Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

12V Begrenzer Empty 12V Begrenzer

Fr 27 Aug 2021, 23:19
Hallo Leute

Eine Frage an die Elektriker unter euch:

Es gibt ja so 12V Überspannungsbegrenzer. So Dinger die man einfach zwischen + und - schaltet und die dann Spannungspitzen über 12V begrenzen sollen. Ist das dann dauerhaft so? Meine Idee ist, dass ich auf dem Zigarettenanzünder definitiv nie mehr als +12V drauf habe will, weil ich da was anschliessen will was vielleicht mit den 14.4V des Bordnetzes abrauscht - und am Anzünder hat es ja eigentlich die Voltzahl wie sie halt das Bordnetz gerade liefert (kann 11.8V sein oder eben über 14V, meisst ist es, wenn der Motor läuft (Lichtmaschine), so knapp unter 14V bei mir - 13.8/13.9 oder so je nach Verbraucher).

Ich dachte an sowas (sorry dass es ein link zu amazon ist, aber die gibt's halt dort): 
https://www.amazon.de/Unbekannt-M168-KEMO-%C3%9Cberspannungsschutz-12V/dp/B002AFPQ4I

Die schreiben bei dem in der Anleitung (ich hab bereits einen gekauft), man solle das Teil direkt auf die Autobatterie montieren - einfach ein Kabel am Plus und eines am Minus. Ich möchte aber nicht das ganze Bordnetz auf 12V runterschrauben sondern nur den Zigarettenanzünderanschluss. Also kann ich dafür das Ding einfach zwischen + und - der Kabel zum Zigi-Anzünder montieren?

Für Tipps immer dankbar
Mitch
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

12V Begrenzer Empty Re: 12V Begrenzer

Sa 28 Aug 2021, 02:22
Ich beantworte mir nach einer Recherche meine Frage gleich selber:

Für meine Zwecke brauche ich wohl eher sowas:
https://www.ebay.de/itm/353155814436

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

12V Begrenzer Empty Re: 12V Begrenzer

Sa 28 Aug 2021, 06:27
Richtig !
Ein Spannungsspitzen 12V Begrenzer würde das Energiemanagement stören.
Wenn Du schon ein Fahrzeug hast das so etwas eingebaut hat, dann würde das verhindern das die Batterie anständig geladen wird.
Energiemanagement Fahrzeuge laden vorzugsweise im Schubbetrieb und dann auch mit Spannungen die teils über die 15V gehen.
Solche Dinger werden eigentlich nur genutzt wenn man am Fahrzeug mit dem Schutzgasschweißgerät arbeitet. Dann wird so ein Dingens da an die Batterie angeschlossen um zu verhindern das Batterie oder Steuergeräte einen weg bekommen durch die Impulsspitzen des Schweißgerät.

Für den Zweck am Zigarettenanzünder eine konstante 12V Spannung zu bekommen ist ein Spannungsregler  / Spannungskonstanthalter die Richtge wahl.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

12V Begrenzer Empty Re: 12V Begrenzer

Di 14 Sep 2021, 03:38
Ich hatte das mal in meinem VW T4 installiert weil mir ständig die LED Laderaumbeleuchtung um die Ohren flog wegen Überspannung. Ich hatte mir die Festspannungsregler bei Conrad besorgt und die Leitungen stumpf damit verlötet. Danach klappte es und die LEDs hielten ewig.

Das waren solche Teile:
12V Begrenzer 42045931yi

Einfach schauen wieviel Leistung man ca. benötigt und drüber kaufen. Und 12V natürlich.

Camelffm, drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

lelletz
lelletz
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 25.10.19
Alter : 60
Ort : 65549 Limburg

12V Begrenzer Empty Re: 12V Begrenzer

Fr 24 Sep 2021, 07:14
Aus Erfahrung:
Möglichst mit Wärmeleitpaste auf einem Kühlkörper montieren.
Der Anzünder soll 140 Watt können (finde ich sportlich bei den dünnen Kabeln)

_________________
Sandero 2 stepway prestige dCi 90 S&S, EZL 2/2016, Modell mit passivem RDKS

Camelffm und Mitch mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

12V Begrenzer Empty Re: 12V Begrenzer

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten