Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Kühlerfrostschutz wechseln ? Empty Kühlerfrostschutz wechseln ?

Fr 25 Okt 2019, 09:52
Motorkühlmittel (Kühlerfrostschutz) tauschen.



Warum sollte man das Motorkühlmittel in regelmäßigen Abständen austauschen ?
Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache, im Kühlerfrostschutz ist nicht nur ein Gefrierpunktsenkendes Mittel (Ethylenglykol) enthalten sondern auch Additive die Kavitation (Blasenbildung) und Korrosion (Rost, Alulochfraß etc.) verhindern sollen. Diese Additive verlieren sich im laufe der Zeit durch Chemische Zersetzungsprozesse. Das Kühlmittel wird dabei ''Sauer'' der PH Wert sowie Sulfat-wert ändert sich so sehr das Korrosion nicht mehr ausreichend verhindert werden kann was zu teuren Schäden am Kühlsystem führen kann.
Das die Austauschintervalle von den Fahrzeugherstellern zum Teil sehr in die Länge gezogen wurden oder gar auf ''Lebenslang'' deklariert werden liegt zum Teil an den Vorgaben der Umweltbehörden die den Herstellern von Fahrzeugen nahelegen die Flüssigkeitsaustausch Intervalle weitestgehend zu strecken oder zu unterlassen sofern dadurch keine größeren Schäden entstehen.
Bei Frostschutzmittel ist darauf zu achten ob ein Silikatfreies oder Silicathaltiges Kühlmittel vom Fahrzeughersteller verwendet wird. Man sollte Silicathaltiges und Silikatfreies Kühlmittel nicht mischen da sich der Korrosionsschutz unter Umständen dabei gegenseitig aufheben kann und es keine Korrosionsverhütende Wirkung mehr aufweist oder diese sehr verschlechtert werden kann.
In Dacia und Renault Fahrzeugen wird Kühlmittel G12, G12+ oder G12++ eingesetzt. Alle diese sind untereinander Mischbar und unterscheiden sich lediglich bei den zugegebenen Additiven und der daraus resultierenden Lebensdauer des Kühlmittels.
In der Regel sollte man das Kühlmittel alle 4-5 Jahre oder 100.000 Km austauschen. Da nach dieser Zeit ohnehin bei Fahrzeugen mit Zahnriemen ein Austausch des Zahnriemen und meist auch zusammenhängen zur vorbeugenden Sicherheit die Wasserpumpe mit getauscht wird (sofern diese über den Zahnriemen angetrieben wird) kann man den Austausch der Kühlflüssigkeit auch bis zu diesem Termin etwas Strecken und dies zusammen mit dem Zahnriemen / Wasserpumpen Austausch erledigen.
Beim Austausch würde ich auf ein G12+ oder G12++ Kühlmittel / Kühlmittelkonzentrat zurückgreifen, die Lebensdauer des Kühlmittel steigt mit jedem + hinter der 12 um eine gewisse Zeit an und man hat somit eine höhere Sicherheit gegen Korrosionsschäden.



Der Wechsel ist relativ einfach vollzogen, das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder Auffahrtrampen stellen. Den Motorunterfahrschutz abbauen und die Schlauchklemme des unteren Kühlerschlauch lösen um sie auf dem Kühlerschlauch nach hinten über den Schlauchanschluss am Kühler hinweg schieben zu können. Falls das Fahrzeug auf Auffahrtrampen gestellt wurde das Fahrzeug vor dem Abziehen des Kühlerschlauch von den Rampen herunter rollen um das Fahrzeug wieder möglichst Eben stehen zu haben. Ansonsten bleibt ein größerer Teil Kühlmittel im Kühlkreislauf zurück weil es durch die Schräglage des Fahrzeugs nicht richtig ablaufen kann.
Eine entsprechend große Auffangwanne unter den Kühlerbereich stellen und den unteren Kühlerschlauch abziehen. Den Kühlmittelausgleichbehälter öffnen und die Entlüftungsschrauben am Schlauch zum Heizungskühler im Innenraum und am Thermostatgehäuse ebenfalls öffnen oder entfernen. Warten bis das Kühlmittel weitestgehend abgeflossen ist und den Kühlerschlauch wieder aufstecken aber noch nicht befestigen. Die Entlüftungsschrauben anbringen und das Kühlsystem mit klarem Leitungswasser mit möglichst geringer Härte (Mineralgehalt) auffüllen. Den Kühlmittelausgleichbehälter nicht schließen und den Motor starten. Den Motor eine Zeit laufen lassen um das klare Wasser mit dem restlichen im Kühlsystem verbliebenen Kühlmittel zu vermischen. Danach das Wasser welches zum Spülen verwendet wurde wieder ablassen. Nach Möglichkeit das Kühlsystem mit Druckluft Durchblasen um möglichst viel vom verendeten Wasser zur Spülung zu entfernen. Nun den Kühlerschlauch wieder anbringen und mit der Schlauchklemme wieder korrekt befestigen. Den Motorunterfahrschutz wieder anbringen. Die Entlüftungsschrauben an Heizungsschlauch und Thermostatgehäuse entfernen und zuerst einen Liter Kühlerfrostschutzkonzentrat einfüllen danach mit vor gemischten Kühlmittel auffüllen bis das Kühlmittel an den Entlüftungsstellen entsprechend austritt. Die Entlüftungsstellen wieder mit den entsprechenden Entlüfterschrauben verschließen. Kühlmittelstand im Kühlmittelausgleichbehälter auffüllen bis ca. 5mm / 1cm über Maximum und den Kühlmittelausgleichbehälter schließen.
Den Motor warmlaufen lassen und dabei die Temperaturanzeige beobachten. Diese steigt an bis der Thermostat geöffnet hat und fällt dann kurzfristig ein kleines Stück ab. Sollte die Kühlmittelanzeige bis in den roten Bereich laufen ist noch zu viel Luft im Kühlkreislauf. Den Motor dann abstellen und nach einer kurzen Abkühlzeit nochmals Entlüften.
Wenn nach dem Warmlaufenlassen des Motors kein Kühlmittel ergänzt werden muss den Motor wieder starten und so lange laufen lassen bis der Kühlerlüfter 2 mal angelaufen war. Danach nochmals den Kühlmittelstand kontrollieren. Den Frostschutzgehalt kontrollieren (am besten mit einem Refraktometer, das ist sehr viel genauer) und sicherstellen das dieser zwischen -20°C und 30°C ist.
Fertig ist der Kühlmittelwechsel.



Benötigte Werkzeuge:
Ratschenkasten ¼ Zoll



Schlauchklemmenzange für Federklemmen



Frostschutzprüfer (Refraktometer oder Spindel)

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten