Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Mo 11 Mai 2020, 12:14
Hallo,

mich nervt immer beim Heckscheibenwischen, das das Wischwasser erst nach 3 Scheibenwischerwischern
auf der Scheibe ankommt.
Jetzt habe ich mir überlegt, ein "Rückschlagventil" in die Scheibenwaschwasserleitung nach hinten einzubauen.
Nun die Frage:

Baue ich das Ventil kurz nach der Scheibenwaschwasserpumpe, oder kurz vor der Scheibenwaschwasserdüse ein ?

Das Rückschlagentil ist von Pollin, hat die Best. Nr.:330087 und kostet 1,95€ 

Hoffe das Funktioniert und Hilft.

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Mo 11 Mai 2020, 16:21
Eigentlich kommt das dicht hinter die Pumpe. Es soll ja verhindern das Waschwasser wieder in den Behälter zurückfließt.
Allerdings wird das auch nicht verhindern das der Wischer einmal Trocken über die Scheibe läuft.
Ich benutze den Heckwischer überhaupt nicht weil es mich Nervt das dann da so ein Halbkreis entsteht und das sieht total Bescheiden aus.
Soweit ich das weis kann man in der Zentralelektronik einstellen ob der Heckwischer gleich loslegt oder erst eine Sekunde später wenn man die Waschfunktion nutzt.
Da sind ettliche Parameter die man mittels DDT4ALL oder PYREN einstellen kann. Auch ob der Wischer bei eingelegtem Rückwärtsgang mitwischt wenn der vordere Wischer eingeschaltet ist.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Mo 11 Mai 2020, 18:31
Das Wischen beim Rückwärtsfahren habe ich ihm schon länger abgewöhnt.
Den Wischerstart habe ich noch nicht gefunden.
Ich werde trotzdem mal versuchen, das Rückschlagventil einzubauen,
habe aber die Vermutung, das ich bei meinem Glück das halbe Auto dafür zerlegen muß, um an die Pumpe zu kommen. ( SCe 75 Acsess Bj.2018)

Danke für den Rat.

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Di 12 Mai 2020, 07:01
Die Leitung für die Waschanlage hinten geht durch den Innenraum auf der Beifahrerseite. Im Fußraum vorne dürfte ein guter Platz sein das ventil einzubauen.
Dann muss man nicht das halbe Auto zerlegen. Nur den Teppich oder die Schwellerverkleidung, je nach dem wo man das Ventil in den Schlauch setzen möchte.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Di 12 Mai 2020, 11:05
Danke für den Tip. Das schaue ich mir mal beim nächsten Saugen an.

_________________
gruß
tom
lelletz
lelletz
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 25.10.19
Alter : 60
Ort : 65549 Limburg

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Di 12 Mai 2020, 13:24
Ich habe so ein Ventil im Motorraum verbaut, funktioniert nur bedingt, da nach einem Waschvorgang etwa 1 Tag lang immer wieder Wasser aus der Düse auf die Heckscheibe tropft.
Irgendwie läuft die Leitung so auch teilweise leer.
Habe nun für mich entschieden das nicht weiter zu verfolgen, gibt inzwischen wichtigere Dinge für mich .

_________________
Sandero 2 stepway prestige dCi 90 S&S, EZL 2/2016, Modell mit passivem RDKS
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Di 12 Mai 2020, 20:09
Ja, für mich gibt es natürlich auch wichtigere Dinge, dennoch versuche ich Dinge zu verbessern, wenn mir ihre Funktionen verbesserungsbedürftig erscheinen.
Hast Du auch das Rückschlagventil von Pollin eingebaut ?
Könnte es sein, das Dein Rückschlagventil nicht in Ordnung ist ?
Ich möchte das schon Probieren, denn wenn der Scheibenwischer über die trockene Scheibe schleift , ist das für die Lebensdauer nicht gut, und die Scheibe wird dann wahrscheinlich auch unnötig verkratzt.

_________________
gruß
tom

drupi mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Di 12 Mai 2020, 20:35
Ich hatte das mal beim VW T4 gemacht bei den Frontwischern - aus irgendeinem Grund lief auch da immer das Wasser zurück und es dauerte ewig bis mal was aus der Düse kam. Das hatte ganz gut funktioniert mit den Rückschlagventilen. Ich hatte die - soweit ich das noch weiss - einfach irgendwo wo ich gut an die Schläuche kam montiert und fertig. Das ist so die Abteilung "schnelle Versuche" und kostet ja nicht viel.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
lelletz
lelletz
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 25.10.19
Alter : 60
Ort : 65549 Limburg

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

So 17 Mai 2020, 17:26
Keine Ahnung mehr, woher mein Ventil stammte, beim Einbau hatte es funktioniert (druckluftluftdicht)

_________________
Sandero 2 stepway prestige dCi 90 S&S, EZL 2/2016, Modell mit passivem RDKS
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Fr 07 Mai 2021, 19:27
Soo...
endlich mal das Rückschlagventil eingebaut.
Funktioniert prima, und war super einfach, da der Schlauch zur hinteren Waschdüse ganz einfach im Motorraum an der Spritzwand entlang läuft, und dort sogar eine trennstelle hat, wo mann das Rückschlagventil super einfach einbauen kann, ohne irgend etwas aufschrauben zu müssen.

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe 0111

_________________
gruß
tom

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Sa 13 Nov 2021, 10:36
So.
Nach einiger Zeit muß ich sagen, das es keine Lösung ist, da ein Rückschlagventil einzubauen, da nach dem Gebrauch eine Zeit lang immer Wischwasser aus der Düse tropft.
Das ist also keine befridigende Lösung.
Schade.

_________________
gruß
tom

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Sa 13 Nov 2021, 12:31
Du musst das Rückschlagventil möglichst Dicht an der Düse anbringen, also am besten in der Heckklappe. 10cm oder Unmittelbar vor der Waschdüse.
was da nachtropft ist der Druck der noch in der Leitung zwischen Pumpe und Rückschlagventil steht und aufgrund der kurzen Leitung sich nicht verteilen kann. Je länger die schlauchleitung, um so besser kann sich Druck in der Schlauchleitung verteilen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Bloody und JulesVan mögen diesen Beitrag

Veveritse
Veveritse
Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 24.10.19
Ort : 53xxx

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Mo 15 Nov 2021, 20:31
Moin
Vielleicht liegt das auch am Ventil scratch 
Meins ist bautechnisch schon 'ne Nummer größer und gut hinter der Verkleidung im Kofferraum in Nähe der Hecktür versteckt.
Hatte da in der Gummitülle (Übergang zur Hecktür) einen Schlauchbruch und hab bei der Gelegenheit gleich ein Ventil eingebaut Wink 
Bei mir tropft es nach dem Sprühen vielleicht noch 2-3 mal nach, aber dann ist nix mehr.

PS: Die älteren Herren lesen das bitte anders als es sich liest und die Damen hören mal auf zu lachen, . . . Frechheit lol!

_________________
Greez, Josh

Logan MCV l , 1.6 16V Tri-Fuel Wink (HIFLEX-LPG)
Laureate Prestige, Ez. 2013

Camelffm, drupi und JulesVan mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe Empty Re: Scheibenwaschwasserrückschlagventil für die Heckscheibe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten