Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Aktiver iPhone 11 Carholder

So 17 Nov 2019, 15:28
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Alle Jahre wieder... muss ich mir einen neuen Aktivhalter für mein iPhone basteln. Da sich die Abmessungen der Fones ständig ändern muss eben auch der Halter wieder daran ausgerichtet werden. Dieses Mal ist es ein iPhone 11 geworden welches in einem Ledercase steckt. Und genau daran angepasst ist der Aktivhalter.

Aktiver iPhone 11 Carholder 37236598ym

Dieses Mal wurde der Halter noch um ein Mikrofon und eine USB Buchse erweitert. Diese führen direkt zum nachträglich verbauten Kenwood DAB+ CarPlay Autoradio. Darüber lassen sich z.B. Filme, Musik und andere Daten direkt aufs Autoradio übertragen. In der Mitte wurde ein original Apple Lightning Kabel verbaut. Man braucht das iPhone also nur in den Halter stecken (einhändig geht das natürlich) und schon sitzt es fest und wird gleich geladen. Und natürlich wird hier auch noch eine Kabelverbindung zum Autoradio hergestellt. Der noch weisse Stecker wird noch schwarz gemacht.

Mein Autoradio hat Wireless CarPlay, es funktioniert also auch alles wenn ich das iPhone da mal raus ziehe oder gar nicht erst rein stecke. Das war mir sehr wichtig und daher ist das ursprüngliche MediaNav auch rausgeflogen.

Ich glaube es ist das fünfte oder sechste Jahr in dem ich einen Halter dieser Art nutze. Kein Gefummel oder Fluchen. Nur reinstecken, fertig. Funktioniert reibungslos.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

So 17 Nov 2019, 16:10
Coole Sache das. Du hast ja bestimmt die STL Dateien noch für die Vorgängerversionen. Stell doch mal die verschiedenen Varianten hier rein so das eventuell wen Interesse besteht dich einer Anschreiben kann um son Dingens zu Ordern bei Dir.
Ich gehe von einer Selbstkonstruktion aus weil ich A> so einen Handyhalter noch nirgends gesehen hab und die Idee sehr Gut ist und B> die Oberflächenstruktur verrät das es aus einem 3D Drucker gekommen ist.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Mi 20 Nov 2019, 20:14
Wavelow schrieb:Alle Jahre wieder... muss ich mir einen neuen Aktivhalter für mein iPhone basteln. Da sich die Abmessungen der Fones ständig ändern muss eben auch der Halter wieder daran ausgerichtet werden. Dieses Mal ist es ein iPhone 11 geworden welches in einem Ledercase steckt. Und genau daran angepasst ist der Aktivhalter.

Aktiver iPhone 11 Carholder 37236598ym

Dieses Mal wurde der Halter noch um ein Mikrofon und eine USB Buchse erweitert. Diese führen direkt zum nachträglich verbauten Kenwood DAB+ CarPlay Autoradio. Darüber lassen sich z.B. Filme, Musik und andere Daten direkt aufs Autoradio übertragen. In der Mitte wurde ein original Apple Lightning Kabel verbaut. Man braucht das iPhone also nur in den Halter stecken (einhändig geht das natürlich) und schon sitzt es fest und wird gleich geladen. Und natürlich wird hier auch noch eine Kabelverbindung zum Autoradio hergestellt. Der noch weisse Stecker wird noch schwarz gemacht.

Mein Autoradio hat Wireless CarPlay, es funktioniert also auch alles wenn ich das iPhone da mal raus ziehe oder gar nicht erst rein stecke. Das war mir sehr wichtig und daher ist das ursprüngliche MediaNav auch rausgeflogen.

Ich glaube es ist das fünfte oder sechste Jahr in dem ich einen Halter dieser Art nutze. Kein Gefummel oder Fluchen. Nur reinstecken, fertig. Funktioniert reibungslos.

Bin auch am basteln, daß was du schon gemacht oder machen wolltest. DAB-Modul

_________________
Dacia Duster TCE125 4x4 Bjh 2016 Arktis-weiß
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Di 26 Nov 2019, 01:20
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ich habe den iPhone Holder erst dort hingebaut wo Renault es vorgesehen hatte: Oben über der Lüftungsdüse mit einem speziellen Halter. Da hing das Phone dann aber so sehr im Sichtfeld der Frontscheibe, dass man ständig einen "schwarzen Fleck" im Auge hatte. Und im Dunklen hat sich das Display über 30cm verzerrt in der Windschutzscheibe gespiegelt. Habe es sofort wieder abgebaut.

Einen besseren Platz zu finden war nicht einfach weil man immer irgendwas verdeckt oder irgendwas dagegen stösst. Nun habe ich aber eine Position gefunden mit der ich sehr zufrieden bin. Ich kann das iPhone bedienen ohne die Pfote vom Schaltknüppel zu nehmen. Von aussen sieht man auch nicht mehr was ich da mache - auch wenn es so völlig legal ist. Es spiegelt nichts mehr in der Frontscheibe und die Sicht aufs Phone ist perfekt. Auch das Face ID des iPhones funktioniert in dieser Position perfekt.
Es sind zwar die Schalter S&S (eh totgelegt) und für Tempomat verdeckt aber die kann man durch greifen hinters Phone bedienen oder man zieht es halt mal kurz raus. Aber ich benutze den Tempomat eh so gut wie nie ausser in Skandinavien oder Nachts hin und wieder. Alternativ könnte ich einen Schalter auch auf die rechte Seite verlegen.

Aktiver iPhone 11 Carholder 37302060so Aktiver iPhone 11 Carholder 37302061fu Aktiver iPhone 11 Carholder 37302062xl

Die Fotos sind ohne das drin steckende iPhone weil ich es ja zum fotografieren brauchte. Werde noch mal eins machen auf dem man es auch sieht.
Und diese Konstruktion wird noch einmal etwas geändert. Der Abstandhalter wird noch mal um 12mm kürzer gedruckt und das Ganze um ca. 10mm höher gesetzt montiert. Dann ist es perfekt obwohl es auch so schon alles funktioniert. Gänge gehen noch rein, an den Zündschlüssel kommt man ran und das Knie stösst auch nicht gegen. Ich möchte aber noch einige Sicherheits Millimeter mehr haben.

CarPlay
Habe ich nach drei Tagen Testfahrerei alles wieder ausgebaut. Taugt für mich überhaupt nichts, habe mir viel mehr davon versprochen. Zudem glänzte CarPlay mit Zickereien und Unterbrechungen. Die Navis sind - egal welche App - alle auf eine Minimaldarstellung reduziert, also nicht so wie man die App eigentlich kennt und wenn irgendwas hakt funktioniert die Navigation nicht mehr. Weg damit und wieder das gute alte MediaNav rein. Das funktioniert einfach immer, nervt nicht und lenkt einen auch kein Stück ab.
DAB habe ich nicht weil es ein (optimiertes) MediaNav 1 ist. Brauche ich aber auch nicht, da ich selten Musik höre unterwegs. Da grüble ich über neue Ideen und die Mucke lenkt mich immer davon ab :-) Evtl. baue ich mir mal ein DAB Bedienteil oben in die Dachgalerie ein, da gibts ja eine Menge billige aber hübsche Geräte.
avatar
Gast
Gast

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Di 26 Nov 2019, 08:36
Apropos Schalter für den Tempomat ist nun verdeckt:

Warum sollte man den Schalter überhaupt betätigen, ausser man will öfter auf Begrenzer schalten?! In den nun fast 7 Jahren meines Sandero habe ich den Schalter exakt 1x geschaltet, nämlich eingeschaltet. Zum Aktivieren habe ich ja die Tasten am Lenkrad.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Di 26 Nov 2019, 09:20
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Richtig, der Schalter kann dauerhaft in der Funktion geschaltet bleiben die man am häufigsten nutzt und dann den Tempo Begrenzer oder Tempomaten über die Lenkradtasten nutzen. Es leuchtet dann halt stetig das Tempomat/Begrenzer Symbol in der Armatur.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Mi 27 Nov 2019, 05:03
Ich habe das mit dem Schalter nur erwähnt für evtl. Nachbastler. Benutze ihn nie, da mein S&S eh vom ersten Tag an lahmgelegt ist. Und wer auf S&S steht betätigt ihn in der Regel auch nie. Tempomat verwende ich ausser Nachts und in Skandinavien auch selten bis nie. Und wenn kann man ihn ja aktivieren, man kommt mit Griff hinters Handy noch ran. Wenn man das Smartphone aus dem Halter zieht liegen die Schalter auch komplett frei.

Den Tempomatschalter könnte man auch gegen den Parkpiepserschalter auf der linken Seite des Lenkrads tauschen. Muss man halt ein paar Litzen hin und her verlängern. Oder man setzt ihn nach rechts rüber, da wäre noch ein Slot frei. Dazu müssten die Litzen auch verlängert werden, nur weniger.

Insgesamt überwiegen für mich so die Vorteile. Es gibt einfach nicht so viele Positionen um ein Smartphone optimal unterzubringen. Der von Renault vorgesehene Platz oben auf dem Armaturenbrett ist katastrophal schlecht gewählt. Das Display haut einem Nachts direkt ins Auge, liegt direkt im Sichtfeld zur Strasse und nervt so ständig. Das Schlimmste war das Spiegelbild in der Windschutzscheibe bei Nachtfahrten das sich über 30cm einmal hoch verzerrt in der Scheibe spiegelte.

An der jetzigen Position spiegelt sich nichts mehr in der Scheibe. Ich kann das Ding sogar grob bedienen ohne die Hand von der Schaltung zu nehmen :-)
Gesponserte Inhalte

Aktiver iPhone 11 Carholder Empty Re: Aktiver iPhone 11 Carholder

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten