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Zahnriementausch beim Motor K7/M/J Empty Zahnriementausch beim Motor K7/M/J

Mo 28 Okt 2019, 10:11
Zahnriementausch beim K7 Motor (K7M und K7J)


Das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen oder auf einer ebenen Fläche mit einem Wagenheber auf der Beifahrerseite anheben(vorher die Radschrauben des rechten Vorderrad lösen) bis das Rad frei dreht. Einen Unterstellbock unter dem Fahrzeug unter den Längsträger stellen (Sicherheit !).
Das rechte Vorderrad abbauen. Die Radhausverkleidung zum Motorraum abbauen. Den Unterfahrschutz abbauen. Einen Wagenheber unter den Motor stellen und diesen anheben bis er an der Ölablassschraube anliegt, den Motor mit dem Wagenheber etwas anheben (1-2cm Aufwärtsbewegung gegen Karosserie). Die Motorbefestigung / Aufhängung an der Beifahrerseite abbauen.


Den Motor weiter anheben so das man etwas besser an den Keilriemenspanner gelangt.
Die obere Schraube des Keilriemenspanner und die Spannschraube Lösen, den Motor mit dem Wagenheber ganz herab lassen und die untere Schraube des Keilriemenspanner lösen. Den Keilriemen abnehmen.


Den Motor mit dem Wagenheber wieder anheben soweit dies Möglich ist und den Steuergehäusedeckel Oben abbauen.


Die Oberen Schrauben des Kunststoffgehäusedeckel abbauen, den Motor wieder mit dem Wagenheber ganz herablassen und die unteren Schrauben des Gehäusedeckel abbauen.


Die Kurbelwellenriemenscheibe abbauen, hierzu entweder einen Schlagschrauber verwenden oder mit einem großen Schlitzschraubendreher das Schwungrad auf der Getriebeseite an der Öffnung beim OT Geber wischen Schwungradzahnkranz und Getriebegehäuse blockieren. (hierzu den OT Geber abbauen um Beschädigung zu vermeiden)


Den Motor mit dem Wagenheber so weit als Möglich anheben. Den Motor am Nockenwellenrad mit einem Ringschlüssel oder einer Ratsche mit 18mm Nuss in Stellung OT drehen (im Uhrzeigersinn drehen) Am Nockenwellenrad befindet sich eine Markierung in Form eines eingeprägten Dreieck, diese Markierung soll bei 12 Uhr stehen. Zur Kontrolle am Kurbelwellenritzel der Motorsteuerung nachschauen ob die eingeprägte Markierung (ein kleiner Strich auf einer Zahnflanke) ungefähr auf 6 Uhr steht)


Die Spannrolle lösen und den Zahnriemen abnehmen. Achtung, ab jetzt darauf achten das der Motor an keinem der Zahnräder verdreht wird !


Es ist zu empfehlen die Wasserpumpe ebenfalls auszutauschen da man nicht gewährleisten kann das diese nochmals 100.000 Km ohne größeren Verschleiß übersteht. Wird diese Undicht muss der Zahnriemen nochmals mit der Wasserpumpe zusammen getauscht werden. Bereits eingelaufene Zahnriemen sollte man nicht wiederverwenden !


Die Wasserpumpe abbauen. Es wird Kühlmittel austreten, Eine Auffangwanne unterstellen die Groß genug ist um das austretende Kühlmittel aufzufangen. Das Kühlmittel sollte nicht ins Abwasser geschüttet werden, dieses bitte in einen geeigneten Behälter abfüllen und an einer entsprechenden Abnahmestelle (Tankstelle, Autowerkstatt, Städtische Betriebshöfe) entsorgen.


Die Dichtung der Wasserpumpe beidseitig mit Dichtmittel bestreichen (Hylomar, DP300 oder Original Renault Dichtmittel 77 11 427 907). Die Wasserpumpe anbauen, an die Schrauben der Wasserpumpe am ende des Gewinde zum Schraubenkopf hin mit etwas Dichtmittel umgeben, die Schrauben der Wasserpumpe mit 22Nm anziehen.


Die alte Spannrolle entfernen und die neue im Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle anbringen aber nicht festziehen. Den Zahnriemen auflegen, der Zahnriemen hat weiße Farbstriche und Laufrichtungspfeile aufgedruckt. Für die obere Markierung (dreieckige Einprägung am Nockenwellenrad) ist der weiße Strich nur außen aufgedruckt für die untere Markierung (kleiner Strich auf einer Zahnflanke des Kurbelwellenritzel) ist der weiße Strich innen und außen aufgedruckt. Die Laufrichtungspfeile sollen in Richtung Uhrzeigersinn, also mit Sicht auf das Nockenwellen Zahnrad nach rechts, zeigen. Die beiden Striche auf dem Zahnriemen mit den auf den Zahnrädern eingeprägten Markierung in Übereinstimmung bringen. Die Spannrolle gegen den Zahnriemen spannen und festziehen. Die Zahnriemenspannung wird bei Dacia / Renault mittels eines Messgerät das den Durchdrückwiderstand an der Riemenseite mit dem längsten Abstand zu Zahnrädern oder Rollen hat gemessen. Es geht aber auch die Methode Zahnriemen an dieser Stelle verdrehen, er sollte sich um eine viertel Umdrehung mit etwas Kraft verdrehen lassen. Dann ist die Spannung auch zufriedenstellend. Ist die Riemenspannung zufriedenstellen die Spannrolle mit 50Nm festziehen.


Den Motor wieder mit dem Wagenheber ganz herablassen und den unteren Steuergehäusedeckel aus Kunststoff wieder ansetzen und die unteren Schrauben wenige Gewindegänge andrehen so das sich der Deckel noch kippen lässt. Den Motor wieder mit dem Wagenheber anheben und den oberen Steuergehäusedeckel anbauen. Die schrauben des oberen Gehäusedeckel mit 62 Nm anziehen. Den Steuergehäusedeckel aus Kunststoff anlegen und die oberen Schrauben anbringen und festziehen.
Die Kurbelwellenriemenscheibe anbringen und mit 20Nm Voranziehen (Schwungrad mit Schlitzschraubendrehener blockieren) und mit 68-75 Winkelgrad festziehen. (das ist fast eine viertel Umdrehung, ich empfehle hierzu mittels eines Winkelmesser (Geodreieck) sich den Winkel vorher anzuschauen)


Den neuen Keilriemen auflegen und die Spannrolle mittels der Spannschraube drehen bis der Keilrippenriemen eine entsprechende Spannung aufweist, Kontrolliert wird die Riemenspannung mit einem Frequenzmessgerät (gibt es fürs Smartphone im App Store, mit einem Headset kann man damit dann dicht an den Keilrippenriemen um die Frequenz beim Anzupfen des Riemen zu Messen)
Die Riemenspannung sollte 210 Hz +/- 10Hz betragen..


Die Motoraufhängung wieder anbringen und festziehen. Hierzu den Motor mit dem Wagenheber in die entsprechende Position bringen. Die Schrauben der Aufhängung mit 62Nm festziehen. Den Wagenheber unter dem Motor entfernen und den Motorunterfahrschutz wieder anbringen.
Die Radhausverkleidung wieder anbringen und das Rad montieren. Das Fahrzeug anheben und den Unterstellbock entfernen, das Fahrzeug ganz auf den Boden ablassen und das Rad festziehen mit 110Nm.
Kühlmittel auffüllen, hierzu einen Liter Konzentrat G12+ Kühlerfrostschutz verwenden und den Rest mit vor gemischten Kühlmittel auffüllen. Den Motor entlüften, hierzu am oberen Schlauch der zur Heizung im Innenraum führt die Entlüftungsschraube abnehmen und warten bis ein glatter Strahl Kühlmittel austritt.
Den Kühlmittelbehälter auffüllen bis ca. 1cm über Max.
Den Motor starten und warmlaufen lassen, dabei die Temperaturanzeige beobachten. Diese steigt an bis zum Punkt an dem das Kühler-Thermostat öffnet und fällt dann ein kleines Stück ab. Nun den Kühlmittelbehälter vorsichtig und langsam öffnen und das Kühlmittel ergänzen bis auf Max.


Abschließend einen Aufkleber mit Kilometerstand und Datum in der Nähe des Steuergehäuse im Motorraum anbringen. Ich nutze dazu immer die untere Ecke der Motorhaube.


Fertig ist der Zahnriemenwechsel.

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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Wavelow mögen diesen Beitrag

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