Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorderachse erneuern Empty Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorderachse erneuern

Do 24 Okt 2019, 15:26
Bremsbeläge und Bremsscheiben Vorderachse tauschen.


Zuerst möchte ich darauf Hinweisen das Arbeiten an der Bremsanlage eine hohe Sorgfalt erfordern und nur von geübten ''Schraubern'' ausgeführt werden sollten.
An der Bremse hängt euer Leben !


Benötigte Werkzeuge:>
Kleinen Rangier-Wagenheber, Unterstellbock, Ratschenkasten ½'', einen Drehmomentschlüssel ½'' mit einem Bereich bis Min.150Nm. Je nach Bremssystem noch einen 7mm Inbus und einen 17mm Gabelschlüssel einen Drehmomentschlüssel ½'' mit einem Bereich bis Min.150Nm. Einen Schlitzschraubendreher groß, oder eine Rohrzange 3'' oder ein Bremskolben Rückstellgerät. Eine flache Schlicht-feile oder Bremssattelfeile.
Verbrauchsmaterial:> Kupferpaste, Locktide Schraubensicherung Mittelfest.


Beginn der Arbeit:


Handbremse festziehen, vor und hinter die Hinterräder zur Sicherheit Kanthölzer oder Ähnliches legen um ein unbeabsichtigtes wegrollen des Fahrzeuges zu verhindern im Falle das die Handbremse gelöst wird oder Versagt. Den Fahrzeugschlüssel in das Zündschloss stecken und einmal die Zündung einschalten und wieder ausschalten (um die Lenksäule zu entriegeln).


Die Radschrauben der Vorderräder lösen, das Fahrzeug vorne an den im Bordbuch angegebenen Hebe-punkten Anheben und jeweils einen Unterstellbock unter die Längsträger unter dem Fahrzeug stellen.
Die Vorderräder abbauen. Die Lenkung zu der Seite drehen an der man anfangen möchte die Bremsbeläge und Bremsscheibe zu tauschen.
Die Bremszange (beweglicher Teil des Bremssattel) abbauen mit Hilfe eine 7mm Inbusschlüssel / Ratschen-Nuss, die Schrauben befinden sich hinter einem Plastikkäppchen an der Bremszangen Rückseite. Bei Bremszangen ohne Inbusschraube mit einer 13mm Nuss und einem 17mm Gabelschlüssel zum gegenhalten die Bremszangen Halteschrauben aus dem Schwimmbolzen entfernen. Die Bremszange mit etwas hin und her Kanten vom Bremssattel und den Bremsbelägen abziehen. Den Bremskolben in der Bremszange mit einem entsprechenden Rückstellwerkzeug zurück drücken. Man kann das auch mit einer entsprechend großen Rohrzange machen oder bevor die Bremszange abgenommen wird mit einem großen Schlitzschraubendreher den Kolben zurück drücken indem man mit dem Schraubendreher zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe geht und den Belag von der Bremsscheibe weg drückt.


Die Bremsbeläge herausnehmen aus dem Sattel. Den Belag-träger abbauen, hierzu eine 18mm Nuss und die Ratsche verwenden. Die beiden Schrauben sind mit Locktide Hochfest eingesetzt, sie werden also etwas schwer herauszudrehen sein. Zur Not kann man auch mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben herausdrehen, stellt dazu aber den Drehmomentschlüssel auf den Maximalwert so das dieser nicht ständig auslöst beim drehen der Schrauben.
Den Belag-träger an den Flächen wo die Beläge aufliegen mit einer Feile von Schmutz und Rost befreien. Keine Angst, solange man nicht Stundenlang da feilt wird auch kein maßgebliches Material des Belag-träger abgetragen, der Belag-träger ist aus Kohlenstoffreichen Stahl hergestellt und nur sehr widrig mit der Feile zu bearbeiten. Wer mal einen C-Stahl feilen durfte weis wovon ich schreibe.


Die Flächen die nun am Belag-träger des Bremssattel gereinigt sind mit Kupferpaste dünn bestreichen. Das dient der Vorsorge gegen erneutes Rosten und Festsetzen der Beläge.
Nun die Bremsscheibe abbauen, hierzu die beiden Torx30 Schrauben entfernen. Sollten diese sich nicht lösen lassen, mit einem 500gr Hammer in Bereich der Schrauben auf die Bremsscheibe schlagen. Das löst die Schrauben geringfügig und man kann nun die Schrauben besser lösen.
Die Bremsscheibe abnehmen und die Radnabe mit Schleifpapier säubern. Danach die Radnabe dünn mit Kupferpaste bestreichen und die neue Bremsscheibe montieren.
Die beiden Torxschrauben zur Fixierung der Bremsscheibe werden mit 14Nm angezogen. Dazu benötigt man nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel da diese Schrauben die Bremsscheibe nicht wirklich halten, gehalten wird das später durch die Radschrauben.
Nun den Belag-träger wieder anbauen. Die beiden Schrauben mit etwas Locktide Mittelfest bestreichen. Das ist völlig ausreichend. Es würde auch gänzlich ohne Schraubensicherung gehen da diese Schrauben ein Feingewinde besitzen welches Selbst-hemmend ist und ein Lose rütteln oder ähnliches durch die niedrige Gewindesteigung nahezu ausgeschlossen ist. Den Belag-träger mit 100-110 Nm anziehen.
Ist der Belag-träger montiert die Bremsscheibe nochmals kontrollieren ob etwas von der Kupferpaste auf diese gelangt ist bei der Montage des Belag-träger. Falls dem so ist, die Kupferpaste von der Bremsscheibe abwischen.
Nun die Bremsbeläge einsetzen und die Bremszange bei welcher der Bremskolben zuvor zurück gedrückt wurde wieder montieren. Bei den Bremssätteln mit Inbusschrauben für diese kein Locktide verwenden. Die Inbusschrauben mit etwas Fett bestreichen und in die Führungen einsetzen und mit 30Nm festziehen.
Bei Bremssystemen mit normalen Schrauben M8 und Sechskantschraubenkopf die Schrauben mit etwas Locktide Mittelfest bestreichen falls bei den Bremsbelägen keine oder ungenügende Menge Schrauben beigelegt waren. Neue Schrauben sind mit Schraubensicherung versehen (das Rote da dran) und brauchen kein weiteres Sicherungsmittel.
Die Schrauben mit 30 Nm anziehen, dazu mit einem 17mm Gabelschlüssel am Schwimmbolzen gegenhalten.
Nochmals alles Schrauben kontrollieren das diese auch wirklich festgezogen sind und anschließend die Räder wieder montieren. Das Fahrzeug wieder von den Unterstellböcken nehmen und die Räder mit dem für das Fahrzeug vorgesehenen Drehmoment festziehen. Das Radschraubendrehmoment liegt zwischen 100 und 130 Nm. Falls man den genauen wert nicht weis, mit 120Nm anziehen ist OK. Nun noch mit kurzen Bremspedalbewegungen die Beläge an die Bremsscheiben anlegen da diese ja durch das zurück drücken der Bremskolben zu weit von der Bremsscheibe entfernt sind und sonst beim ersten treten auf die Bremse das Bremspedal bis zum Boden durchzutreten geht und keine Bremsleistung vorhanden ist.
Die ersten 200 bis 500 Km Vollbremsungen vermeiden, Danach ist die Bremse eingefahren und funktioniert so wie gewohnt.



Wer gerne eine Originale Werkstattanleitung haben möchte meldet sich bitte bei camelffm hier im Forum.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten