Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Fr 20 Dez 2019, 20:37
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Die Basteleien lassen einen nicht los. Heute habe ich endlich ein selten zu bekommendes Teil für meinen Trafic ergattert: Einen bereits original lederbezogenen U-Aufsatz fürs Armaturenbrett. Die braucht man wenn man das originale Handschuhfach oben nachrüsten will um den Höhenunterschied zum mittleren Fach auszugleichen.

Um das für Nicht-Trafic Besitzer deutlicher zu machen:
Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben 37479567wv

Das Teil des Begehrens:
Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben 37479568wz

Nun fehlt mir nur noch der Handschuhfachdeckel und die Lösung wie man die Scharniere an einen nicht damit ausgerüsteten Trafic ran bekommt. Und die Schnappteile damit das Ding auch zu bleibt.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Sa 21 Dez 2019, 10:47
Ich wühl mal die Tage nach Weihnachten im Dialogys. Ich glaub ich erinner mich da an eine Sonderserie vom Trafic mit Büroausstattung. Der hatte das alles.
Da kann ich dann die Teilenummern für dich mal zusammenstellen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Sa 21 Dez 2019, 13:20
Da kann ich dann die Teilenummern für dich mal zusammenstellen.

Würdest Du das machen? Das wäre super von Dir. Ich hatte im "Vorgängerforum" auch schon einige Teile die Du da mal rausgesucht hattest. Leider kommt man ja da nicht mehr dran und nun sind diese Nummern alle weg. Das wäre die Teile unten auf den Bildern.


Radlauf Schutz für die Kanten - gibts als Zubehör:
Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben 37482688yx


Die Blechabdeckschiene für die rechte Schiebetür - kurzer Radstand L1:
Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben 37482689cd
Hier habe nur die GM Nummern heraus gefunden.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Sa 21 Dez 2019, 13:33
Zwei, drei Teilenummern kannst Du jetzt schon haben. Dazu muss ich nicht nach Sonderserien suchen. Die gibt es für alle Trafic3.

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Radhau11

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Radhau10

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Hecktz10


Zuletzt von Camelffm am Mi 08 Jan 2020, 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Sa 21 Dez 2019, 13:41
Und noch für die Schiebetüren die Abdeckleisten der Führungsschienen

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Trafic11

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Trafic10


Zuletzt von Camelffm am Mi 08 Jan 2020, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Mi 08 Jan 2020, 15:56
Mir fällt da grade auf das ich wohl etwas Vergessen habe. Der Deckel für das Fach Oben auf dem Armaturenbrett.
Eine Teilenummer konnte ich finden, aber leider keinen Preis und auch im Netz hab ich nichts gefunden. Muss man wohl oder Übel bei Renault bestellen.
Wird da wahrscheinlich so um 100 bis 150 Euros kosten.

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Trafic12

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
avatar
PhilTrafic
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.04.23

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Mo 10 Apr 2023, 04:40
Vielen Dank! Genau diese Infos zum Deckel habe ich gebraucht.

Weiß jemand, ob man den Deckel einfach „nachrüsten“ kann, wenn bei der Ausstattung keiner dabei war? So, wie ich es sehe, wird er einfach mit 2 Schrauben an der Konsole befestigt? Renault wird doch bestimmt kein separates Panel für jede Ausstattung (mit / ohne Deckel) gemacht haben… 😅

 Vielen Dank!
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Mo 10 Apr 2023, 07:44
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich könnte das mal versuchen im Dialogys nachzuvollziehen.
Aber sehr Wahrscheinlich wird es so sein wie Du vermutest, ich kann mir da auch kaum vorstellen das man da zwei verschiedene Armaturenbretter bauen lässt nur wegen des Deckels.
Es kann aber sein das es da ein zusätzliches Teil gibt welches da an der Stelle wo der Deckel eigentlich festgemacht wird aufgesteckt ist oder so.
Es wäre ja sonst da eine Stelle  bzw. Löcher die Unschön aussehen.

Aber nun, ich schau mir das nochmal im Dialogys genauer an was da die Unterschiede zwischen den Trafic mit und ohne den Deckel sind.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom und PhilTrafic mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Di 11 Apr 2023, 09:26
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hab mich mal durch alle Armaturenbretter durchgeklickt, sind immer die Gleichen, mit Ausnahme der zwei Löcher für den Deckel.
Um da dann aber die beiden Stifte reindrücken zu können muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Dazu muss dann auch teilweise die Mittelkonsole abgebaut werden um an Schrauben des Handschuhfaches zu kommen.
Ist also doch schon ein klein wenig Arbeit. So ne Stunde wird es wohl brauchen.

Ich habe auch festgestellt das es verschiedene deckel gibt, Scheinbar unterscheiden die sich in den Farben je nach Fahrgastraumausstattung (HARM01 bis HARM04 sowie DRAP01 bis DRAP07)
Die Form und Befestigung ist aber immer gleich.

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Trafic15

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom und PhilTrafic mögen diesen Beitrag

avatar
PhilTrafic
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.04.23

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Di 11 Apr 2023, 09:45
Wow! Lieber Camelffm - vielen vielen Dank für Deinen mega Einsatz! Das hilft mir sehr weiter! 
Darf ich fragen, arbeitest du bei Renault? 😇

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Di 11 Apr 2023, 15:40
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich bin Renault Service und Diagnosetechniker und habe 23 Jahre bei Renault gearbeitet.
Aufgrund Krankheit arbeite ich aber seit 2016 nicht mehr. Lungenempphysem macht körperliche Arbeit etwas Schwirig.

Ich hätte ja gerne bei Renault weiter gearbeitet als ACTIS Techniker, das hat man mir aber leider verwährt.
Man wollte mich fürs halbe Geld ins Lager stecken. Das habe ich halt nicht mitgemacht und bin seither Arbeitslos.
Als Dankeschön an Renault helfe ich nun anderen Renault Fahrern mit ihren Fahrzeugen und suche Teile raus sowie Anleitungen zur Reparatur oder verhindere das Leute von Renault Werkstätten über den Tisch gezogen werden. Teilweise mache ich auch noch Zahnriemen hier auf dem Hof oder kleinere Arbeiten wie Bremsen Lima oder Anlasser und sowas.
Nur halt keine Getriebe mehr oder Motoraustausch das ist zu Schwer und dauert zu lange.

Ausgerüstet bin ich bis auf eine Hebebühne wie eine Renault Werkstatt.
Alle Diagnosegeräte vorhanden, CAN CLip, Osziloskop zur Signalmessung, Batterietester, Flüssigkeitstester, sämtkiche Werkzeuge und Schlüssel, Schutzgasschweißgerät usw.
Nur halt eine Hebebühne habe ich keine. Macht aber nichts, das Meiste geht Ohne oder mit einem großen Wagenheber.
So einen hab ich natürlich auch neben noch einem kleinen Rangierwagenheber wie es sie bei Aldi und so gab.
Mit dem großen Heber kann ich 70 cm Hubhöhe und 3t heben.

Im Prinzip bin ich also wie eine Werkstatt ausgerüstet neben der ganzen Software die ich noch habe.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und tom mögen diesen Beitrag

avatar
PhilTrafic
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.04.23

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Di 11 Apr 2023, 16:24
Das ist ein sehr wertvoller Kontakt 🙏
Ich habe mir eben einen Trafic III, Facelift, 2.0 L aus 10/2019 mit 170PS & EDC aus 1. Hand geholt.
Jedoch: mit 257.000km auf der Uhr 😅
Dafür: nur Langstrecke, von einem Unternehmer genutzt und stets beim Vertragshändler zum Service gewesen (fast alle 2 Monate)
(War für mich wichtiger als die runtergewirtschafteten 1.6er, (am “besten” noch mit BiTurbo) mit 100.000km, aber schon aufgeplatzten Fahrer-Sitzkissen, sichtbaren Metall am Kupplungspedal und von der Kurzstrecke gequältem Motor.

Sofern alles, was im Serviceheft eingetragen ist (vor allem die Getriebeöl-Wechsel), stimmt, hoffe ich, nicht daneben gegriffen zu haben. 

Der Preis hat jedenfalls gestimmt. 🤓

Falls du nicht allzu weit von Würzburg aus beheimatet bist, würde ich gerne auch Deine weitere Unterstützung vor Ort anfragen. 🤝

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2721
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Di 11 Apr 2023, 17:40
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Wenn es dich nicht Scheut die A7 bis Kassel zu fahren....
Gerne...  Ansonsten geht vieles auch Online oder per Whats App....

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

tom und PhilTrafic mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben Empty Re: Trafic 3: Umrüstung auf Handschuhfach oben

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten