Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3D Druck und alles was damit zu tun hat

+6
Radkäppchen
Wilbur
Veveritse
Larsi
Wavelow
reischi
10 verfasser
Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 24 Okt 2019, 16:22
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Viele die mich kennen wissen ja das ich auch 3D Drucker besitze und für User auch mal Kleinteile drucke.
Ich konstruiere auch Teile wie z.B. Navihalter oder Handyhalter fürs Auto.
Im Prinzip ist alles Möglich bis zu einer Größe von 200X200x100mm (L*B*H)
Es geht auch noch ein kleines Stück Größer, nur werden die teile dann nich mehr so Präziese.
Verarbeiten kann ich die Kunststoffe PLA, PETG, ABS von denen ich auch einige Rollen Filament in verschiedenen Farben vor Ort habe. Falls sich jemand austauschen möchte bezüglich Software, Hardware und Tricks bei 3D Druck dann bitte hier im Thread mitmischen.
Auch wenn jemand irgendwelche Kleinteile angefertigt haben möchte und Fragen dazu hat wegen Halbarkeit oder Festigkeit der gedruckten Teile hekfe ich gerne weiter.
Zur Zeit stelle ich für einen ehemaliges Dacia-Tech User 300 Schlüsselanhänger her. Fals also jemand solche Dinge möchte einfach Fragen.
Und nu los, hau in die Tasten wenn Du auch ein 3D Drucker Fan bist und schreib was Du so alles an Tricks anwendest um saubere Druckergebnisse zu bekommen.

[img]3D Druck und alles was damit zu tun hat Naviha11[/img]

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 04 Nov 2019, 09:41
Ich habe einen neuen Blinker vom Duster 2 versucht in den mcv 2 einzubauen. Die Haltenasen sind natürlich nicht passend. Der Ausschnitt bei Duster 2 ist eher ein Quadrat und beim mcv 2 eher ein Rechteck. Könntest du einen entsprechenden Adapter per 3 D Drucker erstellen in schwarz?


Ich würde den Adapter von innen ans Blech kleben wollen, der dann den richtige Ausschnitt hat. Somit könnte ich den bei Ausfall auch wieder gut ausbauen 3D Druck und alles was damit zu tun hat Img_2011[
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 04 Nov 2019, 11:18
Das wird etwas Schwirig, einen Rahmen drucken der den Blinker umfasst und dann wiederum ind das Loch im Kotflügel gesteckt wird würde den Blinker weiter vom Kotflügel abstehen lassen.
Ich würde da eher etwas basteln was von Innen an den Kotflügel kommt wo dann die Haltenasen des Blinker einrasten.
Also ein relativ dünnes Stück Plastik welches von Innen an den Kotflügel kommt und das gesammte rechteck abdeckt in der Mitte dann ein viereckiges Loch hat wo der Blinker rienpasst mit den Haltenasen.
Du kannst aber auch mal versuchen eine Weichspülerflasche nehmen, ein entsprechend großes Stück aus der flächigen Seite der Flasche herausschneiden und in dieses dann ein viereckiges Loch schneiden in das der Blinker einrasten kann. Das hälst Du dann von der Innenseite des Kotflügel an die Stelle wo der Blinker rein soll und drückst den Blinker da rein.
Ansonsten müsste ich mal schauen, fürn Clio und Twingo gab es mal so Unterteile unter den Blinkern wo diese genau reingepasst haben und diese Unterteile haben dann in die rechteckigen Löcher gepasst. Es steht dann halt so 2mm weiter vom Kotflügel b und hat einen schwarzen Rahmen. Eventuell mit einem Verchromten Schriftzug drunter mit 16V oder so.

So wie das Teil:> 3D Druck und alles was damit zu tun hat Blinke11


Zuletzt von Camelffm am Di 12 Nov 2019, 06:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 04 Nov 2019, 11:34
An diese Scheibe / Platte habe ich auch gedacht und geordert. Wenn lieferbar und machbar ist die bestimmt super. Wenn nicht, muss ich basteln..


Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 04 Nov 2019, 12:54
Wenn die von Außen nicht in die rechteckige Öffnung am Kotflügel einrastet, dann halte sie von der Rückseite, also innen im Kotflügel vor die Öffnung und clipse den Blinker da ein. Das dürfte Problemlos gehen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 04 Nov 2019, 13:52
Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt und die haben auch dieses Teil bestellt und hoffen dass das klappt und wenn alles noch besser läuft dann reicht es wenn man zwei Klipse an der Innenverkleidung der Rathäuser ab macht und dann kriegt man hoffentlich einen kleinen dünnen langen Arm da rein haha


Ich werde dann berichten
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mi 06 Nov 2019, 14:45
Heute rief das Autohaus an. Ersatzteil So nicht mehr bestellbar. Ganzer Blinker wurde daraufhin bestellt. Leider geht wohl die Platte nicht richtig ab.

Hat einer diese Platte da oder ist drucken eine Option?
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mi 06 Nov 2019, 15:51
Ich kann Dir ein Stück Plastik drucken welches von innen in den Kotflügel kommt.
Sieht nicht schön aus, ist einfach nur ein Stück Plastik mit nem viereckigen Loch drinn.
mehr ist das nicht. Um eine Aufnahme für den Blinker zu drucken die den Blinker einfasst, also die Kontur des Blinkers hat und dann in das Loch im Kotflügel einrastet muss ich erstmal die genauen Maße von allem haben. Also die genauen Maße vom Blinker und die genauen Maße von der Öffnung im Kotflügel.
Dann kann ich ein Teil konstruieren und später ausdrucken.

Am einfachsten wäre es, Du nimmst eine Weichspülerflasche (relativ weiches Plastik mit einigermaßen erträglicher Stärke) schneidest ein entsprechend großes Stück heraus, schneidest in dieses mit dem Cuttermesser ein viereckiges Loch in welches der Blinker einrasten kann und machst das nachdem der Blinker von Außen durch das Loch im Kotflügel gesteckt ist von Innen über den Blinkersockel so das es einrastet und den Blinker im Kotflügel hält.

Ich kann wie gesagt ein Teil konstruieren und ausdrucken. Das würde Dich wenigstens so 6-10 Euros kosten. Son Stück Plastik von irgend einer Weichspülerflasche oder irgend einem Kanister der sowieso in den müll fliegt kostet nix bis auf ein par Minuten Arbeit.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 12:12

Meine Auto war heute in der Werkstatt und hat einen neuen zündkabel bekommen da ein Mader drin war.

Die Jungs von Autohaus haben das genauso eingebaut wie geplant und es sieht aus als ob da nie was anderes dran war3D Druck und alles was damit zu tun hat Img-20103D Druck und alles was damit zu tun hat Img-2010
avatar
Gast
Gast

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 12:24
Meinst du jetzt das Zuendkabel oder den Blinker?
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 12:47
Er meint den Blechschaden der wohl vom Mechanikus oder halt demjenigen der das Auto in die Halle gefahren ist verursacht wurde.
Sieht Übel aus. Oder sehe ich das falsch und es sind nur Lichtspiegelungen ?


Zuletzt von Camelffm am Fr 08 Nov 2019, 13:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 13:06
Der Blinker ist genau mit dem Adapterstück aus einem Stück verglasungsfolie montiert worden
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 13:07
Da ist kein Blechschaden aber ich finde den Blinker super dazu weil er auch noch etwas anthrazit ist passt er optimal zur Farbe des Autos
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Fr 08 Nov 2019, 13:09
Aha, hab ich also nicht richtig hingeschaut. Na ja, hatte nur eine schwache Brille auf. Kommt schon mal vor.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 11 Nov 2019, 20:21
Ich hatte letzte Woche mal etwas Zeit um das von Frauchen lang ersehnte Snoopy Vogelfutterhäuschen zu drucken.
Ist so ca. 20x20x25 cm groß die Hütte.

3D Druck und alles was damit zu tun hat 37198733gx
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 06:40
Cool, ist die Hütte am Stück oder sind das ''geslicete" Teile ?
Von was für einem Drucker ist das gemacht worden ? Sieht echt sehr Gut aus und hat eine saubere Struktur bis an die Nasenspitze von Snoopy.
Mein größerer 2 Farb-Drucker würde das so am Stück kaum schaffen. Ich müsste das in Einzelteile zerlegen.
Der kleine Anet A6 sowieso nicht, der schafft nur 150x150x100 mm zufriedenstellend. Eigentlich soll der bis 180x180x150 schaffen, schafft er aber nicht.
Der Geeetech schafft da wenigstens schon 250x200x150 mm.  Ich liebäugel gerade mit einem Bausatz für einen 3Farb Drucker mit Baufläche von 300x300mm.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 07:22
Das sind Einzelteile die zusammen gefügt sind. Das Haus besteht aus zwei roten Teilen (Dachteil und Gebäude). Snoopy aus Kopf und Körper in weiss. Die anderen schwarzen Teile (Ohren, Nase, Augen, Buchstaben) und das rote - auf dem Foto nicht sichtbare - Halsband sind wieder Einzelteile.


Gedruckt wurde auf einem leicht verbesserten Anycubic Mega-S
Ich habe schon viele Drucker durch aber der Any druckt bisher am saubersten, sogar direkt aus der Packung schon. Mit ein paar kleinen Tuningarbeiten, besserer Software braucht er den Vergleich mit einem "echten Prusa i3" nicht zu scheuen. Nur, dass der Any mind. zwei Drittel günstiger und viel stabiler ist. Und immer reproduzierbar gleich gute Ergebnisse.
Mit anderen Steppertreibern und Noctua Lüftern arbeitet die Kiste sogar völlig geräuschlos. Kaum zu glauben, ist aber so.

Die Community zu dem Teil ist auch riesig, so gibts halt auch sehr viel um das Ding perfekt zu machen.
Ich bin so zufrieden, dass ich alle älteren Drucker ausrangiert habe und mir noch den Anycubic Chiron zulegen werde. Eigentlich fast das Gleiche nur doppelt so großes Bauvolumen (40 cm x 40 cm x 45 cm).

Herkömmliche 2-Farb Drucker haben ein Problem:
Es ist fast nicht möglich beide Druckköpfe so zu kalibrieren, dass beide 100% sauber arbeiten - oder der eine Kopf reisst das Ergebnis des anderen runter. Eine elende Sache die kaum einer in den Griff bekommt.

Hier sind IDEX Printer die Lösung. Zwei voneinander unabhängig fahrbare Druckköpfe machen perfekte 2 Farb Drucke möglich. Leider sehr teuer. Aber hier hat jemand einen genialen IDEX Drucker konstruiert, inkl. aller Teilelisten und vielen, vielen Erklärungen: iRics Drucker. Hier überlege ich auch aber natürlich wirds eine Sauarbeit den zu bauen. Aber genial isser schon.


Ich habe in diesem Beitrag übrigens einige Links drin. Die sieht man aber nicht weil die nicht markiert oder farblich unterschieden sind vom üblichen Text.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 08:38
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Wavelow schrieb:Ich habe in diesem Beitrag übrigens einige Links drin. Die sieht man aber nicht weil die nicht markiert oder farblich unterschieden sind vom üblichen Text.

Man sieht die schon, man muss nur mit der Maus drüber fahren. Oder halt als Zitat markieren und dann sieht man die Links solange das Zitat noch im Editor steht.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
avatar
Gast
Gast

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 08:53
...sie sehen, dass sie nichts sehen...

...Tablet ist ohne Maus...
...aber mit der zitierfunktion geht's tatsaechlich, den Link kann man trotzdem nicht anklicken...
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 09:03
Na ja, Tablet oder Handy kann ich hier schlecht ausprobieren.
Das ist mir zu Nervig mit so nem Mäusekino Gerät solche Seiten aufzurufen. Da muss ich dann auf Lupenfunktion und ständig hin und her scrollen.
Ich seh doch nur dann was wenn ich wenigstens 3 Dioptrin auf der Nase liegen hab. Zum Lesen von Bedienungsanleitungen brauch ich sogar zwei von diesen Nasenfahrrädern.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
reischi
reischi
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 09:44
Ich mache das meiste mit meinem Handy.
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 15:00
Wollte das ja nur anmerken, dass man die Links nicht sieht. So gehen evtl. Infos verloren die man verlinkt hat aber niemand weiss es. Keine Ahnung ob man die Farbe eines Links in den Einstellungen irgendwie anpassen kann.
avatar
Gast
Gast

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 12 Nov 2019, 15:09
Einfach den Link kopieren und in den Text oder an anderer Stelle einfuegen, dann kann man den Link direkt anklicken. Auch vom Tablet oder Handy.
Larsi
Larsi
Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 10.11.19
Alter : 61
Ort : Schmalkalden

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty 3D Druck

Di 12 Nov 2019, 17:12
Sieht auch gut aus
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 12 Dez 2019, 08:47
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Mein neuestes bastelobjekt, ein 4 Zylinder Motor Modell. Mal sehen wie das aussieht wenn es mal fertig ist.
3D Druck und alles was damit zu tun hat 4zyl-m10

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Gesponserte Inhalte

3D Druck und alles was damit zu tun hat Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten