Antriebswellenmanschette austauschen
Fr 25 Okt 2019, 09:55
Antriebswellenmanschette Austauschen
Der Austausch einer Antriebswellenmanschette ist zwar etwas Aufwändig, aber eigentlich keine Schwierige Arbeit. Für einen einigermaßen Geübten Schrauber ist diese Arbeit in wenigstens 2 Stunden zu schaffen. Ein Fachwerkstatt würde für diese Arbeit zwischen 150 und 200 Euros verlangen. Die Manschette selber kostet im Zubehör um die 10 Euros, selber machen Lohnt sich also wenn man die Zeit dafür hat.
Zuerst sollte man natürlich das richtige Teil besorgen, Hilfe dazu könnt ihr bei Uns erfragen. Wir Helfen gerne mit der Suche der richtigen Teile weiter.
Beginnen wir mit der Arbeit, zuerst sollte das Fahrzeug auf einer entsprechenden Ebenen Fläche stehen an der vorher eine stabile Kunststoffplane unter dem Bereich der Vorderachse ausgelegt wurde.
Nun das Fahrzeug Sichern, also Handbremse anziehen und an den Hinterrädern Keile oder Ähnliches gegen-legen um zu verhindern das bei Versagen der Handbremse oder ungewolltem Lösen der Handbremse das Fahrzeug sich bewegt und wegrollt oder vom Heber fällt. Die Radschrauben der Seite an der die Antriebswellenmanschette getauscht werden soll lösen. Die Zentralmutter der Antriebswelle abbauen (Schlüsselweite 30mm Knebel und Rohr, die Mutter ist sehr Fest). Nun das Fahrzeug auf der entsprechenden Seite an der die Antriebswellenmanschette getauscht werden soll anheben. Einen Unterstellbock unter das Fahrzeug unter den Längsträger des Rahmen stellen (Arbeitssicherheit). Das Rad abbauen, die zwei Schrauben des Bremssattelhalter am Achsschenkel abbauen und den Bremssattel abziehen. Den Bremssattel mit einem Kabelbinder oder Bindedraht an der Feder des Federbeins hochbinden so das dieser nicht im Weg ist. Die beiden Schrauben die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden abbauen und den Achsschenkel aus dem Federbein kippen. Die Lenkung drehen bis Anschlag so das der Achsschenkel ganz nach Außen steht. Nun kann man die Antriebswelle aus dem Achsschenkel drücken. Ist die Verzahnung der Antriebswelle im Achsschenkel zu fest (Rost oder Schmutz) Rostlöser einsprühen und die Zentralmutter aufdrehen bis diese fast Bündig mit dem Gewindestück der Antriebswelle abschließt. Mit einem Fäustel 1Kg möglichst Gerade auf die Zentralmutter schlagen um die Welle aus dem Achsschenkel zu treiben (die Mutter soll ohnehin Erneuert werden), die Mutter wieder abdrehen und mit einer ½ Zoll Verlängerung die Welle weiter aus dem Achsschenkel heraustreiben.
Ist die Welle ganz aus dem Achsschenkel heraus kann man die Klemmschelle der Antriebswellenmanschette mit einem kleinen Meißel oder einem Dremel durchtrennen und entfernen. Mit einem Teppichmesser die Manschette der Länge nach durchschneiden und die Manschette entfernen. Um die neue Manschette auf die Welle zu bekommen muss der Gelenkkopf ab. Dieser ist Gesteckt und auf der Welle in der Verzahnung mit einem Sprengring gesichert. Man kann den Gelenkkopf mit beherzten Schlägen von der Welle schlagen. Dazu sollte der Gelenkkopf Axial Gerade zur Welle stehen. Ist der Gelenkkopf ab zuerst die kleine Manschetten-klemme auf die Welle schieben, dann die Manschette. Nun den Gelenkkopf wieder aufstecken und mit einem beherzten Schlag mit dem Fäustel wieder mit dem Sprengring innen einrasten. Die Manschette positionieren und die kleine Manschetten-klemme an der Manschette befestigen und Festziehen. Dann das mitgelieferte Wellenfett in die Manschette geben und die Manschette auf den Gelenkkopf setzen. Die große Manschetten-klemme aufsetzen und befestigen. Darauf achten das die Manschette in der dafür vorgesehenen Nut im Gelenkkopf sitzt. Nun die Welle wieder in den Achsschenkel bauen und den Achsschenkel wieder in das Federbein bauen (Schrauben des Federbein zum Achsschenkel 105 Nm). Den Bremssattel wieder befestigen (Schrauben des Bremssattelhalters mit 105 Nm). Das Rad montieren und das Fahrzeug wieder auf den Boden ablassen. Die Zentralmutter der Antriebswelle festziehen (280 Nm) und das Rad nachziehen (110 Nm)
Der Austausch einer Antriebswellenmanschette ist zwar etwas Aufwändig, aber eigentlich keine Schwierige Arbeit. Für einen einigermaßen Geübten Schrauber ist diese Arbeit in wenigstens 2 Stunden zu schaffen. Ein Fachwerkstatt würde für diese Arbeit zwischen 150 und 200 Euros verlangen. Die Manschette selber kostet im Zubehör um die 10 Euros, selber machen Lohnt sich also wenn man die Zeit dafür hat.
Zuerst sollte man natürlich das richtige Teil besorgen, Hilfe dazu könnt ihr bei Uns erfragen. Wir Helfen gerne mit der Suche der richtigen Teile weiter.
Beginnen wir mit der Arbeit, zuerst sollte das Fahrzeug auf einer entsprechenden Ebenen Fläche stehen an der vorher eine stabile Kunststoffplane unter dem Bereich der Vorderachse ausgelegt wurde.
Nun das Fahrzeug Sichern, also Handbremse anziehen und an den Hinterrädern Keile oder Ähnliches gegen-legen um zu verhindern das bei Versagen der Handbremse oder ungewolltem Lösen der Handbremse das Fahrzeug sich bewegt und wegrollt oder vom Heber fällt. Die Radschrauben der Seite an der die Antriebswellenmanschette getauscht werden soll lösen. Die Zentralmutter der Antriebswelle abbauen (Schlüsselweite 30mm Knebel und Rohr, die Mutter ist sehr Fest). Nun das Fahrzeug auf der entsprechenden Seite an der die Antriebswellenmanschette getauscht werden soll anheben. Einen Unterstellbock unter das Fahrzeug unter den Längsträger des Rahmen stellen (Arbeitssicherheit). Das Rad abbauen, die zwei Schrauben des Bremssattelhalter am Achsschenkel abbauen und den Bremssattel abziehen. Den Bremssattel mit einem Kabelbinder oder Bindedraht an der Feder des Federbeins hochbinden so das dieser nicht im Weg ist. Die beiden Schrauben die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden abbauen und den Achsschenkel aus dem Federbein kippen. Die Lenkung drehen bis Anschlag so das der Achsschenkel ganz nach Außen steht. Nun kann man die Antriebswelle aus dem Achsschenkel drücken. Ist die Verzahnung der Antriebswelle im Achsschenkel zu fest (Rost oder Schmutz) Rostlöser einsprühen und die Zentralmutter aufdrehen bis diese fast Bündig mit dem Gewindestück der Antriebswelle abschließt. Mit einem Fäustel 1Kg möglichst Gerade auf die Zentralmutter schlagen um die Welle aus dem Achsschenkel zu treiben (die Mutter soll ohnehin Erneuert werden), die Mutter wieder abdrehen und mit einer ½ Zoll Verlängerung die Welle weiter aus dem Achsschenkel heraustreiben.
Ist die Welle ganz aus dem Achsschenkel heraus kann man die Klemmschelle der Antriebswellenmanschette mit einem kleinen Meißel oder einem Dremel durchtrennen und entfernen. Mit einem Teppichmesser die Manschette der Länge nach durchschneiden und die Manschette entfernen. Um die neue Manschette auf die Welle zu bekommen muss der Gelenkkopf ab. Dieser ist Gesteckt und auf der Welle in der Verzahnung mit einem Sprengring gesichert. Man kann den Gelenkkopf mit beherzten Schlägen von der Welle schlagen. Dazu sollte der Gelenkkopf Axial Gerade zur Welle stehen. Ist der Gelenkkopf ab zuerst die kleine Manschetten-klemme auf die Welle schieben, dann die Manschette. Nun den Gelenkkopf wieder aufstecken und mit einem beherzten Schlag mit dem Fäustel wieder mit dem Sprengring innen einrasten. Die Manschette positionieren und die kleine Manschetten-klemme an der Manschette befestigen und Festziehen. Dann das mitgelieferte Wellenfett in die Manschette geben und die Manschette auf den Gelenkkopf setzen. Die große Manschetten-klemme aufsetzen und befestigen. Darauf achten das die Manschette in der dafür vorgesehenen Nut im Gelenkkopf sitzt. Nun die Welle wieder in den Achsschenkel bauen und den Achsschenkel wieder in das Federbein bauen (Schrauben des Federbein zum Achsschenkel 105 Nm). Den Bremssattel wieder befestigen (Schrauben des Bremssattelhalters mit 105 Nm). Das Rad montieren und das Fahrzeug wieder auf den Boden ablassen. Die Zentralmutter der Antriebswelle festziehen (280 Nm) und das Rad nachziehen (110 Nm)
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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.
Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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