Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Fr 20 Aug 2021, 10:26
Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche einen 12V Druckknopfschalter, der auf "AUS" geht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (also kein +12V mehr). Ich möchte den vor den Zigarettenanzünder schalten, damit ich kontrollieren kann ob die da angeschlossenen USB-Geräte Strom bekommen oder nicht. Das soll aber eben nicht mit einem Kippschalter fix ein- und ausschaltbar sein, sondern wenn ich das Auto abstelle soll der Schalter aus bleiben bis ich ihn wieder drücke.

Wie nennt man so einen Schalter? Gibt es sowas fertig zu kaufen? Ich möchte nicht kompliziert ein zusätzlichem Relais oder so verbauen. Hat jemand vielleicht eine günstige Quelle für solche fertigen Schalter?

Für Tipps immer dankbar
Mitch
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Re: Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Fr 20 Aug 2021, 13:00
Was Du brauchst ist ein Tasterschalter und ein 12V Relais mit zwei wechselschaltern.
Auf einen der Wechselschalter kann man eine Selbsthaltung anschließen. Den anderen nutzt man für die Spannung zu schalten die man möchte.
Das Relais wird dann mit geschaltetem Plus versorgt. So fällt es ab wenn die Zündung ausgeschaltet wird und zieht erst dann wieder an wenn man den Taster betätigt.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Re: Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Fr 20 Aug 2021, 13:07
Das kannst Du nur mit einen Relais machen. So einen Schalter gibt es nicht Serienmäßig ..soviel mir bekannt ist.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Re: Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Fr 20 Aug 2021, 13:55
Sowas sieht so aus:>

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Relais13

Hab das mal schnell aufgemalt. Es geht natürlich auch mit einem Relais mit nur einem Schließer kontakt.
Der Schließer wird zusammen an die Relaisspule gelegt und mit an den Verbraucher. Der Taster an ein gelbes Kabel das bei eingeschalteter Zündung Spannung führt.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Re: Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Fr 20 Aug 2021, 14:11
Danke für die Info. Das war eben meine Frage, ob es sowas vollintegriert als Schalter gibt. Wie man so eine Schaltung aufbaut weiss ich schon.
Gesponserte Inhalte

Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus? Empty Re: Schalter 12V der ausgeht wenn Zündung aus?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten