Defekte Glühstifte am Dieselmotor finden und tauschen
Fr 25 Okt 2019, 09:49
Feststellen und Austauschen von defekten Glühstiften beim Diesel.
Oft gibt es bei Diesel Fahrzeugen von Dacia / Renault eine Fehlermeldung bei der die Elektronikwarnlampe ( ) mit eingeschaltet ist. Im Bordbuch steht dann als Abhilfe meist ''Dieselfilter Entwässern'' was aber zu 99% nicht zutrifft. Meist ist es ein oder mehrere ausgefallene Glühstifte der Vorglühanlage. Bei einem modernen Common Rail Diesel fällt das am Startverhalten kaum auf da diese Motore höhere Verdichtungswerte als die alten Vorkammerdiesel haben und der Treibstoff auch direkt in die Verdichtete und dadurch sehr Heiße Luft eingespritzt wird was bei den Vorkammer Motoren nicht der Fall war.
Um einen defekten Glühstift zu ermitteln benötigt man ein Multimeter welches man in den Messbereich Ohm ( ) stellt um den Durchgang und Widerstand der Glühstifte messen zu können.
Ein moderner Keramischer Glühstift hat einen Innenwiederstand zwischen 0.5 und 2 Ohm. Ist der gemessene Wert höher oder es wird gar kein Wert angezeigt ist der Glühstift defekt.
Achtung, die Glühstifte nicht direkt mit 12V Batteriestrom beaufschlagen, die Glühstifte bei den heutigen Motoren arbeiten mit 4,4V und würden sehr schnell Leiden bei so hohen Spannungen.
Hat man nun einen Glühstift der defekt ist ermittelt, geht es an das Austauschen des Glühstiftes.
Dazu sollte der Motor heiß gefahren sein und der Glühstift am Gewindeansatz großzügig mit Rostlösemittel eingesprüht werden. Es gibt ein Sogenanntes Bruchmoment welches nicht überschritten werden sollte beim versuch einen Glühstift herauszudrehen. Einen Abgerissenen Glühstift zu entfernen ohne den Zylinderkopf abzubauen ist sehr Schwierig und Kostenintensiv.
Sollte man keinen Erfolg haben beim Versuch den Glühstift auszubauen ist es eher Ratsam das von einer Werkstatt machen zu lassen, dann sind die entstehenden Kosten eventuell geringer.
Den neuen Glühstift erst einbauen wenn das Gewinde im Zylinderkopf zuvor entsprechend Gereinigt wurde und das Gewinde des Glühstift mit etwas Kupferpaste bestrichen wurde. So löst sich dieser später leichter falls er wieder mal Getauscht werden muss.
Angezogen werden die Glühstifte mit weniger Nm als die Bruchgrenze für den Ausbau ist.
Oft gibt es bei Diesel Fahrzeugen von Dacia / Renault eine Fehlermeldung bei der die Elektronikwarnlampe ( ) mit eingeschaltet ist. Im Bordbuch steht dann als Abhilfe meist ''Dieselfilter Entwässern'' was aber zu 99% nicht zutrifft. Meist ist es ein oder mehrere ausgefallene Glühstifte der Vorglühanlage. Bei einem modernen Common Rail Diesel fällt das am Startverhalten kaum auf da diese Motore höhere Verdichtungswerte als die alten Vorkammerdiesel haben und der Treibstoff auch direkt in die Verdichtete und dadurch sehr Heiße Luft eingespritzt wird was bei den Vorkammer Motoren nicht der Fall war.
Um einen defekten Glühstift zu ermitteln benötigt man ein Multimeter welches man in den Messbereich Ohm ( ) stellt um den Durchgang und Widerstand der Glühstifte messen zu können.
Ein moderner Keramischer Glühstift hat einen Innenwiederstand zwischen 0.5 und 2 Ohm. Ist der gemessene Wert höher oder es wird gar kein Wert angezeigt ist der Glühstift defekt.
Achtung, die Glühstifte nicht direkt mit 12V Batteriestrom beaufschlagen, die Glühstifte bei den heutigen Motoren arbeiten mit 4,4V und würden sehr schnell Leiden bei so hohen Spannungen.
Hat man nun einen Glühstift der defekt ist ermittelt, geht es an das Austauschen des Glühstiftes.
Dazu sollte der Motor heiß gefahren sein und der Glühstift am Gewindeansatz großzügig mit Rostlösemittel eingesprüht werden. Es gibt ein Sogenanntes Bruchmoment welches nicht überschritten werden sollte beim versuch einen Glühstift herauszudrehen. Einen Abgerissenen Glühstift zu entfernen ohne den Zylinderkopf abzubauen ist sehr Schwierig und Kostenintensiv.
Glühkerzen-Gewinde | Bruchdrehmoment |
8 mm | 20 Nm |
9 mm | 22 Nm |
10 mm | 35 Nm |
12 mm | 45 Nm |
Sollte man keinen Erfolg haben beim Versuch den Glühstift auszubauen ist es eher Ratsam das von einer Werkstatt machen zu lassen, dann sind die entstehenden Kosten eventuell geringer.
Den neuen Glühstift erst einbauen wenn das Gewinde im Zylinderkopf zuvor entsprechend Gereinigt wurde und das Gewinde des Glühstift mit etwas Kupferpaste bestrichen wurde. So löst sich dieser später leichter falls er wieder mal Getauscht werden muss.
Angezogen werden die Glühstifte mit weniger Nm als die Bruchgrenze für den Ausbau ist.
Glühkerzen-Gewinde | Anzugdrehmoment |
M 8 | 10 Nm |
M 9 | 12 Nm |
M 10 | 12–18 Nm |
M 12 | 22–25 Nm |
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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.
Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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