Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Anschlußbelegung Media Nav Empty Anschlußbelegung Media Nav

Di 03 Dez 2019, 07:38
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hier noch mal die für alle Media Nav Autoradios gültige Anschlußbelegung als PDF:

Anschlußbelegung Media Nav 37267632uq
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Di 03 Dez 2019, 08:49
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Da ist irgendwie was schiefgelaufen.
Ich bekomme nur nen schwarzen Bildschirm und nen Hinweis das die Bilder nicht von dem Hoster sind und man sich bei verstößen bitte an den Betreiber der Seite wenden soll.
Ich versuch gerade dahinter zu kommen warum das so ist und man das Bild nicht angezeigt bekommt.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Di 03 Dez 2019, 10:47
So, ich hab mich jetz mal in diesen PicR Dingens angemeldet, ich bekomme immer noch das wenn ich den PDF Link anklicke :>
Anschlußbelegung Media Nav Picr10

Möglicherweise ist da ein Problem mit dem PDF, PicR ist ja ein Bild Hoster und nicht ein PDF Hoster.

Ich stelle das Bild nun mal hier ein, allerdings die bearbeitete Version aus dem vormaligen Forum.

Anschlußbelegung Media Nav Mn_ste10

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Di 03 Dez 2019, 13:49
Danke das Bild habe ich noch aus dem alten Forum.

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Do 05 Dez 2019, 22:18
Ich bräuchte immer noch die Pin-Belegung vom Tempomat-Stecker. Wavlow hat es zwar geschickt, aber ich konnte es nicht öffnen. Danke

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 07:05
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Der Tempomat hat viele Stecker, einen im Lenkrad zwischen Tasten und Drehspirale, einen zwischen Lenkrad / Drehspirale und Armaturenbrett, einen am Schalter für Tempomat / Tempobegrenzer und der letzte und entscheidende ist am Steuergerät Einspritzung. Der schalter schaltet nur eine Information, also nur eine Leitung auf zwei Ausgänge. Geschaltet wird ein Massesignal (war zumindest so als ich den letzten Tempomaten in den Fingern hatte, wird sich auch nichts dran geändert haben) Diese Info Schalterstellung geht direkt an das Einspritzsteuergerät. Ebenso die Tasten im Lenkrad, sie schalten 5V jeweils über einen Wiederstand, so kann man 4 Schalter über ein Kabel koordinieren, die Info Taste gedrückt geht dan direkt an das Steuergerät Einspritzung.
Es ist also nicht ganz so einfach wie Du denkst. Sei Vorsichtig beim Messen mit einem Messgerät an den Leitungen der Drehspirale über die auch der Tempomat geht. Wenn Du die Airbagleitungen beim Messen erwischst kann die Batterie im Messgerät den Airbag auslösen !

Hattest Du schon mal versucht die Batterie abzuklemmen um das Steuergerät zu Resetten ?

Ansonsten würde ich da eher nur nachschauen ob irgendwo ein Stecker nicht richtig drinn ist (Schalter Tempomat/Tempobegrenzer, Drehspirale, Tasten im Lenkrad), das ist so ziemlich das Einzige was Du tun kannst ohne Gefahr zu laufen das Du mehr zerstörst als schon ist.

Der Tempomat ist im Steuergerät Einsprittzung mit integriert, die Schalter und Taster geben nur Information an das Steuergerät welche Taste oder welche Schalterstellung gewählt ist. Der Rest wird im Steuergerät gemacht. Es ist also so einfach nicht Möglich den Tempomaten durchzumessen. Dazu benötigt man einen Steckerbelegungsplan vom Einspritzsteuerteil auf dem sämtliche Info (Schalterstellung, gedrückte Taste am Lenkrad) eingeht. Dort wird gemessen ob die Info ankommt, der Stecker am Einspritzsteuerteil hat bis zu 90 Pins. Sollte die Info Taste am Lenkrad gedrückt nicht ankommen so ist meist die Drehspirale die Ursache. Dann steigt auch der Tempomat aus. Ich vermute mal das genau das der Fall ist sofern nicht irgendwo ein Stecker nicht mehr eingesteckt ist.

Willst Du die Drehspirale durchmessen musst Du diese dazu ausbauen, auch dabei ist Vorsicht geboten. Wird die Drehspirale im ausgebauten Zustand verdreht und nicht wieder in die richtige Position gebracht so kann diese nach dem Einbau und dem ersten Lenken bis in den Lenkanschalg zerstört werden. Eine Drehspirale ist nur mit sehr hohem Aufwand zu reparieren, besser ist diese zu Erneuern um jegliche Fehlfunktion und damit das Auslösen vom Fahrerairbag zu vermeiden.

Man kann die Funktionen der Tasten und des Schalters im Steuergerät Einspritzung in der Parameterliste (wenn man die richtige Software hat) abfragen. Mit einer Clip sollte das möglich sein, mit DDT4ALL ebenfalls sofern der Diagnoseadapter so tief in das Steuerteil rein kommt und die Parameterliste des Steuerteils komplett einsehen kann.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 14:56
Da ist mein Problem. Ich bin einfach nicht in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen. Das rote Herzchen wird nicht rot. Ich weis auch nicht welchen Cluster oder so ähnlich ich für den Tempomat nehmen soll. LG Lars

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 15:30
Ich denke dann ist es vielleicht Sinnvoller eine Werkstatt damit zu beauftragen.
Das Auslese Interface welches Du benutzt ist welches ?
Nicht das es ein ELM327 China Klon ist, damit geht das sowieso nicht.
Das OBDLink soll da recht Gut sein, kostet aber seinen Preis.
Da man sich mit einem OBD Diagnosetool welches auch in die Steuergeräte schreiben kann auch ein Steuergerät zerschießen kann würde ich aber lieber die Finger da weg lassen wenn ich nicht weis was ich da gerade mache. Einmal die falsche Linie angeklickt und 1000 Euros sind den Bach runter. Das geht schneller wie die Toilettenspülung.
Sei also Vorsichtig bei dem was Du da tust.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 15:45
Den habe ich. Habe auch schon öfters programmiert, nur nie Fehler ausgelesen. Ich brauche ja nur die Cluster für Tempomat und MNE. Vielleich ,wenn ich endlich die Fehler auslesen kann, komme ich zu einer Lösung. Lars

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 16:12
@Larsi:
Für den Media Krempel braucht man doch einen anderen CAN-Bus.
Hast Du da den Can-Bus für die Multimediaeinheit angeschlossen, oder bist Du da mit dem Fahrzeug CAN-Bus Verbunden ?

_________________
gruß
tom
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 16:21
Hiermit aber ich finde ja den Cluster für den Tempomat nicht. Kann die ganzen Abkürzungen nicht deuten.

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 16:23
Larsi schrieb:Den habe ich. Habe auch schon öfters programmiert, nur nie Fehler ausgelesen. Ich brauche ja nur die Cluster für Tempomat und MNE. Vielleich ,wenn ich endlich die Fehler auslesen kann, komme ich zu einer Lösung. Lars
Eventuell mal eine andere Software (am besten die Software die bei dem Teil dabei war) versuchen.
DDT4ALL ist halt bissel Komplex. Leider kenn ich mich auch nicht damit aus, irgendwann werd ich mich da aber auch mal reinstürzen.
Eventuell hilft Dir das weiter ? :> https://www.renaultblog.de/einstieg-in-ddt4all/


Edit:
Das könnte Dir auch noch helfen:> https://thewikihow.com/video_swYHf4VtiHQ

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 19:26
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Larsi schrieb:Hiermit aber ich finde ja den Cluster für den Tempomat nicht. Kann die ganzen Abkürzungen nicht deuten.
ECU Namen:ECM_29>EMS3141v1.0>Cruise>RV/LV Ajout Option und schon bist Du im Menue in dem Du die Optionen Tempomat und Geschwindigkeitswarnung aktivieren kannst.

Anschlußbelegung Media Nav Captur10

_________________
gruß
tom
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 20:40
Ich bedank mich recht herzlich(auch wenn ich jetzt wieder falsch zitiere, werde bald gemaßregelt) hast Du das auch noch fürs MNE? Danke

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 20:48
ECU Namen:Audio>Medianav1 V3.2>12-ECU configuration.Anschlußbelegung Media Nav Captur11

_________________
gruß
tom
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Fr 06 Dez 2019, 21:55
Danke Du bist fast so ein Schatz wie meine Frau.

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

So 08 Dez 2019, 10:32
Larsi schrieb:Habe auch schon öfters programmiert, nur nie Fehler ausgelesen. Ich brauche ja nur die Cluster für Tempomat und MNE. Vielleich ,wenn ich endlich die Fehler auslesen kann, komme ich zu einer Lösung. Lars

Hast Du nun mal die Fehler ausgelesen ?
Das Ergebnis würde mich nun mal Interessieren.

_________________
gruß
tom
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

So 08 Dez 2019, 16:35
Habe ich versucht mit vielen Anleitungen von vielen Usern( Dankeschön)> kein Resultat. Bin ich zu doof. Ist nicht mein Gebiet.

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Gesponserte Inhalte

Anschlußbelegung Media Nav Empty Re: Anschlußbelegung Media Nav

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten