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Zylinderkopfdichtung defekt ? Wie prüfen ? Empty Zylinderkopfdichtung defekt ? Wie prüfen ?

Fr 25 Okt 2019, 09:45
Zylinderkopfdichtung Prüfen


Oft werden Kühlmittelverlust, Laufunruhen und Verdichtungsverlust auf eine defekte Zylinderkopfdichtung geschoben. Nur selten ist dies aber der Fall. Es ist eine Lukrative Reparatur in deren Verlauf der Fehler auf jeden Fall mit behoben wird auch wenn es gar nicht an der Zylinderkopfdichtung lag. Der Kunde ist dabei dann schnell mal 1200 oder mehr Euros los geworden.
Man kann die Zylinderkopfdichtung mit sehr einfachen Mitteln selber überprüfen.
Zuerst sollte ein Verdichtungstest (Kompressionstest) durchgeführt werden. Dies ist eine Arbeit die in wenigen Minuten durchgeführt ist. Dazu schraubt man alle Zündkerzen oder beim Diesel die Glühstifte heraus (beim Diesel bitte noch die Stecker an den Einspritzdüsen abziehen, beim Benziner den Stecker der Zündspule) und prüft mit einem Kompressionsdruck Prüfgerät die Verdichtung indem man bei jedem Zylinder den Motor mit aufgesetztem Kompressionsdruckprüfer Startet und den Motor 10 mal einen Verdichtungstakt (man hört das) durchführen lässt. Der Kompressionsdruck sollte zwischen den einzelnen Zylindern nicht mehr als 1-2 Bar Abweichung zeigen. (eine gewisse Abweichung ist Normal)
Ist das Ergebnis des Verdichtungstest OK kann man schon mal sagen das die Dichtung keine Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern aufweist. Um eine Undichtigkeit zum Kühlsystem hin zu überprüfen gibt es eine sehr einfache Möglichkeit die ebenfalls in wenigen Minuten durchzuführen geht. Dazu benötigt man eine CO² Indikatorflüssigkeit. Diese gibt es für den KFZ Bedarf in einem Set zwischen 40 und 80 Euros.


Das kann man aber auch sehr viel Günstiger haben.
Mit einer Einwegspritze aus der Apotheke für 2€ und der gleichen Indikatorflüssigkeit aus dem Zoofachhandel für Aquaristik. Dort kostet die CO² Indikatorflüssigkeit 15ml 2,50€.


Die Vorgehensweise ist sehr Einfach, man lässt den Motor warmlaufen oder fährt das Fahrzeug bis zur Betriebstemperatur warm, dann öffnet man vorsichtig den Kühlmittelausgleichbehälter und saugt die im Behälter befindliche Luft langsam durch die in der Spritze befindliche Indikatorflüssigkeit. Diese verfärbt sich bei Berührung mit CO² von Blau auf Gelb. CO² ist nur dann in der Luft im Kühlmittel wenn Abgase durch eine auch noch so gering undichte Zylinderkopfdichtung in das Kühlsystem gelangt.
Dieser CO² Indikator Leakcheck ist die Sicherste Art eine zum Kühlsystem hin undichte Zylinderkopfdichtung zu Diagnostizieren.

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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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