Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Sa 20 Aug 2022, 13:43
Ich habe mal wieder das von mir so verhasste Start/Stop System im neuen Sandero deaktiviert.
Genauer gesagt: die Funktion von automatisch aktiviert auf automatisch deaktiviert umgekehrt.

Die letzten Jahre war dies leichter möglich indem man mit dem bekannten Tool ddt4all einfach den Kram deaktivierte. Das geht bei den neueren Dacia/Renault Modellen nicht mehr weil der Zugang zur Elektronik von einem Gateway Wächter blockiert wird. Es gibt einige Workarounds, bei denen man das umgeht und dann mit ddt4all an die gewünschten Funktionen kommt aber das ist ein eigenes Thema.

Also habe ich meine altbewährte klassische Methode mit einem Zeit/Wischerrelais wieder hervor gekramt. Den Umbau hatte ich 2017 schon in einem Dokker vollzogen und nun das Gleiche nochmal im neuen Sandero III praktiziert. Es hat sich vom Prinzip rein gar nichts verändert: Man muss wissen welches Kabel am S&S Taster jenes ist welchen den Kontakt S&S aus/an auslöst. Dieses Käbelchen wird gegen Masse kontaktet und schaltet dann entsprechend S&S aus oder ein. Das Schwierige ist, das korrekte Kabel zu finden ohne Schaltplan.

Das Relais:
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176342xc
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176340lc


Ein Finder 85.02 12V Multifunktionsrelais vom Elektronikversender Reichelt.




Auf gehts:
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176305hu
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176309wd
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176306mk
Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176308or

Der ganze Ausbau ging komplett werkzeuglos vonstatten. Der ganze Sandero ist nur zusammen gesteckt. Nach 2 Minuten ist die gesamte Verkleidung des Cockpits, die Mittelkonsole usw. entfernt. Lediglich die Schalterleiste war mit 2 Kreuzschrauben befestigt. Die hätte ich aber nicht mal rausschrauben müssen. Ich habe auf der Platine der Schalterleiste zunächst die Leiterbahnen des S&S Tasters verfolgt bzw. mit einem Messgerät ausgeklingelt. So kam ich schnell auf die benötigte Leitung: eine rosa Ader mit weissen Streifen. Diese muss gegen Masse getippt werden um den S&S Schaltzustand zu ändern. (ACHTUNG NACHBASTLER: Es kann natürlich in anderen Dacias eine andere Kabelfarbe sein!)

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III 44176310nx


Da der Kabelbaum aus dem Fahrzueg zum Panel sehr, sehr kurz ist, habe ich eine Wago Klemme genommen und dazwischen geklemmt. Das ging schnell, einfach und hält dauerhaft zuverlässig. Die dort mit eingeführte weisse Ader geht runter zu meinem Finder Relais welches ich in der Mittelkonsole verbaut habe. Die nötigen 12 Volt habe ich mir dort auch gleich vom Zigarettenanzünder abgezapft.
Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Original Dacia Qi Ladematte für die Sandero Konsole mit verbaut. Die gibt es steckerfertig bei Renault zu kaufen.

Nach dem Umbau sieht es nun aus wie im Video: Man startet den Motor. Der Zigarettenanzünder bekommt Strom und damit das Finder Relais das sofort eine 10 sekündige Wartezeit ablaufen lässt und dann einmal einen 0,5 Sek. langen Wischimpuls auslöst (Masse gegen S&S). Damit ist das S&S Systems des Sandero standardmässig immer aus- anstatt eingeschaltet. Das Schöne: Die Funktion des S&S Tasters bleibt vollständig erhalten. Man kann jederzeit das S&S wieder aktivieren, deaktivieren, wie man eben möchte.



Camelffm, drupi und tom mögen diesen Beitrag

avatar
Bloody
Anzahl der Beiträge : 555
Anmeldedatum : 31.08.20

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Sa 20 Aug 2022, 19:43
Jetzt nur mal so, dass ich das auch verstehe: du möchtest die Start-Stop-Funktion nicht nutzen? Warum betätigst du dann nicht den Schalter um sie abzustellen? Im Dokker nutze ich die Abstell-Funktion bei stop and go beispielsweise auf der A40...
Ansonsten nervt es mich auch gar nicht mehr so sehr.

Wenn ich hier auf bekannten Strecken unterwegs bin wo sich an den Ampeln wegen schneller Farbwechsel das An und Aus nicht lohnt, dann lass ich eben den Fuß auf der Kupplung und der "Erste" ist drin...

Hat nix mit Sprit sparen oder so zu tun... Gäbe es die Funktion nicht, wäre ich auch nicht unglücklich...

Camelffm, drupi, Radkäppchen und Wavelow mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Sa 20 Aug 2022, 21:24
Eine Start-Stopp-Funktion hat mein Duster von 2012 natürlich noch nicht.
Bei neuen Modellen ist das allerdings mittlerweile Standard, auch die neueren Modelle mit LPG haben das.
Ich persönlich bin der Meinung das diese Funktion eigentlich nur aus dem Grund eingeführt wurde um Sprit zu sparen und die Abgase zu reduzieren, was ja wohl auch möglich ist wenn das Auto von alleine an Ampeln ausgeht wenn es z.B. steht.
In der Stadt ist so etwas durchaus sinnvoll, denn bei einer Fahrt von Wanne-Eickel nach Bochum stehe ich öfter 6-8x „sinnlos“ an Ampeln rum und warte auf Grün.
Man kann diese Funktion bei jedem Einsteigen ins Auto natürlich ausschalten, was für viele Autobesitzer dann lästig ist, oder mit anderen Mitteln überlisten.  tongue
Über das „für und wider“ wird gestritten und das Thema in einigen Foren auch totdiskutiert..
Ich persönlich bin der Meinung das Teile die besonders beansprucht werden (Anlasser/Batterie/Elektronik) unter dem ständigem S&S vorzeitig abnutzen/verschleißen können ?, je nachdem wie oft es benutzt wird.
Ein Autofahrer der 5 Jahre lang jeden Tag von Norden in Ostfriesland nach Leer hin und zurück zur Arbeit fährt, hat wohl weniger Verschleiß als ein Autofahrer der täglich von Duisburg nach Dortmund auf der B1 fährt und dann in den Innenstädten Stopp und Go fahren muss.
Auch wenn die Autoindustrie das verneint, so weiß ich aus meinem Umfeld dass das der Fall ist.
Da viele Autobesitzer ja ihre Autos heutzutage nicht mehr lange fahren (hab jedenfalls bei Dacia Besitzer den Eindruck Rolling Eyes ) und sich nach 4/6 Jahren einen neuen kaufen, hat dann der neue Besitzer des Autos die Probleme.
Alles was viel benutzt wird, nutzt mit der Zeit ab, ob das ein Anlasser/Batterie oder ein Autoreifen/Glühlampe ist.
An einigen Ampeln stell ich den Motor aber auch schon ab und zu mal ab, weil ich weiß das es länger dauert.
Da er aber immer mit Benzin startet, verbrauch ich dann zwar weniger LPG, aber dafür mehr Benzin und hier es geht mir dann auch um den Umweltschutz.
Smile

Camelffm, Wavelow und Bloody mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 08:23
Das S&S spart eigentlich nur dann Sprit wenn der Motor mehr als nur eine Minute aus ist.
Was aber definitiv weniger wird ist der CO² Ausstoß der nach WLTP gemessen wird. Also bei einer echten Fahrt.
Was an einer Ampel nicht ausgestoßen wird senkt den Gesammtausstoß auf der  Prüffahrt.
Beim wieder Starten des Motors wird etwas mejr eingespritzt als es im Betrieb des Motors der Fall ist.
Die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen sind beim Starten länger bis der Motor im Leerlauf seine 800 U/min hat und die Sensoren feste Werte liefern.
Das dauert so um die 20-30 Sekunden. In dieser Zeit wird das Doppelte eingespritzt als wenn man den Motor laufen lässt.
Das Abgas ist dabei stärker mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen belastet. CO² wird dabei nicht her produziert als wenn es nur die halbe Einspritzmenge wäre.

Steht man länger als 1 Minuten rentiert sich das Ausschalten des Motors was den Kraftstoffverbrauch betrifft. Aber nicht der Verschleiß des Motors und Anlassers.
Bei Direkteinspritzern ist das besonders Übel da auch da die Doppelte Menge zum Starten eingespritzt wird und das wiederum zur Folge hat das die Schmierung zwischen Kolben und Zylinder verringert wird. Sie reist zwar nicht komplett ab, aber ist eben schlechter was einen höheren verschleis zur Folge hat. das merkt man aber erst nach sehr langer Zeit und vielen Kilimoetern falls die Steuekette so lange Lebt.

Das mit dem Zeitrelais finde ich eine Gute Lösung für jemanden der das S&S nicht haben möchte, sollte es dann doch unterwegs gewünscht werden kann man es Einschalten.
Es wird ja am System nichts geändert außer das es anstatt An eben Aus ist wenn man den Motor stratet und los fährt. Das spart den Griff zum Schalter.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom, Wavelow und Bloody mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 09:18
Warum betätigst du dann nicht den Schalter um sie abzustellen?

Weil ich es immer vergesse. Und mich nervt, dass ich extra noch einen Knopf drücken soll.


Mich nervt einfach wenn die Karre einfach unvermittelt ausgeht. Und das noch Nervigere daran: es geht ja nicht immer aus. Stimmt eine Voraussetzung nicht, dann bleibt der Motor an. Es kann auch sein, dass der Motor mitten in der Ausphase wieder anspringt. Zum Beispiel weil die Batteriespannung grad um 0,001 Volt abgefallen ist. Es gibt also keinerlei Regelmässigkeit in diesem Spiel. Das nervt mich zusätzlich extrem.

Was bei mir fast immer abläuft wenn ich das System nicht abschalte: Motor geht aus. Ich reagiere immer instinktiv mit Kupplung treten (Motor geht wieder an), dann peile ich: Achso, war das S&S und gehe wieder von der Kupplung (Motor wieder aus). Und so weiter und so weiter... Es geht mir einfach mächtig auf den Pinsel. Im Sommer wird die Klimaanlage dann jedesmal aus- und wieder eingeschaltet. Im Winter die Heizung. Es ist einfach nur schwachsinnig das Ganze.
Dass es für einen Verbrennungsmotor nicht optimal ist ihn ständig aus- und wieder anzumachen kommt noch hinzu.

Dazu kommen noch gefährliche Situationen: Man rollt an eine vorfahrtberechtigte Strasse heran.... Man muss eine Lücke finden um rauf zu kommen weil ordentlich Verkehr kommt... Man lauert schon auf seine Lücke.... plötzlich geht der Motor aus. Man denkt instintiv der ist abgesoffen und tritt Kupplung (Motor springt wieder an). Die Lücke auf der Vorfahrtstrasse ist versäumt. Der Hintermann denkt, man ist zu blöd mit einem Auto anzufahren... (Genau solche Situationen hatte ich mind. zweimal schon mit dem S&S erlebt)

Ich mag überhaupt kein System welches mir beim Autofahren sagt was ich zu tun habe. Ich nutze auch den Tempomat niemals. Außer im Ausland wo alle mit dem selbem Tempo dahin schwimmen. Ich bin der Chef an Bord und sonst niemand.

Und was da an Sprit gespart wird - wenn überhaupt - ist so lächerlich wenig, dass der Sinn schon hinterfragt werden darf. Und wenn es so wichtig wäre: Wieso ist es dann vom Fahrer abschaltbar?

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 10:43
Es geht ja um die CO² Megen por Kilometer, die darf ja keinesfalls höher als 95g / Kilometer sein. Und da kann beim WLTP Prüfzyklus das S&S schon einiges ausmachen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wilbur
Wilbur
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 22.11.19
Alter : 63
Ort : Kreis Wolfenbüttel

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 13:57
Ich verstehe das nicht so richtig. Mir ist es völlig egal ob das an oder aus ist. Ich nehme eigentlich nie den Gang raus, Ampel usw......wenn ich mal vorm Bahnübergang stehe mach ich den Motor aus. Ansonsten ist es mir völlig egal ob der Anzeigt S&S, wenn ich irgendwo aussteige mach ich immer aus und verschließe das Auto.


Verstehe ich das Richtig, du hast am 4 Tage alten Auto schon Gebastelt?

_________________
Gruß Michael


пошел ты путин

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." Platón

Camelffm, drupi und Bloody mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 18:52
Wavelow ''Bastelt'' nicht, der weis was er da macht.
Ich denke auch das er das Fahrzeug ohnehin bis zum Scheidungsrichter auf dem TÜV fahren wird. da ist es relativ Egal ob da so ein Modul ist oder nicht.
Bei einem Garantiefall in der Elektrik muss das erstmal einer finden und wissen was es ist.
Bei einem Garantiefall am Motor wird da garnicht geschaut....

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

Diesellotte
Diesellotte
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 21.08.22

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

So 21 Aug 2022, 20:44
Ich hab beim Logan 2 einfach den Batteriesensor abgezogen.

Start/Stop und BMS (Batterie Mord System) damit deaktiviert - Fall erledigt.

Geht das beim Sandero 3 nicht?

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Mo 22 Aug 2022, 08:00
Eigentlich sollte das so beim Sandero 3 auch gehen da dem System ja dann die Info Ladezustand der Batteire fehlt.
Aber es ist durchaus Möglich das es beim 3er Sandy einen Fehler in der Einspritzung stezt, die Lichtmaschine wird ja bei ''Energiemanagement'' vom Einspritzsteuerteil mit geregelt.
Deswegen wird ja auch nur bei Anforderung durch das Steuergerät auch im Fahrbetrieb geladen, ansonsten nur im Schubbetrieb.
Es müssen ja einige Parameter erfüllt sein, so wie beim S&S auch, Batterieladung weniger als 80% oder massive Verbraucher eingeschaltet wie Heizbare Heckscheibe usw.
Erst dann wird die Batterie von der Lima auch ständig geladen und nicht nur im Schubbetrieb.
Durch das abziehen des Sensorkabels an der Batterie, welches den Innenwiederstand der Batterie misst, ist der angezeigte Wiederstand der Batterie unendlich, was für die Steuerung heist, die Batterie ist 100% entladen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Wavelow mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Mo 22 Aug 2022, 09:27
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Wavelow schrieb:


Dazu kommen noch gefährliche Situationen: Man rollt an eine vorfahrtberechtigte Strasse heran.... Man muss eine Lücke finden um rauf zu kommen weil ordentlich Verkehr kommt... Man lauert schon auf seine Lücke.... plötzlich geht der Motor aus. Man denkt instintiv der ist abgesoffen und tritt Kupplung (Motor springt wieder an). Die Lücke auf der Vorfahrtstrasse ist versäumt. Der Hintermann denkt, man ist zu blöd mit einem Auto anzufahren... (Genau solche Situationen hatte ich mind. zweimal schon mit dem S&S erlebt)


So etwas hat z. B. mal meine Schwiegertochter mit dem SEAT Ateca erlebt.
Sie fährt von uns aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße nach links ab und muss unvermittelt stehenbleiben weil ein Fahrradfahrer plötzlich mitten auf die Straße fährt.
Ihr Auto geht natürlich aus und von links kommt einer angerauscht und kann nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden.
Sie hätte nur die Möglichkeit gehabt entweder den Fahrradfahrer über den Haufen zu fahren oder sich nach rechts auf den Beifahrersitz zu werfen. 
Solche Situationen sind Brandgefährlich, da in dem Fall das Auto tatsächlich schlecht angesprungen ist obwohl das Auto mal gerade 2 Jahre alt war.
Es ist ja nicht immer 100%ig sicher dass das Auto auch sofort und ohne Probleme anspringt.
Von daher würde ich sagen, an Ampeln ja, aber mitten auf der Straße beim abbiegen nein.





Camelffm, Wavelow und Bloody mögen diesen Beitrag

Wilbur
Wilbur
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 22.11.19
Alter : 63
Ort : Kreis Wolfenbüttel

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Mo 22 Aug 2022, 10:13
drupi schrieb:
Wavelow schrieb:


Dazu kommen noch gefährliche Situationen: Man rollt an eine vorfahrtberechtigte Strasse heran.... Man muss eine Lücke finden um rauf zu kommen weil ordentlich Verkehr kommt... Man lauert schon auf seine Lücke.... plötzlich geht der Motor aus. Man denkt instintiv der ist abgesoffen und tritt Kupplung (Motor springt wieder an). Die Lücke auf der Vorfahrtstrasse ist versäumt. Der Hintermann denkt, man ist zu blöd mit einem Auto anzufahren... (Genau solche Situationen hatte ich mind. zweimal schon mit dem S&S erlebt)


So etwas hat z. B. mal meine Schwiegertochter mit dem SEAT Ateca erlebt.
Sie fährt von uns aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße nach links ab und muss unvermittelt stehenbleiben weil ein Fahrradfahrer plötzlich mitten auf die Straße fährt.
Ihr Auto geht natürlich aus und von links kommt einer angerauscht und kann nur durch eine Vollbremsung einen Unfall vermeiden.
Sie hätte nur die Möglichkeit gehabt entweder den Fahrradfahrer über den Haufen zu fahren oder sich nach rechts auf den Beifahrersitz zu werfen. 
Solche Situationen sind Brandgefährlich, da in dem Fall das Auto tatsächlich schlecht angesprungen ist obwohl das Auto mal gerade 2 Jahre alt war.
Es ist ja nicht immer 100%ig sicher dass das Auto auch sofort und ohne Probleme anspringt.
Von daher würde ich sagen, an Ampeln ja, aber mitten auf der Straße beim abbiegen nein.







Um S&S zu nutzen muss man in den Leerlauf und die Kupplung los lassen. Wenn man das nicht macht geht auch S&S nicht . Oder ist das bei Euch anders?

_________________
Gruß Michael


пошел ты путин

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." Platón

Camelffm, tom, Radkäppchen und Bloody mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Mo 22 Aug 2022, 10:47
Wilbur.... das ist natürlich bei dem SEAT auch so.
Sie musste ja stehenbleiben und hat den Leerlauf eingelegt wie es bei S&S wohl üblich ist damit es genutzt werden kann. 
In dem Fall ist das Auto aber nicht angesprungen, sondern "orgelte" wie wir es ja alle von früher kennen.
Sie musste dann den Schlüssel umdrehen und neu starten.
Auch dann sprang der relativ schlecht an.
Woran es gelegen hat??? 
Keine Ahnung, aber es ist wohl immer möglich, auch bei anderen Fabrikaten. 
Und um ehrlich zu sein. In solchen Situationen möchte ich nicht stecken. 
Wie ich schon geschrieben habe, an Ampeln wo die Autos in einer Schlange hintereinander stehen sehe ich keine Probleme.
Aber in Situationen wo ich mitten auf einer Kreuzung stehe 
(oder an einem Bahnübergang mitten auf den Schienen Very Happy Shocked Razz )
nein,... da möchte ich dass das Auto an ist. 

Gruß
Drupi (Heinz)

Camelffm, Wavelow und Bloody mögen diesen Beitrag

avatar
Bloody
Anzahl der Beiträge : 555
Anmeldedatum : 31.08.20

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Mo 22 Aug 2022, 12:31
...das ist ein Grund, warum ich mich auf Start&Stop auch nicht 100%ig einlasse... Kupplung und Gang-raus... - dann geht er aus... Kupplung, Gang rein... und mit nur minimaler Verzögerung springt der Motor an und es geht weiter.

Aber: ich gebe es zu - machmal nervt es! Dann ist eben der Erste drin und mein Fuß auf der Kupplung...   -   oder aber der Knopf zum ausschalten wird gedrückt  Tränenlach

Camelffm, drupi, tom und Radkäppchen mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Fr 26 Aug 2022, 07:59
Verstehe ich das Richtig, du hast am 4 Tage alten Auto schon Gebastelt?
Na logisch  Very Happy
Ist ja mein Eigentum und bezahlt. Ich seh das alles nicht so eng und vor allem bin ich wenig ängstlich im Leben. Und ich "bastle" da auch nicht. Wenn ich was mache dann schon so, dass ich ziemlich genau weiss was ich da tue - da hat Camel schon recht. Bei teuren Fahrzeugen mache ich das nicht, bei den billigen Dacias ist das alles keine Tragik.

Garantie etc. ist mir prinzipiell auch egal. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und "bastle" schon immer an meinen Fahrzeugen. Ich nehme allerdings auch fast nie Garantieleistungen in Anspruch. Ist mir alles viel zu zeitraubend. In der Zeit habe ich die kleinen Kinklerlitzchen schon selber beseitigt.



Mir ist es völlig egal ob das an oder aus ist. Ich nehme eigentlich nie den Gang raus, Ampel usw..
Siehst du. So ist es bei mir auch - meistens. Aber wenn ich mal den Gang rausnehme erschrecke ich mich jedesmal weil der Motor aus geht und trete wie von selbst wieder auf die Kupplung, Motor springt wieder an. Ich habe da einfach keine Lust drauf.







Start/Stop und BMS (Batterie Mord System) damit deaktiviert - Fall erledigt. 

Geht das beim Sandero 3 nicht?
Wird auch gehen nehme ich an. Ich habe noch gar nicht nachgeschaut ob der kleine Stecker noch dort an der Batterie ist. Nur wird dann halt ein Systemfehler gesetzt und noch ist bei den ganz neuen Modellen nicht alles erforscht was da noch wieder alles an neuen Fallen lauert.

Ich hatte zudem noch keine Gelegenheit mich intensiver mit dem 3er Sandero zu befassen weil mir die Kiste ja gleich zu Klump gefahren wurde.
Ich mache vieles aber auch weil ich es einfach machen möchte und ich Bock drauf habe es so zu machen. Bei meinen Trafic III habe ich einfach den Haubenschalter gebrückt. Geht auch.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

Camelffm, drupi, tom, Radkäppchen und Wilbur mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Start & Stop deaktivieren beim Sandero III Empty Re: Start & Stop deaktivieren beim Sandero III

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten