Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Sa 24 Apr 2021, 12:15
Hallo Leute

Hat schon mal jemand beim Drittanbieter diese einzelnen Teile für den Kotflügelrand verbaut die von BLIC sind? Das Originalset ist ja doch ziemlich teuer.

Wisst ihr, ob da das Montagematerial (Kleber oder was immer) dabei ist?

Für Tipps immer dankbar
Mitch
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Re: Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Sa 24 Apr 2021, 13:07
Hast Du da mal einen Link ?
Ich kann mir da grad so nicht wirklich was drunter vorstellen. Kotflügelschoner kenne ich ja aus der Wekstatt, aber ich glaube nicht das Du sowas damit meinst.
Würde auch nicht unbedingt schön aussehen und ist nur während der Arbeit am Fahrzeug Sinnvoll.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Sa 24 Apr 2021, 13:13
Es nennt sich wohl auch Kotflügelverbreiterung? Diese Kunstoffschutzdingens an den Radkästen aussen. Je Rad sind es zwei Stück.

Hier mal ein Beispielstück von BLIC:

(Hier wollte ich eigentlich einen Link posten, kann ich aber als Neumitglied erst in 7 Tagen  Smile )

Alle Elemente gibt's einzeln.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Re: Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Sa 24 Apr 2021, 13:58
Aha, OK ich habs gefunden Sowas meintest Du :> https://www.ebay.de/itm/164774994498?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=164774994498&targetid=1112187752856&device=c&mktype=pla&googleloc=9044263&poi=&campaignid=10203814755&mkgroupid=101937411077&rlsatarget=pla-1112187752856&abcId=1145991&merchantid=138409595&gclid=EAIaIQobChMIsbXnreeW8AIVxAyLCh3CKwm9EAQYBSABEgIpc_D_BwE

Nun ja, es schützt den Lack vorläufig vor Zerkratzen wenn man irgendwo hängen bleibt. Eigentlich ist es nur Optik.
Nachtuiel dieser Angebauten Kunststoffleisten ist immer das sich da im laufe der Zeit Schmutz dahinter sammel der dann irgendwann den Lack durchgescheuert hat und die Kotflügel oder das Seitenteil hinten anfangen zu Rosten. Sowas muss immer Gut gepflegt werden und mit Hochdruckreiniger gut ausgewaschen werden um jeglichen feinen Sand und Schmutz dahiter raus zu bekommen. Da die teile geklebt werden (selbstklebestreifen) kann man noch nicht mal vorher Wachs auf die Kotflügelradhauskanten machen, dann hält ja der Kleber nicht mehr. Einzige Möglichkeit die ich sehe um zu verhindern das da Schmutz hinter die Teile gelngt und den Lack schädigt, ist vollflächiges verkleben mit Karosseriekleber.

Ich hatte früher viele Fahrzeuge die hinter solchen Kuststoff-Optikteilen angefangen haben zu Rosten. Ich habe aber auch in der Werkstatt gearbeitet und da sieht man halt mehr solche Sachen als wenn man nur sein eigenes Auto hat.

Für unser Wohnmobil plane ich auch solche Radhausverbreiterungen, ich suche da noch nach Chromteilen. Die werde ich dann auch wenn ich welche bekomme, Vollflächig verkleben. Nur so kann da nichts dahinter. Es ist dann halt Übel wenn man die mal abmmachen müsste wegen Unfall oder so. Dabei würden die auf jeden fall kapput gehen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Re: Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Sa 24 Apr 2021, 16:01
Genau das meine ich.

Das mag schon sein, dass sich da schmutz ansammelt. Der Renault Megane II Grandtour hat auch Kunstoffleisten an den Türen. Es hält sich in Grenzen mit dem Schmutz und Rost hatte ich keinen (das Auto war 15 Jahre alt, als ich es diesen Januar noch durch die HU brachte ohne jeglichen Mängel). Und ich bin wirklich für einen Kombi untypisch "herumgeräubert" auf Feld- und Waldwegen. Der grosse Putzteufel bin ich auch nicht Very Happy Bei einem Offroader ist das Problem halt schon, dass es einfach den Lack geschädigt am Rand von kleinen Steinen, wenn man das Fahrzeug auch wirklich dafür braucht wofür es gemacht wurde. Also nicht nur auf geteerten Strassen unterwegs ist. Meinen Duster hab ich günstig mit 90'000km gekauft. Man sieht halt schon an den Rändern vereinzelt Lackabplatzungen. Zwar noch nicht bis runter auf's Blech, aber bei meinem schwarzen Lack sieht es halt unschön aus, wenn die weisse Grundierung rausguckt (Ich nehm mal an es ist eine Art Grundierung).

Mit der Optik hast du sicher auch recht. Es sieht schon besser aus. Ohne sieht er irgendwie brav aus. 

Ich hab übrigens gerade vorher von einem Mitbewohner hier im Haus ein Kompliment bekommen für die Fahrzeugwahl. Er kommt ursprünglich aus Algerien. Sein Onkel hat dort auch einen Duster I und ist nun schon bei über 500'000km. Und das in der Wüste Algeriens Very Happy

Camelffm, drupi und Bloody mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC Empty Re: Kotflügelrandschoner (Verbreiterung) von BLIC

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten