Lichtflackern und Drehzahlschwankung Gebläse ? ENERGIEMANAGEMENT !
Fr 25 Okt 2019, 09:46
Schwankende Lüfterdrehzahl bei Daciamodellen nach 2015
Oft wird bemängelt das der Gebläselüfter unterschiedliche Drehzahlen macht und diese Schwankungen zum Teil störend sind oder Verunsicherung hervorrufen das an dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Diese Gebläsedrehzahlschwankungen kommen durch das bei Renault seit 2015 eingeführte Energiemanagement der Motorsteuerung zustande und wurde nach und nach in die Daciamodelle übernommen. Seit Baujahr 2016/17 ist dies in nahezu allen neuen Dacia Fahrzeugen übernommen und beunruhigt viele der Fahrzeugbesitzer.
Es liegt an den Fahrzeugen kein Mangel oder Schaden vor, man hat dieses Energiemanagement eingeführt um den geltenden Abgasgesetzen einfacher und schneller nachkommen zu können ohne größere Hardwareänderungen vornehmen zu müssen. Da die Lichtmaschine vom Motor angetrieben zusätzlich Motorleistung benötigt und dadurch der Motor mehr Kraftstoff benötigt war dies die einfachste Lösung den Schadstoffausstoß (CO²) geringfügig zu Senken und somit die Gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
Das Energiemanagement wird über ein Steuerteil gewährleistet welches den Lichtmaschinenregler beeinflusst und die Batterie ständig auf ihren Ladezustand überprüft.
Erst wenn die Batterie unbedingt nachgeladen werden muss schaltet das Energiemanagement die Lichtmaschine wieder zu und ein Ladestrom fließt. In diesem Moment steigt die Gebläselüfterdrehzahl an da dann mehr als nur 12,5V Batteriespannung zur Verfügung stehen. Die Ladespannung kann bis 16V ansteigen.
Meist ist das der Fall wenn man mit eingelegtem Gang in den Schubbetrieb geht, also den Fuß vom Gaspedal nimmt ohne die Kupplung zu treten.
Auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird kann dies geschehen oder bei eingeschalteter Heckscheibenheizung da diese Verbraucher viel Strom brauchen und die Batteriespannung nahezu sofort unter einen im Steuerteil programmierten Schwellenwert sinkt.
Man kann dies beobachten indem man in der Zigarettenanzünderbuchse / Bordsteckdose ein Voltmeter / Bordspannungsüberwachungsgerät mit Digitalanzeige einsteckt.
Dieses Ladeverhalten und die Strategie des Energiemanagement ist also völlig Normal und ist auch in immer mehr Fahrzeugen anderer Hersteller zu finden.
Oft wird bemängelt das der Gebläselüfter unterschiedliche Drehzahlen macht und diese Schwankungen zum Teil störend sind oder Verunsicherung hervorrufen das an dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.
Diese Gebläsedrehzahlschwankungen kommen durch das bei Renault seit 2015 eingeführte Energiemanagement der Motorsteuerung zustande und wurde nach und nach in die Daciamodelle übernommen. Seit Baujahr 2016/17 ist dies in nahezu allen neuen Dacia Fahrzeugen übernommen und beunruhigt viele der Fahrzeugbesitzer.
Es liegt an den Fahrzeugen kein Mangel oder Schaden vor, man hat dieses Energiemanagement eingeführt um den geltenden Abgasgesetzen einfacher und schneller nachkommen zu können ohne größere Hardwareänderungen vornehmen zu müssen. Da die Lichtmaschine vom Motor angetrieben zusätzlich Motorleistung benötigt und dadurch der Motor mehr Kraftstoff benötigt war dies die einfachste Lösung den Schadstoffausstoß (CO²) geringfügig zu Senken und somit die Gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
Das Energiemanagement wird über ein Steuerteil gewährleistet welches den Lichtmaschinenregler beeinflusst und die Batterie ständig auf ihren Ladezustand überprüft.
Erst wenn die Batterie unbedingt nachgeladen werden muss schaltet das Energiemanagement die Lichtmaschine wieder zu und ein Ladestrom fließt. In diesem Moment steigt die Gebläselüfterdrehzahl an da dann mehr als nur 12,5V Batteriespannung zur Verfügung stehen. Die Ladespannung kann bis 16V ansteigen.
Meist ist das der Fall wenn man mit eingelegtem Gang in den Schubbetrieb geht, also den Fuß vom Gaspedal nimmt ohne die Kupplung zu treten.
Auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird kann dies geschehen oder bei eingeschalteter Heckscheibenheizung da diese Verbraucher viel Strom brauchen und die Batteriespannung nahezu sofort unter einen im Steuerteil programmierten Schwellenwert sinkt.
Man kann dies beobachten indem man in der Zigarettenanzünderbuchse / Bordsteckdose ein Voltmeter / Bordspannungsüberwachungsgerät mit Digitalanzeige einsteckt.
Dieses Ladeverhalten und die Strategie des Energiemanagement ist also völlig Normal und ist auch in immer mehr Fahrzeugen anderer Hersteller zu finden.
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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.
Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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