Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 12:06
Hallo Leute

Da in der Schweiz Licht am Tag obligatorisch ist, und mein Duster I 2012 kein Tagfahrlicht hat und es mich extrem nervt immer dran denken zu müssen Licht einschalten (kostet sonst 100.- Franken Busse, ca. 90 Euro) und wieder ausschalten zu müssen. Ausserdem ist es unschön, dass dann das Display dann immer gedimmt ist. 

Wer kennt ein Nachrüstset, dass die Nebenlleuchten ersetzt und eine kombinierte Funktion hat? Tagfahrlicht UND Nebenscheinwerfer? Sollte nach Möglichkeit auch nicht eine Million kosten Smile

drupi mag diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 14:07
Hier...schau mal...ich hab auch schon mal daran gedacht das nachzurüsten, da man ja Nebenscheinwerfer bei uns fast nie benötigt.

https://www.hansen-styling-parts.de/LED-Tagfahrlicht-Set-Dacia-Duster-2010

Camelffm mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 15:30
Hmm, soweit ich das weis kann man in der UCH Skandinavien einstellen, dann geht das Licht immer automatisch bei laufendem Motor an.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 15:33
Ich habe diesen hier schon seit 2015 ohne Probleme.

https://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Products/1830-D-1/SubProducts/1830-D-1-0001

Der hat nur eine LED für Nebel und eine für TFL

Camelffm, drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 16:15
lewendi schrieb:Ich habe diesen hier schon seit 2015 ohne Probleme.

https://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63246837/Products/1830-D-1/SubProducts/1830-D-1-0001

Der hat nur eine LED für Nebel und eine für TFL
Oh...die ist auch nicht schlecht. Hat man sogar noch die Nebelscheinwerfer dabei. Super
lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Di 27 Apr 2021, 16:17
Genau, und die sind für den Preis richtig gut!

drupi mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 02 Mai 2021, 21:19
Ich hab mir jetzt das Kombi-Teil von Hansen mal bestellt. Bin gespannt. Vor allem auf die Nebelscheinwerferfunktion. Wie hell die ist.
drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 11:26
Und??? sind die Scheinwerfer schon gekommen und eingebaut?  Tschüss

Mitch mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 11:43
Danke der Nachfrage. Genau heute kann ich sie bei der Paketstation abholen. Weiss noch nicht ob ich dazukomme sie gleich einzubauen. Sonst wär ab Montag hier eh wieder Regenwetter angesagt und dann hab ich auf jeden Fall Zeit. Rückfahrkamera und Distanzmesser liegen hier auch schon lange herum und warten auf ihren Einbau Very Happy

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 11:55
Ich würde die vor dem Einbau mal ausprobieren, so weis man schon vorher ob einem das so zusagt.
Geht ja mit ner 12V Quelle, ein Laptopnetzteil würde dazu schon ausreichen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 12:00
Ja...wenn die mal eingebaut sind und einer ist kaputt ärgert man sich schwarz. 
Hab ich mal mit einer Glühbirne gehabt die in einer Tischlampe rein kam.
Hab mir die Finger verdreht und musste was abschrauben um die da rein zu bekommen, und dann ging die blöde Birne nicht an. 
rofl
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 12:14
drupi schrieb:Ja...wenn die mal eingebaut sind und einer ist kaputt ärgert man sich schwarz. 
Hab ich mal mit einer Glühbirne gehabt die in einer Tischlampe rein kam.
Hab mir die Finger verdreht und musste was abschrauben um die da rein zu bekommen, und dann ging die blöde Birne nicht an. 
rofl

Alte Elektrikerweisheit: Immer erst vor dem Einbau testen - damit man weiss, dass es nicht an der Komponente liegt, wenn es nicht funktioniert  Very Happy

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 17:54
jetzt bin ich am Einbau. Passen ja perfekt und die Stecker stimmen auch. Ich bräuchte jetzt aber zweimal Strom. Das vom Licht damit der Kontroller das Tagfahrlicht ausschaltet, ist ja klar. Ich bräuchte aber auch noch geschaltetes +12V (Zündung an) woher nehm ich das am Besten beim Duster?
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 18:13
Sicherungskasten Motorraum, da ein gelbes Kabel anzapfen und prüfen ob das auch weiterhin Spannung führt wenn der Motor läuft.
Die Tagfahrleuchten sollten eigentlich mit dem Standlicht zusammen entweder abdunkeln oder aus gehen. Nicht erst mit dem Abblendlicht.
Das ist in DE nicht erlaubt.
Das Blaugraue Kabel welches an die Standlichtfassung geht anzapfen. (Sollte Blaugrau sein, muss aber nicht)

Fals Du aber dennoch das Abblendlicht anschließen möchtest, bei H4 der mittlere Anschluss, bei H7 sieht man es ja.
Alle Leitungen, auch Standlicht, lassen sich im Sicherungskasten Motorraum abgreifen. Ich würde dort die Kabels anzapfen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 22:07
Alles eingebaut und die neue Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer-Kombination funktioniert einwandfrei. Das Nebellicht ist geil, weil heller als die Originale.

Tagfahrlicht gesetzteskonform angeschlossen. Geht an bei Zündung an, geht aus sobald Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird. 

Was ich aber noch ändern will:

Weiss jemand wo ich die +12V vom Benzinpumpenrelais finde im Motorraum? Gibt's da überhaupt eines, oder ist das hinten bei der Benzinpumpe unter dem Hintersitz? Ich kenn halt den Duster noch nicht so gut. Ich möchte das TFL so schalten, dass es nicht wie jetzt angeht sobald die Zündung an ist, sondern erst wenn der Motor läuft. Wenn ich irgendwo stehe mit Zündung an um Musik zu hören oder was am OBD oder mit CLIP mache, muss ja nicht das Tagfahrlicht brennen.

drupi mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Sa 08 Mai 2021, 22:13
Diese +12V bei Zündung an war übrigens ein Sch**gefummel. Die Kabel beim Duster sind so knapp bemessen, dass praktisch NULL Spielraum ist. Ich musste eins "anschaben" mit dem Japanmesser (Isolation "wegkratzen") und eine Litze drumherumwickeln und anlöten. Natürlich dann gut isolieren mit Isolierband. Hätte ich das Kabel durchtrennt wäre es schwierig gewesen abzuisolieren und Stecker dran zu machen. So kurz sind die Dinger.  Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache. Nicht sehr professionell, aber es funzt.

drupi mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 01:51
Ich hab mittlerweile was gefunden über das Kraftstoffrelais in meinem Modell des Dacia Duster I. Sollte eigentlich kein Problem sein, die +12V von dort zu nehmen.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 06:50
Das Kraftstoff Pumpen Relais zieht bei Zündung einschalten für 2 Sekunden an. Wenn Du das nicht haben möchtest, geh an den Anschluss der Lima Ladekontrolle, also das dünne Kabel das an die Lima geht. Da ist solange die Lima steht Minus und sobald die Lima läuft ist da Plus.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Mitch mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 09:24
Camelffm schrieb:Das Kraftstoff Pumpen Relais zieht bei Zündung einschalten für 2 Sekunden an. Wenn Du das nicht haben möchtest, geh an den Anschluss der Lima Ladekontrolle, also das dünne Kabel das an die Lima geht. Da ist solange die Lima steht Minus und sobald die Lima läuft ist da Plus.

Das mit den 2 Sekunden hab ich gelesen. Ist eigentlich gar nicht mal so schlecht als Check ob die Lampen funktionieren ohne, dass der Motor laufen muss.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 09:38
Geh aber bitte nicht auf den Spulenanschluss des Relais für Kraftstoffpumpe. Der Plus da ist ein Dauerplus ! Das Relais wird vom Steuerteil mit Minus geschaltet.
Geh an den Relaiskontakt wo die Pumpe angeschlossen ist.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Mitch mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 09:49
Camelffm schrieb:Geh aber bitte nicht auf den Spulenanschluss des Relais für Kraftstoffpumpe. Der Plus da ist ein Dauerplus ! Das Relais wird vom Steuerteil mit Minus geschaltet.
Geh an den Relaiskontakt wo die Pumpe angeschlossen ist.

Ich hätte noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Einbau der Scheinwerfer. Es hat zwar gut geklappt indem ich die Radkasteninnenverkleidung vorne abgeschraubt und dann rausgehebelt habe, aber ich hätte zwecks sauberer Verlegung der Kabel doch gerne die Kunststoffabdeckung der Frontpartie "heruntergeklappt". Beim Megane ging das ganz einfach. Oben lösen und hochziehen, dann runter klappen (die unteren Schrauben konnte man dran lassen). Beim Duster klemmt das irgendwie. Ich hab die Schrauben gelöst wie im Dialogys beschrieben und konnte auch auf der Seite bei der Radkastenkante relativ einfach herausziehen, aber bei den Scheinwerfern hakt es wohl. Any Trick? Ich möchte nichts abbrechen mit Gewalt.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 10:02
Kann ich auch nicht sagen. Die Anleitung für Stoßfänger vorne a+e kannst Du ja selber aus dem Dialogys fischen.
Ich hab bei solchen Arbeiten immer den Stoßfänger abgebaut. So kann man die Kabelage auch anständig am Originalkabelstrang befestigen.
 Aber ich schau mal ob ich da was finde.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Mitch mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 11:19
Camelffm schrieb:Kann ich auch nicht sagen. Die Anleitung für Stoßfänger vorne a+e kannst Du ja selber aus dem Dialogys fischen.
Ich hab bei solchen Arbeiten immer den Stoßfänger abgebaut. So kann man die Kabelage auch anständig am Originalkabelstrang befestigen.
 Aber ich schau mal ob ich da was finde.

Es hat bei der Scheinwerferhalterung so Laschen die in die Stossfängerverkleidung greifen. Ich weiss aber nicht ob die von oben reingreifen oder von unten. Wenn ich mit Gewalt da dran "rupfe" brechen die womöglich ab.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 11:36
Welche Laschen meinst Du denn ??
Und meinst Du die Hauptscheinwerfer oder die Nebels ??

Tagfahrlicht Duster I 2012 Duster19

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

So 09 Mai 2021, 11:40
Hab ich auch, aber da sieht man eben die Laschen der Scheinwerfer nicht. Ich versuch mal vorsichtig. Ich dachte du hast es vielleicht schonmal gemacht und könntest mir Tipps geben aus der Praxis
Gesponserte Inhalte

Tagfahrlicht Duster I 2012 Empty Re: Tagfahrlicht Duster I 2012

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten