den Motorraum und zur Stoßstange zu verlegen.
Vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee!!
Gruß
lewendi
da in meinem Sandero 1 keine Außentemperaturanzeige vorhanden ist, möchte ich mir eine Einbauen.
Als Einbauort habe ich entweder über der Innenleuchte oder rechts daneben vorgesehen. Ich habe auch schon die Spannungsversorgung (geschaltener Plus) dahin verlegt.
Ursprünglich wollte ich den Außenfühler durch das Loch der Antenne mit durchführen und den Fühler am Antennenfuß mit Kleber/Silicon befestigen. Nach der Demontage der Antenne musste ich aber feststellen, dass das Fühlerkabel nicht ohne Beschädigung (Quetschen) verlegt werden kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Fühler in den Fuß der Dachreling einzubauen. Frage, komme ich an den Befestigungsfuß der Reling ohne den Himmel abzubauen.
Im Bild ist der rote Punkt der Ort wo ich den Fühler einbauen will. Linke/rechte Seite oder hinten/vorne ist egal.
Was noch eine Option wäre, der Fühler im Außenspiegel.
Was ich aber vermeiden will, den Fühler vom Innenraum in den Motorraum und zur Stoßstange zu verlegen.
Vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee!!
Gruß
lewendi
Re: Aussen -Temperatursensor
Sa 23 Nov 2019, 15:09
Original befindet sich der Temperatursensor für Außentemp im rechten Außenspiegel.
Ich würde den entweder da einbauen oder aber innen unter der Deckenleuchte an das Karosserieblech kleben dabei muss aber dann der Tempfühler zum Innenraum hin gut isoliert werden mit Glaswolle oder Mineralwolle und Panzertape.
Eine Weitere Möglichkeit wäre unter dem Windlauf. Das ist die Plastikabdeckung unter den Wischern. Auch da müsste es Möglich sein das Kabel durch eine Öffnung zu bekommen wo nur ein Stopfen drinn ist. Dort sind auf der rechten Seite noch Öffnungen für England Fahrzeuge die in Deutschland auf der linken Seite sind.
Ich würde den entweder da einbauen oder aber innen unter der Deckenleuchte an das Karosserieblech kleben dabei muss aber dann der Tempfühler zum Innenraum hin gut isoliert werden mit Glaswolle oder Mineralwolle und Panzertape.
Eine Weitere Möglichkeit wäre unter dem Windlauf. Das ist die Plastikabdeckung unter den Wischern. Auch da müsste es Möglich sein das Kabel durch eine Öffnung zu bekommen wo nur ein Stopfen drinn ist. Dort sind auf der rechten Seite noch Öffnungen für England Fahrzeuge die in Deutschland auf der linken Seite sind.
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- lewendi
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Re: Aussen -Temperatursensor
Sa 23 Nov 2019, 17:13
Ich würde den entweder da einbauen oder aber innen unter der Deckenleuchte an das Karosserieblech kleben dabei muss aber dann der Tempfühler zum Innenraum hin gut isoliert werden mit Glaswolle oder Mineralwolle und Panzertape.
Ich habe halt die Befürchtung, dass durch die doch relativ gute Wärmeleitfähigkeit des Bleches das Ergebnis verfälscht ist. Für mich ist eigentlich die Temperaturanzeige vor den Frostbereich wichtig.
Re: Aussen -Temperatursensor
Sa 23 Nov 2019, 17:21
Dann solltest Du den Sensor möglichst tief am Fahrzeug anbringen. Im Kotflügel z.B. ganz unten in der Ecke zur Türe hin.
Da hast Du eher die Temperatur die am Boden herscht. Je weiter unten zur Fahrbahn hin um so besser.
Da hast Du eher die Temperatur die am Boden herscht. Je weiter unten zur Fahrbahn hin um so besser.
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- Larsi
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Re: Aussen -Temperatursensor
Sa 23 Nov 2019, 23:56
Die Temp wird normalerweise in ca 1m Höhe gemessen. Deshalb ist der Sensor meist im Spiegel. Denke ich.Camelffm schrieb:Dann solltest Du den Sensor möglichst tief am Fahrzeug anbringen. Im Kotflügel z.B. ganz unten in der Ecke zur Türe hin.
Da hast Du eher die Temperatur die am Boden herscht. Je weiter unten zur Fahrbahn hin um so besser.
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Re: Aussen -Temperatursensor
So 24 Nov 2019, 04:26
In ca.1m Höhe wird es bestimmt den ersten Bodenfrost geben.
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- drupiModerator
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Re: Aussen -Temperatursensor
So 24 Nov 2019, 10:30
Moin,...es gibt doch Thermometer mit Funk.
Hab ich z. B. auf dem Balkon. (Jetzt da ich neinen neuen Balkon bekomme natürlich nicht)
sehe ich im Wohnzimmer was für eine Temperatur gerade draußen ist.
Kann man denn so etwas nicht irgendwo hinpacken.
Unter der Motorhaube z.B. oder hinten am Heck?
Es geht doch eigentlich nur darum festzustellen, was für eine Temperatur gerade ist wenn ich morgens ins Auto steige.
Hab ich z. B. auf dem Balkon. (Jetzt da ich neinen neuen Balkon bekomme natürlich nicht)
sehe ich im Wohnzimmer was für eine Temperatur gerade draußen ist.
Kann man denn so etwas nicht irgendwo hinpacken.
Unter der Motorhaube z.B. oder hinten am Heck?
Es geht doch eigentlich nur darum festzustellen, was für eine Temperatur gerade ist wenn ich morgens ins Auto steige.
- GastGast
Re: Aussen -Temperatursensor
So 24 Nov 2019, 10:46
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- Wavelow
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Re: Aussen -Temperatursensor
Fr 29 Nov 2019, 14:32
Ich habe den ScanGauge E noch herum liegen - noch nicht dazu gekommen den einzubauen. Wird nicht eh vom Fahrzeug die Lufttemperatur irgendwo an der Ansaugung gemessen? Dann würde das Ding die doch über den CAN-Bus anzeigen können. Dann bräuchte man nicht viel basteln.
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Re: Aussen -Temperatursensor
Fr 29 Nov 2019, 15:15
Jap, die Ansauglufttemperatur wird im Einspritzsteuerteil in den Parametern angezeigt.
Allerdings ist beschleunigte Luft in einem anderen Temperaturverhältniss als die ruhende Luft am Fahrbahnboden.
Die Angesaugte Luft kann am Tempfühler um wenige °C Wärmer oder Kälter sein als die tatsächliche Lufttemperatur außen.
Komprimierte Luft wird durch die Energiezuführung beim Komprinieren Warm, expandierende Luft wird durch Energieabgabe Kälter.
Ebenso kommen verfälschungen durch Motorabwärme dazu. Man kann diesen Temperaturwert also nur solange gebrauchen solange der Motor Kalt ist und nicht läuft.
Ebenso könnte man dazu auch die Kühlmitteltemperatur heranziehen. Die ist gleich der Temperatur des Ansauglufttemperaturfühler bei kaltem und stehendem Motor.
Auch sind diese Tempfühler keine Präzisionsmessfühler. Die Tempfühler haben eine gewisse Streuung bei der Genauigkeit sind aber für den Motor da wo sie sind völlog ausreichend.
Ein Tempfühler ist ja eigentlich schon im Auto für die Außentemp. Der ist im Spiegelgehäuse rechts. Da dürfte unten ein kleiner ''Knubbel'' sein, das ist der Tempfühler Außentemp.
Wenn man diesen da ausbaut und mittels Kabel verlängern (achtung ! die Kabelverlängerung unbedingt Löten !) an den Unterboden irgendwo hinter der Schwellerkante in einem Bereich wo möglichst wenig Spritzwasser hin kommt anbringt, dann hat man eine sehr genaue Aussage der Temperaturanzeige wie es sich um die Bodentemperatur verhält.
Die Außentemp sollte ja irgendwo in einem Steuergerät zu finden sein. Normalerweise wird sie in der Armatur oder einem Zusatzdisplay im Armaturenbrett angezeigt. Man kann sie auch bei verschiedenen Dacia und Renault Fahrzeugen direkt auf das Media Nav oder R-Link legen.
Allerdings ist beschleunigte Luft in einem anderen Temperaturverhältniss als die ruhende Luft am Fahrbahnboden.
Die Angesaugte Luft kann am Tempfühler um wenige °C Wärmer oder Kälter sein als die tatsächliche Lufttemperatur außen.
Komprimierte Luft wird durch die Energiezuführung beim Komprinieren Warm, expandierende Luft wird durch Energieabgabe Kälter.
Ebenso kommen verfälschungen durch Motorabwärme dazu. Man kann diesen Temperaturwert also nur solange gebrauchen solange der Motor Kalt ist und nicht läuft.
Ebenso könnte man dazu auch die Kühlmitteltemperatur heranziehen. Die ist gleich der Temperatur des Ansauglufttemperaturfühler bei kaltem und stehendem Motor.
Auch sind diese Tempfühler keine Präzisionsmessfühler. Die Tempfühler haben eine gewisse Streuung bei der Genauigkeit sind aber für den Motor da wo sie sind völlog ausreichend.
Ein Tempfühler ist ja eigentlich schon im Auto für die Außentemp. Der ist im Spiegelgehäuse rechts. Da dürfte unten ein kleiner ''Knubbel'' sein, das ist der Tempfühler Außentemp.
Wenn man diesen da ausbaut und mittels Kabel verlängern (achtung ! die Kabelverlängerung unbedingt Löten !) an den Unterboden irgendwo hinter der Schwellerkante in einem Bereich wo möglichst wenig Spritzwasser hin kommt anbringt, dann hat man eine sehr genaue Aussage der Temperaturanzeige wie es sich um die Bodentemperatur verhält.
Die Außentemp sollte ja irgendwo in einem Steuergerät zu finden sein. Normalerweise wird sie in der Armatur oder einem Zusatzdisplay im Armaturenbrett angezeigt. Man kann sie auch bei verschiedenen Dacia und Renault Fahrzeugen direkt auf das Media Nav oder R-Link legen.
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