Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Wartung selber machen Empty Wartung selber machen

Do 24 Okt 2019, 14:55
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Die Wartungstypen (Wartung Standard, Wartung groß) und die durchzuführenden Arbeiten können je nach Fahrzeug und Herstellungsdatum unterschiedlich sein.


Wartung:
Bei Fahrzeugen, bei denen die Wartung spätestens alle 2 Jahre oder 20.000 Km erfolgen muss, wird empfohlen die folgenden Maßnahmen durchzuführen:


  Den Motorölstand prüfen (wenn kein Ölwechsel ansteht, bei den meisten Modellen ist dieser nach 20.000 Km durchzuführen)
  Den Füllstand des Bremsflüssigkeitskreislaufs prüfen (bitte nicht Ergänzen, fehlt Flüssigkeit zuerst die Belag-stärke der vorderen Bremsbeläge prüfen, ergänzt man Bremsflüssigkeit wird diese beim Bremsbeläge tauschen sonst beim Zurückdrücken der Bremskolben aus dem Behälter gedrückt)
  Den Kühlflüssigkeitsstand und Frostschutzgehalt (falls Prüfgerät vorhanden) prüfen
  Den Füllstand des Servolenkungskreislaufs prüfen
  Den Waschwasserstand und Frostschutzgehalt (falls ein entsprechendes Prüfgerät zur Verfügung steht) des Waschwassers prüfen
  Eine Diagnose der Steuergeräte durchführen (falls ein OBD Fehlerauslesegerät zur Verfügung steht) eventuell vorhandene Fehlercodes aufschreiben / Ausdrucken und Fehlerspeicher löschen. Wartungsintervall zurückstellen (Beschreibung des Rückstellvorgang steht im Bordbuch, bei Modellen nach 2017 geht dies meist nur noch mittels Diagnosegerät im Steuergerät Armaturentafel)
  Den Verschleiß der Wischer-blätter der Front- und Heckscheibe prüfen (an der Gummilippe an den Wischer-Außenkanten ziehen (nur ein kleines Stück bitte), sollte diese sich abziehen oder einreißen lassen ist der Wischer verschlissen)
  Kontrolle der Außenbeleuchtung und der Signale (Standlicht einschalten,um das Fahrzeug laufen, Standlicht VL,VR Heckleuchte R+L und Nummernschildleuchte kontrollieren, Abblendlicht einschalten (bei manchen Modellen nur mit Zündung möglich) beide Scheinwerfer prüfen, am besten geht das vor einer Wand dann sieht man auch ob ein Scheinwerfer verstellt ist bei unterschiedlicher Höhe der Leuchtbalken. Fernlicht kontrollieren. Warnblinkanlage einschalten und einmal um das Fahrzeug laufen, Kontrolle Seitenblinker L, Blinker VL+VR, Seitenblinker R, Blinker HR +HL. Warnblinker ausschalten.
  Den Zustand und den Druck der Reifen einschließlich des Reserverads prüfen, Fahrzeuge mit Reifenreparaturset, Verfalldatum des Einfüllmittel prüfen.
Verfalldatum und Vollständigkeit des Verbandskasten prüfen.
  Fahrzeug anheben und Räder abbauen.
Den Zustand der Achswellenmanschetten und Lenkmanschetten prüfen, Silentblöcke der vorderen Querlenker und Hinterachse prüfen (Risse oder andere Beschädigung)
Die Kugelbolzen der Radaufhängung und Lenkung auf Spiel prüfen
  Die Auspuffanlage auf Schäden prüfen, Dichtigkeitsprüfung bei laufendem Motor den Auspuff zuhalten und hören ob es irgendwo Zischt. Hält man den Auspuff stramm zu muss der Motor nach einer Zeit ausgehen.
  Die Dichtigkeit der vorderen und hinteren Stoßdämpfer prüfen, sind Ölanhaftungen im Bereich zwischen Kolbenstange und Stoßdämpfer Rohr zu sehen ist der Stoßdämpfer defekt / undicht.
  Den Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben prüfen. Genaue Daten dazu bitte mit Angabe des genauen Fahrzeugtyp bei camelffm erfragen.
Den Unterboden und die Seitenschweller auf Beschädigung des Unterbodenschutz und Lack prüfen. Eventuelle Schäden (Kratzer, Abplatzungen) mit entsprechenden Spraydosen behandeln.
Den korrekten Sitz der Bremsleitungen und Kraftstoffleitung am Unterboden in den Halteklammern prüfen.
Den Motorunterfahrschutz abbauen, den Motor auf eventuelle Undichtigkeiten prüfen.
Den Getriebeölstand prüfen. Anleitung hierzu mit Angabe des genauen Fahrzeugtyp bei camelffm erfragen.


Den Zustand und die Spannung des Keilrippenriemen prüfen.


Falls der Wechselintervall für Motoröl erreicht ist das Motoröl ablassen (8mm Vierkantschlüssel) alte Dichtung der Ölablassschraube erneuern, den Ölfilter abbauen, ausgetretenes Motoröl vom Motor abwischen, ist das Motoröl vollständig abgelaufen Ablassschraube mit neuem Dichtring eindrehen und mit 20Nm festziehen.
Türscharniere mit Öl schmieren (kein Fett, das dringt nicht in die Scharniere ein),Türschloss ölen, Türfangbänder dünn mit Fett bestreichen. Scharniere Motorhaube und Schlossriegel, Haubenzug sowie Fanghaken Motorhaube ölen. Schlosszapfen Motorhaube dünn mit Fett bestreichen. Heckklappenscharniere und Schloss ölen Tankklappe Scharniere ölen.
Räder anbauen und Radbolzen / Muttern mit Drehmomentschlüssel festziehen. Genaue Anzugs-werte bitte nach Angabe des genauen Fahrzeugtyp bei camelffm erfragen.
Motoröl auffüllen, Ölspezifikation für das jeweilige Fahrzeug beachten, Einfüllmenge für das jeweilige Fahrzeug beachten. Werte dazu bitte nach Angabe des genauen Fahrzeugtyp bei camelffm erfragen.
Luftfiltereinsatz auf Verschmutzung prüfen oder tauschen. (normales Wechselintervall ist auf dem Wartungsplan welcher mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden sein sollte zu ersehen)
Pollenfilter (Fahrgastraum Reinluftfilter) tauschen. Einbauort ist bei den meisten Dacia im Heizungsgebläsekasten im Beifahrerfußraum.
Anschließende Probefahrt, Wartungsende.


HINWEIS: Der Umfang der Wartung sowie deren Bezeichnung kann je nach Zulassungs/Import-Land unterschiedlich sein. Dieser Liste können daher zusätzliche Kontrollen und/oder Maßnahmen hinzugefügt oder entfernt werden.
Anhänge
Wartung selber machen Attachment
Wartungsbogen.jpg Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.(179 KB) Anzahl der Downloads 0

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten