Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Ohne Mampf kein Kampf Empty Ohne Mampf kein Kampf

Fr 01 Mai 2020, 16:40
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Hab mir heute mal wieder einen Cheseburger gebastelt.
Falls einer ein Rezept will, kann ich nachreichen....
Ohne Mampf kein Kampf Cheseb10
Ohne Mampf kein Kampf Cheseb11
Das Teil wiegt so 2Kg und ist 35cm im Durchmesser.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Ohne Mampf kein Kampf Empty Re: Ohne Mampf kein Kampf

Fr 01 Mai 2020, 16:49
REZEPT...aber sofort.  Bravo
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Ohne Mampf kein Kampf Empty Re: Ohne Mampf kein Kampf

Sa 02 Mai 2020, 10:55
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
So, nachdem ich mich heutemorgen erst mal um anderes kümmern musste (Text im Coronafaden) kann ich hier mal was dazu schreiben.

Rezept für den Cheseburger:>

Für das ''Brötchen''
300gr Dinkel-Vollkornmehl
1 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Zucker
1 Teetasse warmes Wasser und darin einen 3/4 Hefewürfel auflösen
1Teetasse warem Milch (egal wieviel % Fettgehalt)
50-70gr Butter geschmolzen (am einfachsten in einer Tasse in der Mikrowelle, 1Min. bei 800W dürfte reichen)
2-3 Esslöffel Sonnenblumenöl

Alles zusammen mit einem Mixer mit Knethaken sehr gut durchkneten. Ich hab das gute 10 Minuten durchgeknetet.
Das Öl und die Butter ist Wichtig um das Brot sehr Weich zu halten und keine feste Kruste zu erzeugen.

Den Teig wenigstens eine halbe Stunde gehen lassen (in der Schüssel mit nem Handtuch drüber um Zugluft zu verhindern, es sollte nicht zu kalt sein da wo die Schüssel steht)

Nach dem der Teig aufgegangen ist (gut doppeltes Volumen) eine Kugel formen (der teig klebt etwas, mit etwas Mehl an den Händen gehts besser zu formen) und die Kugel auf ein Backpapier auf das Backblech legen, die Kugel platt drücken und zu einem gut 40cm durchmesser Fladen ausweiten. den Fladen mit einem Handtuch abdecken und nochmal ne halbe Stunde in ruhe lassen. Währen dessen den Backofen auf 160-180 °C vorheizen. Nach der halben Stunde mit einem spitzen Messer oder einem Nagel oder sowas jede menge pieckser in den Fladen machen. Das ist Nötig um zu verhindern das der Fladen sich beim Backen zu sehr aufbläht.
Das Backblech mit dem Fladen in den Ofen und so lange drinn lassen bis die Oberläche Schokobraun ist. Dann dürfte der Fladen auch ganz durchgebacken sein.
Ich mach sowas immer nach Gefühl, hab da also keine festen Zeiten die ich sowas im Backofen lasse. Ich hab den Fladen nach 30-40 Minuten mal umgedreht und nochmal 15 Minuten mit der Unterseite nach Oben gebacken.
Wenn das Fladenbrot (ist es eigentlich keines) fertig ist, rausholen und kühlen lassen. Nach dem Abkühlen in der hälfte durchschneiden. Ein langes sehr scharfes Messer ist dabei sehr Hilfreich. Eventuell die beiden Hälften nochmals im Backofen mit der Innenseite nach Oben für 10 Minuten nachbacken.
So hab ich das bei diesem auch gemacht.


Während der Fladen im Backofen war hab ich zwei große Gemüsezwiebeln bearbeitet, eineinhalb in möglichst dünne Scheiben geschnitten und eine halbe in feine Würfel.
Die feingewürfelte Zwiebel kommt mit dem Hackfleisch (ich hab gemischtes Hack genommen (800gr), weil das für meinen Geschmack etwas besser schmeckt als reines Rinderhack) zusammen in eine Schüssel, etwas Knoblauch (je nach geschmack) Pfeffer, Salz, und Rinder oder Hühnerbrühe (so nen gestrichenen Esslöffel) nebst zwei Eigelb die zur Bindung beitragen.
Das Ganze gut durchmengen, eine Kugel formen und diese auf ein Backpapier legen. Auf dem Backpapier aus der Kugel einen gut 45cm Durchmesser Fladen bilden. Darauf achten das der Rand des Fladen ohne Risse oder sowas ist. Wenn am Rand ungenauigkeiten sind wird die Megafrikadelle dort einreißen beim Braten und einen unschönen Burgerpaddy ergeben.
Eine sehr große Pfanne (ich hab da so ne 40cm Pfanne) mit sehr wenig Öl benetzen (sonst spritzt es wenn man den Paddy rein macht) und gut vorheizen. Maximale Kochfeldstufe.
Den Paddy da in die Pfanne zu bekommen ist ein kleines Jonglierspiel, aber es geht mit dem Backpapier eigentlich ganz Gut. Der Paddy klebt ein wenig am Papier was es erleichtert den Paddy am Stück in die Pfanne zu bekommen. Den Paddy in der Pfanne nicht zu früh zu wenden zu versuchen, wenn der Rand anfängt braun zu werden ist es früh genug. Der Paddy schrumpft je nach Qualität des Hack bis zu 30%. Es ist also nicht schlimm wenn der Paddy an den Pfannenrändern etwas hochsteht. das gibt sich im laufe der Bratzeit.
Währen der Paddy in der Pfanne bruzzelt, den unteren Burgerbunn mit Mayo oder Remoulade versehen, ich hab das nicht glatgestrichen sondern eben eine Spirale gelegt und sonst nichts. dann kommt die erste Lage Zutaten auf den Bunn, eineinhalb Romasalteköpfe. Natürlich vorher gewässert und geputzt. Abgetropft und nochmals abgeschüttelt das sie nicht zu Nass sind die Salatblätter. Ruhit eine doppelte Lage Salat drauf hauen. Danach kommt der Burgerpaddy der zwischenzeitlich in der Pfanne gewendet wurde (böse spritzerei, aber es gibt ja Lappen um die Herdumgebung wieder zu säubern) und von beiden Seiten schon gebräunt ist auf das Salatbett, sofort oder so schnell wire Möglich eine Packung Chester Scheibletten auf dem Burgerpaddy verteilen. danach eine lage fein geschnittener Zwiebelringe. Nun kommt das was nicht so ganz Normal ist an dem Burger, in der Riesenpfanne ein Riesenspiegelei brutzeln. Ivh hab dazu die restlichen 8 Eier aus der Packung genommen und die alle schön nebeneinander in die Pfanne gehauen. Etwas Salz, etwas Pfeffer. Wenn das Eiweis überall soweit fest ist das Eigelb anstechen. Nicht verrühren, nur anstechen. Das Gebilde noch so lange weiterbrutzeln bis das Eigelb überal gestockt, also Fest ist.
das Riesenspiegelei nun auf den Burger legen, auf das Zwiebelbett. danach sofort 4-5 Scheiben Edammer Käse, so das der Burger vollständig bedeckt ist. Nun kommen die Tomaten fein geschnitten (3mm Scheiben) auf den Burger bis es so aussieht wie auf den Bildern. je nach Tomatengröße sind das zwei oder drei Tomaten. Dann den rest Sakat oben drauf und nun kommt das andere Teil des Brotes welches vorher mit einer Ketchupspirale versehen wurde drauf.

Fertig ist der Burger. Ich viertel die Dinger immer und man braucht schon eine Gabel und ein scharfes Messer um das teil zu essen. Halten kann man den nicht in der Hand, das gäbe eine irre Sauerei.

Nun denn, Bon Appetit...  Ich hab gestern mal eben zwei viertelchen von dem Burger gepackt und war sowas von Gestopft das ich mich nicht mehr bewegen wollte.

Ach so, die restlichen Zutaten, das waren eine Packung Chesterkäse Scheibletten, 5 Scheiben Edammer Käse, drei mittelgroße Tomaten, zwei Romasalatköpfe, zwei große Zwiebeln, 10 Eier, Ketchup und Mayo. Und halt bissel Gewürze und Brühepulver.
Wer die Zwiebeln lieber gebraten auf dem Burger haben möchte, dazu braucht man das doppelte an Zwiebeln. Die gehen stark ein beim Braten. Das wäre dann auch ein Zwischenschritt vor dem Riesenspiegelei.
Man muss auch kein Dinkel-Vollkornmehl nehmen. Weizenmehl geht natürlich auch. Ich nehme das nur weil es Schmackhafter ist und mein Weibchen lieber Vollkorn als Weizenmehl hat.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Gesponserte Inhalte

Ohne Mampf kein Kampf Empty Re: Ohne Mampf kein Kampf

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten