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Querlenker austauschen Empty Querlenker austauschen

Do 24 Okt 2019, 15:36
Fahrwerk Traggelenke und Querlenker


Fahrwerksteile wie die Querlenker oder Traggelenke unterliegen besonders hohen Beanspruchungen und schlagen mit der Zeit je nach den Beschaffenheiten der regelmäßig befahrenen Straße früher oder später aus. Die Traggelenke bekommen spiel und die Gummisilente der Querlenker werden Schwammig Weich.
Meist fällt dies erst bei einer TÜV Untersuchung auf. Manchmal auch dadurch das dass Fahrzeug beim Beschleunigen oder verzögern seitlich weg zieht. Ein ausgeschlagenes Traggelenk kann man mittels anheben des Fahrzeugs an der Vorderachse und einem Montierhebel den man zwischen Radnabe und Querlenker / Traggelenk setzt zum Drücken finden. Wenn auch nur geringes Spiel vorhanden ist spürt man das und kann es auch sehen wenn sich beim Drücken des Montierhebels zwischen Radnabe und Traggelenk der Querlenker nach unten bewegt.


Man kann das auch beim überfahren von Unebenheiten hören, es Poltert dann entsprechend.
Das Traggelenk einzeln zu tauschen ist zwar bei manchen Modellen Möglich, es rentiert sich aber nicht wirklich da der Preis zwischen Traggelenk oder kompletten Querlenker nicht weit auseinander liegt. Ein neuer Querlenker weist auch bessere Fahr und Spurhalteeigenschaften auf als ein Querlenker der schon über 50.000 oder mehr Kilometer auf dem Buckel hat.
Um den Querlenker zu tauschen muss das Fahrzeug auf der entsprechenden Seite angehoben werden bis das Rad frei dreht, einen Unterstellbock unter dem Fahrzeug unter den Längsträger unterstellen (Sicherheit) da bei der Arbeit eventuell kräftiger an verschiedenen Stellen gedrückt oder gezogen werden muss und das Fahrzeug sonst vielleicht vom Wagenheber fällt. Handbremse anziehen ! Und eventuell noch Keile oder ähnliches hinter die hinteren Räder legen um bei versagen der Handbremse oder ungewolltes lösen der Handbremse zu verhindern das dass Fahrzeug sich bewegt. Ist das Rad abgebaut und das Fahrzeug entsprechend gesichert kann die Arbeit beginnen. Zuerst baut man die Schraube zwischen Achsschenkel und Traggelenk ab, dazu einen 16mm Ringschüssel und eine ½ Zoll Ratsche mit einer 16mm Stecknuss und eine kurzen Verlängerung benutzen. Die Schraube vorher mit Rostlöser gut einsprühen. Die Mutter abdrehen und anschließend die Schraube so lange drehen bis diese sich leicht drehen lässt und dabei mit einem kleinen Kantholz (Dachlattenstück) auf der Gewindeseite der Schraube gegen drücken so das die Schraube sich aus der Bohrung der Klemmstelle bewegt.


Ist die Schraube draußen mit einem großen Schlitzschraubendreher in den Schlitz am Achsschenkel zum Traggelenk gehen und den Schlitz etwas aufweiten, den Querlenker mit einem Fäustel oder ähnlich schweren Hammer nach unten schlagen oder mit dem Montierhebel wie im Bild Oben drücken so das der Querlenker sich mit dem Traggelenk aus der Aufnahme am Achsschenkel herausbewegt. Zusätzlich kann man mit einer langen Stange zwischen Querlenker und Unterboden den Querlenker nach unten drücken um das austreiben aus dem Achsschenkel zu unterstützen. Anschließend die Strebe die zwischen Achsträger und Karosserie ist abbauen mit einer ½ Zoll Ratsche einer 18mm und 13mm Stecknuss.
Die beiden Schrauben die durch die Querlenkersilente gehen entfernen mit einer ½ Zoll Ratsche einer 18mm Stecknuss und einem 18mm Ringschlüssel. Sind die Schrauben entfernt den Querlenker herausnehmen. Den neuen Querlenker in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Die Schrauben der Querlenkersilente mit 105 Nm anziehen, den Querlenker vorher mit dem Traggelenk in den Achsschenkel setzen und die Sicherungsschraube hindurch stecken. Die Sicherungsschraube des Traggelenk wird mit 62 Nm angezogen. Die Strebe wieder anbauen, die obere Schraube mit 13mm Schlüsselweite wird mit 62 Nm angezogen und die Mutter der Strebe am Achsträger wird ebenfalls mit 62 Nm angezogen. Nun noch die Sicherungsschraube des Traggelenk festziehen, auch diese wird mit 62 Nm angezogen. Das Rad montieren, den Unterstellbock unter dem Fahrzeug herausholen und das Fahrzeug auf den Boden ablassen. Das Rad mit 110 Nm nachziehen.
Fertig ist der Querlenkertausch.

PS:
Ein Forengast hat mich darauf hingewiesen das es Sinnvoll oder auch besser ist die Querlenkerschrauben der Silenteseite erst dann festzuziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und entsprechend Eingefedert ist. Ansonsten sind die Gummisilente verspannt und belastet was diese entsprechend schädigen könnte. Habe ich bisher nicht so gemacht, es ist auch nie was geschehen, dennoch macht es Sinn das so zu tun um die Gummisilente zu schonen.
Ich bedanke mich für diesen Hinweis von '' 59-PS''

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Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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