Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Meine Lada Niva Story

Do 04 März 2021, 03:46
Es wird langsam Ernst: Ich kaufe einen neuen Niva.

Was ich mit dem russischen Autowagen so erlebe, würde ich hier immer wieder mal festhalten. Ich kaufe den nicht weil ich dringend ein Auto brauche sondern weil ich schon immer mal einen Niva wollte aber auch als Firmenfahrzeug, zum ziehen von Anhängern usw. Arbeitsgerät und Spaßmobil in Einem.

Alter Name wieder da!
Ab sofort heisst der Niva übrigens auch offiziell wieder Niva. Der Name war ja die letzten Jahre offiziell gar nicht mehr der Name aus Lizenzgründen. Der Name gehörte GM und wurde dem gemeinschaftlich von Awtovaz und GM gebauten Allradler Chevrolet Niva verpasst. Nun ist GM aus der Sache ausgestiegen und der alte Name wurde wieder frei. So konnte der Original Niva wieder Niva getauft werden. Die Neuen nun mit dem Zusatz "Legend".

Die erste Erkenntnis: Niva sind teuer geworden. Teils sehr teuer. Während man die vor ca. einem Jahr noch für kleines Geld, teils unter 10000 Euro ergattern konnte, sind diese Zeiten nun definitiv vorbei. Nach dem offiziellen Ausstieg Ladas aus dem Europageschäft explodieren die Kurse. Auch für gebrauchte Exemplare die teils über Neupreisen liegen. 2020er Modelle, also die letzte Generation mit neuem Armaturenbrett usw. kamen nicht mehr als offizielle Importe der Lada Deutschland in die EU. Das sind alles Grauimporte, was nicht schlecht ist. Graue gabs bei den Niva schon immer und nun sind es die letzten Möglichkeiten als EU Bürger noch an eines der begehrten Russeneisen zu gelangen.
Es sind Euro 6d-temp Modelle. Ob die nächste Abgasstufe Euro 7 mit diesem Fahrzeug noch gepackt wird, darf wohl bezweifelt werden, wenn schon die heimische Autoindustrie das kaum noch schafft.
Mit Zulassung ab 2021 kommt der nächste Wermutstropfen: Es wird nach CO Ausstoss besteuert und da stehen die Niva nicht grad glänzend da. Die KFZ Steuer dürfte auf die 4-500 Euro jährlich ansteigen.

Die zweite Erkenntnis: Es ist gar nicht so einfach an seinen Wunsch Niva zu gelangen. Die Teile sind schneller verkauft als man zuschlagen kann. Vor allem wenn die Preise sich in dem zur Zeit günstigsten Niveau um 14k bewegen (DE Preis). Kaum ist einer inseriert ist er auch schon wieder verkauft. Man könnte in Tschechien günstiger kaufen, dank Pandemie aber ja auch nicht wirklich möglich.
Wohl oder übel habe ich nun vorbestellt und sobald der Ostblock-Truck bei meinem Dealer einläuft erhalte ich Bescheid und nehme den Niva so wie er ist vom Liefer LKW ab.

Ich will einen Standard 0815 Niva. Ohne Klimaanlage. So pur wie es nur geht. Alles an Features die ich will rüste ich selber mit der Zeit nach.

Die Rostschutzmassnahmen usw. erledige ich alles in Eigenregie bzw. organisiere das selber. So bin ich sicher, das Beste zu erhalten und keine fadenscheinige sparsam verspritzte Bitumenmasse, die eh nix bringt. Der Russe wird komplett mit Mike Sanders Fett geflutet. Die einzig sichere Methode das Auto vor der braunen Pest zu schützen. Auch Innenkotflügel sind von Beginn an Pflichtprogramm und liegen auch schon bereit.

Vorsoge: Innenkotis, Rocksliderrohre und Fett, Fett, Fett:
Meine Lada Niva Story 40677344ht Meine Lada Niva Story 40677345fg

Die paar Büchsen Fett im Regal reichen natürlich nicht. Die sind nur zum nachbehandeln und mal eben eine Kante einschmieren, nachbessern usw. im Regal. Auch schon bereit liegen die ClimAir Windabweiser, zwei Original Hella H4 Scheinwerfer die die Russenlampen ersetzen werden und mit Osram Nightbreaker Leuchmitteln bestückt werden.
Auch ein mechanischer Kettenspanner wurde geordert der die werksmässige über Öldruck gesteuerte Steuerkettenspannung durch mechanisches spannen ersetzen wird. Die Öldruckmethode hat sich als nicht das Wahre herausgestellt - also gleich raus damit.

Als für Nivabesitzer wohl obligatorisches Ersatzteil: ein Nockenwellensensor und ein Kurbelwellensensor zum einlagern im Fahrzeug. Aus welchen Gründen auch immer, wohl der häufigste Defekt an den neueren Niva. Kosten aber nicht viel, sind in Minuten gewechselt und nehmen keinen Platz weg.

Es wird Hella! Zwei Original Hella Hauptscheinwerfer mit Nightbreaker Leuchten:
Meine Lada Niva Story 40677346qw


Neues Auto zum selber fertig basteln
Das ist unter anderem eine der Dinge die ich so amüsant am Niva finde: Man kauft einen Neuwagen, muss diesen aber erst durch eigenen Einsatz zu einem vollwertigen Fahrzeug zu Ende rüsten. Aber genau das ist es was mir den Spaß bringt. An kaum noch einem Fahrzeug sind diese Basteleien und Erweiterungsmöglichkeiten in dieser Form heute noch möglich. Es gibt kaum etwas was es für den Niva nicht gibt an zusätzlichen Spielzeugen.


In loser Folge werde ich hier immer wieder mal über die Fortschritte und Erlebnisse mit dem Autowagen aus Togliatti berichten.

Camelffm, drupi, lewendi und Power mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 07:07
Der Niva ist noch nicht im Haus aber gebastelt wird trotzdem schon. Der neue Grill aus Russland ist nach fast 3 Monaten durch alle Zölle bei mir angekommen. Am Ende kostet die Zollgebühr unter 5 Euro, wurde also nicht erhoben. Es fielen nur 19% Umsatzsteuer an. Fazit: In Rußland ordern ist oft teurer (und umständlicher) als bei einem deutschen Russenteilehändler zu kaufen - bei denen man aber auch meist auf solche Teile warten muss.

Meine Lada Niva Story 41143913uc

Meine Lada Niva Story 41143914cs


Zur Pimperei: Der im Grill vorhandene Stern wurde vorsichtig heraus gedremelt. Dann von hinten 5 Schrauben eingedreht und der Boden "abgedichtet". Das Ganze wird nun mit schwarzen Gießharz ausgegossen. Da drauf kommt dann zum Schluß ein noch aus Blechen zu laserndes neues Emblem....

Camelffm, drupi und lewendi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 08:09
Hast Du nen Gravur / schneide Laser ? Gibt es ja nun schon so ab 300 Euronen zu kaufen bei den Schlitzaugen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 11:14
Hast Du nen Gravur / schneide Laser ? Gibt es ja nun schon so ab 300 Euronen zu kaufen bei den Schlitzaugen.

Nein habe ich nicht. Lohnt sich ja für einmal verwenden auch nicht. Außerdem habe ich keinen gefunden, der auch Metall schneiden kann in den Hobby-Preisregionen. Werde das an einen Dienstleister abgeben und mir schneiden lassen. So teuer ist das ja nicht.

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 11:23
Was würdest Du denn an Logo da rein machen wollen ??

Wie wäre es denn mit sowas ??

Meine Lada Niva Story Kermit10

Ich hab da was ähnliches als Kühlerfigur.....

Meine Lada Niva Story Bild0011

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 12:03
Meine Lada Niva Story Kermit10

Very Happy Very Happy Very Happy

Sehr gute Idee! Haha.

Ich beteilige ja das Finanzamt am Russen, daher wird es mein Firmenlogo:
Meine Lada Niva Story 41145756xq

Und das offizielle Lada Emblem wandert hoch auf die Haube:
Meine Lada Niva Story 41145895pl

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 12:22
Bedenke, das auf der Haube darf keine scharfen Kanten haben und muss nachgeben wenn einer drauf fällt.
Mein Haubenfrosch ist aus Weichplastik und hat keine Kanten. Der TÜV Mann prüft das auch jedes mal.

Mercedesstern geht auch umzuklappen, genau so sollte das auch bei dem Ladaemblem gehen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 12:53
Bedenke, das auf der Haube darf keine scharfen Kanten haben und muss nachgeben wenn einer drauf fällt.
Mein Haubenfrosch ist aus Weichplastik und hat keine Kanten. Der TÜV Mann prüft das auch jedes mal.

Mercedesstern geht auch umzuklappen, genau so sollte das auch bei dem Ladaemblem gehen.

Schon alles bedacht. Ich mach den trotzdem drauf. Wenn ich einen auf die Niva-Haube nehme dürfte der andere Probleme als meine Kühlerfigur haben Laughing Und ich kämpfe mit fairen Mitteln: Ohne Airbags!

Die Figur ist an der Stelle wo es zum Emblem geht sehr filigran. Ich denke, das Teil knackt sofort weg, will es aber natürlich auch nicht ausprobieren. Nachschub kann wieder Wochen dauern.

Was ist das für ein Auto wo Dein Frosch drauf pappt? Sieht aus wie eine Nivahaube?!

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 13:58
Fiat Ducato mit Hymer Wohnaufbau, den kleinsten den es gibt.
Reicht gerade so für 2 Personen. Stolze 70 Saugdiesel PS die einem 1,9L Motor entspringen.
Max. Speed 110, Steigungen mit 60 !

Eine Rennschnecke also.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Wavelow und Thori71 mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 14:31
Ahhh... Fiat Ducato... Ja nun erkenn ich es auch.

Ist schon recht ähnlich:
Meine Lada Niva Story 41146932ty
Wahrscheinlich weil der Niva ja Fiat Gene in sich trägt Very Happy
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 14:33
Jap, son bissel erinner der Vorbau an den Fiat 124.
Aber nun ja, damals waren alle Quadratisch, Praktisch und vor allem Gut !

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Wavelow mag diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 14:53
Fiat kenn ich.
Ich habe mal diesen hier gehabt. 
Fiat 128...
....tolles Auto, vor allem der Klang.Meine Lada Niva Story Fiat_110

Wavelow mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 17:49
Fiat 128...
....tolles Auto, vor allem der Klang.
Very Happy Und von dem hat der Niva schon mal die Tügriffe geerbt

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

drupi mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 08 Mai 2021, 20:36
Das Giessharz ist vergossen:
Meine Lada Niva Story 41149805rq

Auch wenn es so aussieht: Es ist keine Fotomontage! Über dem Grill lief ein Fernseher und das Bild spiegelte sich im frisch vergossenem Harz.

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

So 09 Mai 2021, 06:46
Mach die Kreuzschraube schwarz ! Das sieht so nicht Gut aus.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Wavelow mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 12 Jun 2021, 14:27
Da ich noch immer keine Gelegenheit hatte meinen neuen Niva zu kaufen - auch weil ich bei der Farbauswahl noch immer hin- und her schwanke - aber auch aus rein zeitlichen Gründen, habe ich mal am Kühlergrill eine Stufe weiter gebastelt. Die Kunstharzgeschichte für das Emblem in der Mitte hat ja sehr gut geklappt. Das Emblem muss ich diese Tage nun mal bei einem Laserfertiger bestellen.

Ich habe mich gestern mal um ein Schutzgitter gekümmert. Der originale Lada Grill als auch mein Nachrüstgrill haben Öffnungen, die sind so groß, dass da Ziegelsteine quer durch passen. Da ich keine Lust auf tote Vögel oder Felsbrocken im Motorraum habe, also ein Gitter. Zugeschnitten, gelöchert wo die Schrauben durch müssen und anschliessend mit 3 Tuben Sikaflex großzügig verklebt. Da soll ja schliesslich nachher auch nix vibrieren usw.

Meine Lada Niva Story 41407736cj

Die neuen Alufelgen sind auch aufgetrieben und werden morgen abgeholt. Sie stammen von einem werksneuen Niva Urban Modell und sind bis auf den Transportweg von der Wolga zu uns noch nie gelaufen. Die Felgen nennen sich passenderweise: Grizzly
Ich wollte bewusst keine Dotzfelgen wie sie sich viele Niva-Owner dran schrauben. Ich möchte bei der Originalbereifung bleiben aber die Felgen dürfen trotzdem etwas hübscher sein als die schnöden Stahlexemplare. 

Meine Lada Niva Story 41407744xd


Zuletzt von Wavelow am Sa 12 Jun 2021, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 12 Jun 2021, 15:18
Die Schraube ist immer noch SILBER !

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Wavelow mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 12 Jun 2021, 21:25
Die Schraube ist immer noch SILBER !

Very Happy  Sehr aufmerksam. Ja. Noch! Es sind ja insgesamt 6 oder 8 Schrauben, die werden dann noch alle schwarz gemalert.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

So 13 Jun 2021, 17:49
Unterwegs im Auftrag des Kreml.
Es war ein Verkehr, dass ich es kaum glauben konnte. Brechend volle Autobahnen gefüllt mit Urlaubskarren, Fahrradträgern und Wohnmobile ohne Ende. Irgendwie war die Pandemiezeit doch nicht sooo schlecht Cool
Meine Lada Niva Story 41418560dn


Und hier die heutige Beute. Davon 4 Stück natürlich. Brandneu zum Schnäppchenpreis ergattert:

Meine Lada Niva Story 41418561qn

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

So 13 Jun 2021, 19:14
Naja...Reifen hast du ja schon mal.
Fehlt nur noch das Auto. Tränenlach

Wavelow mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Fr 18 Jun 2021, 17:57
Es ist tatsächlich vollbracht: Meine White Russian Lady ist gekauft.

Es war echt eine Odysee. Da ich ziemlich genau wusste welche Ausführung ich wollte, diese Kombi aber nie greifbar war in meinem Einzugsbereich oder die Preise dann viel zu hoch. So ganz 100% ist es auch nun noch nicht die Ludmilla die ich wollte, denn ich wollte eigentlich auch noch einen "Niva Legend" also die letzte Baureihe bei denen auch dieses Schild schon drauf pappt. Aber da war wieder nichts in meiner Ausstattung, Farbe, Preis usw. greifbar. Also habe ich noch einen mit "4x4" bezeichneten Niva erstanden. Der aber schon dem letzten Legend entspricht, sieht man am Tankdeckel Schloß. Dafür hat er noch Chromleiste um die seitlichen Heckfenster, dieser wurde nun auch noch weggespart bei den ganz frischen Modellen.

Es ist ein voll ausgestatteter Niva mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, elektrischen Spiegeln, Sitzheizung usw. Da der Aufpreis für Klima nur einen grossen Schein mehr betrug, habe ich mich nun doch für Klima entschieden. Auch wenn das basteln im Motorraum dadurch etwas erschwert wird. Eine evtl. spätere Klimanachrüstung würde teurer werden.

In meinem Lager liegen ja bereits haufenweise Anbau- und Umbauteile die endlich an den Niva geschraubt werden wollen. So wie er nun ab Werk ausschaut wird der Wagen später nicht mehr aussehen. Es wird schon ein kleines Unikat, soll er auch, da er auch als Werbefahrzeug für meinen Betrieb herhalten soll.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Sucherei und Anruferei nun endlich ein Ende hat. Ein paar Tage wirds noch dauern bis ich Ludmilla abhole, da grad viel zu tun.

Meine Lada Niva Story 41447259lp


Meine Lada Niva Story 41447260eq


Meine Lada Niva Story 41447261gz


Meine Lada Niva Story 41447262uv

Dieses neue Schloss in der Tankdeckelklappe finde ich hässlich. Eine schlosslochlose Tankklappe ist schon geordert. Der wird dann zusammen mit den Aussenspiegeln beim Lackierer gleich mal in Wagenfarbe getüncht und verbaut.

Camelffm, drupi und dkw mögen diesen Beitrag

Wilbur
Wilbur
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 22.11.19
Alter : 63
Ort : Kreis Wolfenbüttel

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Fr 18 Jun 2021, 21:28
@Wavelow aus was soll denn dein Emblem sein? ALU könnte ich Fräsen oder Edelstahl Wasserstahlschneiden. Eine DXF datei und los geht es.

_________________
Gruß Michael


пошел ты путин

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." Platón

Camelffm mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Sa 19 Jun 2021, 05:56
aus was soll denn dein Emblem sein? ALU könnte ich Fräsen oder Edelstahl Wasserstahlschneiden. Eine DXF datei und los geht es.
Ach Menno! Das hätte ich mal wissen sollen. Nun hab ich es einer Firma anvertraut die quasi schon fertig ist. Das Emblem welches rund ist und 140mm Durchmesser hat ist aus 3mm starken Edelstahl gelasert und anschliessend Kanten gefast, poliert usw. Hätte ich das früher gewusst, dass hier jemand im Club das auch kann. Naja nun ist es so. Es war aber auch nicht mal wirklich teuer bei denen. Aber vielen, lieben Dank für dein Angebot cheers

Camelffm, drupi und Wilbur mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Mo 26 Jul 2021, 07:13
Mittlerweile ist schon so einiges am Niva verändert und das Foto ist schon wieder nicht mehr ganz aktuell:
Meine Lada Niva Story 41700976pe
Der Grill mit Emblem und vernünftigen Schutzgitter (sieht man auf dem Bild nicht) ist montiert. Die Spiegel sind nun in Wagenfarbe. Der Lack keramikversiegelt, Hohlräume und Unterboden von der Firma Hodt (FluidFilm Importeur) mit Fluidfilm und Permafilm versiegelt worden. Ich wollte mal bewusst nicht auf den Mike Sanders Zug aufspringen. Mit Fluidfilm habe ich seit vielen Jahren beste Erfahrungen, warum also nicht auch den Lada damit behandeln?

Meine Lada Niva Story 41700997yx Meine Lada Niva Story 41700998ph
Neue und grössere Ölwanne fürs Getriebe montiert. Bessere Kühlung bei Langstreckenfahrten.
Die Wanne wurde für den Fiat Spider 124 konzipiert, passt aber auch am Lada.
Schliesslich ist es ein mittlerweile wohl über 40 Jahre altes Fiat Getriebe welches im Niva verbaut wird.

Meine Lada Niva Story 41700999fg Meine Lada Niva Story 41701000yn

Meine Lada Niva Story 41701003eu Meine Lada Niva Story 41701004nq
Armaturen probezerlegt um zu forschen wo was ist. Scangauge "e" montiert um jederzeit
Fehlermeldungen ablesen und auch löschen zu können. Sehr praktische Sache.
Und ja, der Niva hat eine Klimaanlage. Nicht viel besser als die aus dem Dokker aber immerhin.
Und wer ganz genau hinschaut, sieht einen Lichtschalter mit "Autolicht" Funktion Razz
Die hat der Niva aber nicht. Aber es lässt sich so die gesamte Aussenbeleuchtung komplett auf aus stellen.
Ich nenne es "Jägerlicht".

Meine Lada Niva Story 41701001zo Meine Lada Niva Story 41701002es
Fluidfilm Vollfettung der Hohlräume und Unterboden mit Permafilm beschichtet.
Damit lassen sich natürlich nicht nur Nivas schützen sondern auch Dacias Very Happy

Bei Interesse nehmt Kontakt zur Firma Hodt auf und kommt zu einem Fluidday.
Wer nach Elskop in den Norden kommen kann, für den sind auch jederzeitige Termine möglich.

Meine Lada Niva Story 41701019xz
Schliesslich bekam der Niva noch ein neues Lenkrad, natürlich mit Leder und Emblem.



Meine Lada Niva Story 41701085mt
Achja: und fleissig herumgecruist wird natürlich auch noch.

Camelffm, drupi, lewendi und Radkäppchen mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Mo 26 Jul 2021, 09:48
Nimmt ja richtig Gestalt an. Den Schalthebelknauf würd ich noch ändern.
Das Ding sieht eher so aus wie ein Mikrofon im Bundestag oder sowas. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit Nordic Walking Stöcken.
Bissel Lang ist das Teil auch, oder braucht man diesen langen Hebel um da nen Gang rein zu bekommen ??

Eventuell passt da ja was von Fiat drauf, die Teile müssten ja eigentlich Kompatibel sein da ja vieles von Fiat genommen wurde.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Gesponserte Inhalte

Meine Lada Niva Story Empty Re: Meine Lada Niva Story

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten