Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Licht Relaiskabel Empty Licht Relaiskabel

Mi 13 Nov 2019, 19:26
Edit > Admin
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 08:37
Gute Sache. Kleiner Umbau, grosse Wirkung. Plädiere ich schon viele Jahre für und hatte das auch immer verbaut.

Nun ist es nicht mehr nötig, mein Trafic und auch die neueren Dacia - zumindest die mit Auto-Licht - werden nicht mehr direkt über die dünnen Leitungen im Lenkstockschalter zu den Birnen beschaltet. Da hängt nun ein Relais oder Triac dazwischen. Wie es sich eigentlich immer schon gehört hätte.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 09:27
Wavelow schrieb:Gute Sache. Kleiner Umbau, grosse Wirkung. Plädiere ich schon viele Jahre für und hatte das auch immer verbaut.

Nun ist es nicht mehr nötig, mein Trafic und auch die neueren Dacia - zumindest die mit Auto-Licht - werden nicht mehr direkt über die dünnen Leitungen im Lenkstockschalter zu den Birnen beschaltet. Da hängt nun ein Relais oder Triac dazwischen. Wie es sich eigentlich immer schon gehört hätte.

Hallo Wavelow,
hast Du das selbst untersucht, oder die Information nur " Gehört" ?

Ich habe bei einem Renault Händler diesbezüglich gefragt, und der hat gesagt, er wisse es nicht, aber die Ausfälle des Lenkstockschalters wären bei den neueren Dacias nicht mehr "so Häufig".

Ich suche schon länger nach der Information, aber habe noch keine belegbare Aussage bekommen können.

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 09:47
Alles was eine Lichtautomatik hat schaltet die Scheinwerfer mit einem Relais.
Auch bei Dacia, geht ja gar nicht anders weil der Lichtsensor die Scheinwerfer nicht schalten kann er schlatet nur ein Relais.
Ansonsten, Lichtschalter kann man auch so bauen das sie halten. Sieht man an dem MCV1 den mein Weibchen hat. Seit 11 jahren der selbe Lichtschlater der die Scheinwerfer direkt ohne ein Relais dazischen schaltet. Und das auch mit fahrten wo das Licht ganze 12 stunden an war.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
avatar
Gast
Gast

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 10:03
Edit > Admin
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 10:17
hast Du das selbst untersucht, oder die Information nur " Gehört" ?

Nur gehört ist nicht so mein Ding.

Untersucht und wie Camel es schon beschreibt: Es muss so sein da diese Fahrzeuge das Licht selber ein- und ausschalten können. Der Lampenstrom kann also gar nicht mehr über den Lenkstockschalter laufen. Von dort kommt bei diesen Fahrzeugen nur noch ein Kontaktimpuls, je nach Schaltstellung, an das Steuergerät. Welche Bauteile genau dann aber den Strom für die Leuchtmittel schalten weiss ich aber nicht genau. Entweder sind es Relais oder eben Triac Ausgänge. Auch weiss ich nicht wie dick die Leitungen sind die dann zu den Birnen laufen.

Der Einbau der klassischen Relaisschaltung ist aber natürlich auch hier weiterhin möglich. So ist man zumindest sicher, dass man ordentliche Strippen zu den Glühlampen liegen hat und die den max. möglichen Saft erhalten. Ich lasse es aber da in der Vergangenheit fast immer der Lichtschalter selber der Flaschenhals war und die Kontakte anfingen zu korrodieren (oft zu sehen an Fahrzeugen mit schlapper Beleuchtung vorn - da kommt zu wenig an den Birnen an). Dafür wird der Schalter dann schön heiss und bei Pech verschmilzt im Innern der Kunststoff und das Ding ist dann hin. Kann bis zu Qualm aus dem Schalter gehen, beim VW T4 ein beliebtes Problem.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 12:56
O.K.
Dann weiß ich weiterhin nicht besser bescheid, da ich keine Licht-Automatik im SCe75Access habe.
Als Relais-Ersatz wird übrigens ein MOS-Transistor eingesetzt, und kein Triac.
Übrigens bin ich der Meinung, mit den Relais-Schaltungen und der Versorgung mit den dicken Kabeln, werden die Leuchtmittel sehr Wahrscheinlich eine sehr nidrige Lebenserwartung haben, da die Bordspannung ja teilweise auf über 15 Volt steigen kann.

_________________
gruß
tom
avatar
Gast
Gast

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 13:19
Edit > Admin
Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 13:54
Hallo Flaps,

ich wollte nur wissen, ob jemand zuverlässig weiß, ob der Schalter immernoch so fragil ist, oder inzwischen einn beständigerer Typ
eingebaut ist, bzw. ob die entlastung über Relais / Mos- Fets in einem Modul erfolgt.

Mich interessiert nicht wann und wo ein Ausfall stattfindet, sondern nur ob ein Ausfall am SCe 75 Access Bj18. immernoch aufgrund eines unzureichend Dimensionierten Lenkstockschalter passieren kann.

Und ja, ich weiß das auch mit verstärktem Lenkstockschalter, und /oder Relaisschaltung ein Lichtausfall jederzeit passieren kann.

Meine Frage zielte darauf ab, das ich keine Relais einbauen werde, wenn der Schalter verbessert worden ist, so wie es manche
Leute behaupten, denn ich möchte meine Leuchtmittel nicht dauernd wechseln.

Wenn eine Werkseitige Relaisschaltung verbaut wäre, bin ich mir sicher, das der Kabelquerschnitt deutlich geringer ist, als div. Nachrüstlösungen, und somit ein Spannungsfall auf den dünneren Leitungen die Leuchtmittel besser Schützen. Bei Mos-Fet Transistoren ist dann der Rds-On Widerstand der garant, das die tlw. hohe Bordspannung reduziert wird.

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 14:46
Die Schalter wurde von Valeo überarbeitet und etwas verbessert. Aber eben nicht so weit wie die ganz alten Schalter mal waren. Jedes Gramm an Metall was da im Schalter ist als Leiterbahn kostet Geld. Also wird nur so viel Eingebaut wie unbedingt Nötig. Solange der Schalter nicht innerhalb der Garantie ausfällt, auch bei Intensivnutzung (Leute die grundsätzlich mit Abblendlich angeschaltet fahren) wenigstens 3 Jahre aushält, ist Konform und wird nicht weiter verbessert.
 Das heist, es kann Durchaus sein das Dein Schalter in 4, 5 oder was weis ich wieviel Jahren (je nach Nutzungsprofil) den Löffel strecken wird weil an jedem Ende bei der Produktion gespart werden muss.
Mosfeet's werden nirgendwo in Renaultfahrzeugen eingesetzt wo es nicht anders Möglich ist. Maximal die Gebläsesteuerung geht über Mosfeet / Leistungstransistoren. Oder halt ähnliches wie Stellmotore bei Klimaautomatik (da sind die halt nicht Sichtbar auf der Steuergeräte Platine). Licht wurde und wird schon immer mittels Relais geschaltet bei entsprechender Ausstattung. Bei den Dacias sind nur bei den Fahrzeugen mit Lichtautomatik Relais verbaut. Und da deiner ein Access Modell ist (also Einsteigermodell) hat der keine Lichtautomatik und demnach wird das Licht über den Lenkstockschalter geschaltet.

Die bis zu 15V machen den Glühlampen im übrigen nicht so viel aus wie Du glaubst. Lediglich die H7 Lampen hatten anfänglich Probleme mit Energiemanagement Fahrzeugen. Das ist aber auch schon lange Schnee von Gestern. Was ein Lampe schnell killt, wenn sie sehr oft ein und ausgeschaltet wird. Und das ist der Fall bei Leuten die ständig mit Licht an Auto fahren. Bei jedem Startvorgang wird das Abblendlicht eingeschaltet und belastet den Glühfaden. Schau dir mal Mirkroskopische Aufnahmen an von einer Lampe die Gerade angeschaltet wird. Dann siehst Du was da mit dem Glühfaden geschieht. Der dehnt sich um einiges aus beim einschalten und zieht sich auch beim kaltwerden wieder zusammen. Das lässtr den Glühfaden irgendwann an der durch Metallverdampfung immer dünner werdenden Stelle irgendwan beim Einschalten durchbrechen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 15:30
Hallo Holger,

gibts da was schriftliches von den geänderten Valeo Lenkstocklichtschaltern ?

Die erhöte / eigentlich zu Hohe Bordspannung von tlw. über 15 Volt ist sehrwohl sehr Lebensdauermindernd.

Die erste Seite, die das bestätigt:

https://www.autofahrerseite.eu/servicethemen/reparatur/50-was-hilft-bei-staendig-defekten-scheinwerfer-gluehlampen.html

hier wird von:
Auch kleinste Differenzen von +/- fünf Prozent (Spektrum zwischen 12,5 und 13,9 Volt) beeinflussen die Lebensdauer der Leuchten um bis zu 50 Prozent.
Jetzt sind das erst 13,9V und noch keine 15+ !!

_________________
gruß
tom
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 16:06
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Die erhöte / eigentlich zu Hohe Bordspannung von tlw. über 15 Volt ist sehrwohl sehr Lebensdauermindernd.

Das mag in der Theorie so sein, aus meiner jahrelangen Praxis kann ich das nicht bestätgen. Hatte bislang immer Relais und dickere Strunken drin. Da sie auch noch im Vergleich zu den originalen Leitungen sehr kurz sind, wird der Widerstand nie wirklich groß.
0815 Marken Leuchtmittel-Ware hielt ewig lang, nur die schön hellen Nightbreaker Leuchtmittel und deren Pendanten waren nach ca. einem Jahr durch. Egal ob an dicken oder dünnen Kabeln angeschlossen. Die machen einfach die Ein-Aus-Schaltvorgänge und Erschütterungen nicht dauerhaft mit. Die Voltzahl an sich ist nicht so sehr das Problem.

Und niemand nimmt dünnere Kabel um die Voltzahl zu begrenzen. Dies wäre schlicht Leichtsinn.


Wobei die dickeren Kabel einfach genommen wurden weils halt ging, das Kabel stabiler und die Isolierung meist auch dicker ist usw.
In der grauen Theorie reichen bei 12V Fahrzeugen auch Kabel mit 0,5mm Querschnitt zu den Glühlampen völlig aus. Wir haben bei einer 55 Watt Birne und ungünstigen 11V eine Belastung von 5 Ampere auf dem Kabel, bei steigender Voltzahl immer weniger bis etwa 3,5 A. Je nach Länge der Leitung variert es halt noch.
Nimmt man also 1,5mm Querschnitt reicht das immer für alle üblichen Dinge im Auto aus. Dieses Kabel kann mit ca. 17 Ampere belastet werden, man nimmt aus Sicherheit die Hälfte an, sind immer noch 8,5 A. Wenn es nicht grad der Anlasser ist, reicht das also vollkommen aus.

Problem ist eben bei dünnen Leitungen, dass die auch schneller warm werden weil deren Innenwiderstand schon mal niedriger ist. Das kann zu zunächst unsichtbaren Schäden an Isolation und Übergangsstellen (Stecker, Schalter usw.) führen oder andersherum. Meist wo die metallenen Bereiche von Plastik umgeben sind, welches sich dann durch die Wärme verformt. Fängt also ein Schalter an einen erhöhten Widerstand zu bilden (hier fängts ja meistens an inkl. Messingkorrsion, Grünspan usw.) wird so nach und nach die ganze Strippe immer wärmer - und die Birnen dunkler - aber die Belastung für die Leitung immer höher, damit auch die Wärmeentwicklung... ein kleiner Teufelskreis.


Es ist zudem deutlich einfacher und schneller ein Leuchtmittel auszuwechseln als ein Kabel, Schalter oder ähnliches.
Ich kenne niemanden der durch den Einbau der Relaisschaltung (auch gern H4-Booster genannt) irgendwelche Nachteile gehabt hätte.



Lediglich die H7 Lampen hatten anfänglich Probleme mit Energiemanagement Fahrzeugen. Das ist aber auch schon lange Schnee von Gestern.
Den ich noch blutig schippen musste. Mein Amarok hat ziemlich exakt alle 4 Wochen seine H7 Birnen ausgeknipst. Erst eine Seite, ein paar Tage später die andere Seite. Ich hatte die Birnen schon kartonweise im Wagen liegen. Das wirklich Fiese beim Sch..... Amarok: Man kommt nicht an die Birnen heran ohne sich blutige Hände zu holen. Einfach eine Saukonstruktion.
Der hatte keine Relaisschaltung weil man davon ausging, ein modernes mit H7 bestückten Leuchtmitteln Fahrzeug sollte ausreichend Licht liefern. Hatte er dann ja aber oft nur einseitig Evil or Very Mad


Im Dokker hatte ich aufgrund der ganzen Schreckensmeldungen immer einen Ersatzlenkstockschalter dabei. Aber nie gebraucht. Den habe ich noch. Im Trafic kann ich den wegen der Auto-Licht Schalter nicht mehr verwenden und hoffe auch, dass ich den Schalter da nicht wechseln muss.
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 16:20
Wavelow schrieb:Mein Amarok hat ziemlich exakt alle 4 Wochen seine H7 Birnen ausgeknipst. Erst eine Seite, ein paar Tage später die andere Seite. Ich hatte die Birnen schon kartonweise im Wagen liegen. Das wirklich Fiese beim Sch..... Amarok: Man kommt nicht an die Birnen heran ohne sich blutige Hände zu holen. Einfach eine Saukonstruktion.
Der hatte keine Relaisschaltung weil man davon ausging, ein modernes mit H7 bestückten Leuchtmitteln Fahrzeug sollte ausreichend Licht liefern. Hatte er dann ja aber oft nur einseitig Evil or Very Mad
Wie ist das Problem verschwunden ?

_________________
gruß
tom
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 16:29
Wie ist das Problem verschwunden ?

Das Problem wurde verkauft Cool

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 16:35
Wavelow schrieb:
Wie ist das Problem verschwunden ?

Das Problem wurde verkauft Cool

und warum genau sind da die H7 Leuchtmittel dauernd kaputt gegangen ?

_________________
gruß
tom
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Sa 16 Nov 2019, 16:45
und warum genau sind da die H7 Leuchtmittel dauernd kaputt gegangen ?

Das weiss niemand. Entweder Überspannungsspitzen und/oder durch Vibrationen im Scheinwerfer vermute ich. Es wurde nie heraus gefunden. Wie so viele andere Macken an dem Fahrzeug auch nicht. Meine mittlerweile sehr stark ausgeprägte VW Verachtung und Boykottierung aller Produkte dieses Konzerns kommt nicht von ungefähr. Sie lassen einen mit all den von ihnen fabrizierten Mist allein  - verlangen am Ende sogar noch, dass man es selber zahlen müsste nachdem sie es zwei Jahre lang nicht hinbekommen haben.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Gesponserte Inhalte

Licht Relaiskabel Empty Re: Licht Relaiskabel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten