Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3D Druck und alles was damit zu tun hat

+6
Radkäppchen
Wilbur
Veveritse
Larsi
Wavelow
reischi
10 verfasser
Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 24 Okt 2019, 16:22
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
das Eingangsposting lautete :

Viele die mich kennen wissen ja das ich auch 3D Drucker besitze und für User auch mal Kleinteile drucke.
Ich konstruiere auch Teile wie z.B. Navihalter oder Handyhalter fürs Auto.
Im Prinzip ist alles Möglich bis zu einer Größe von 200X200x100mm (L*B*H)
Es geht auch noch ein kleines Stück Größer, nur werden die teile dann nich mehr so Präziese.
Verarbeiten kann ich die Kunststoffe PLA, PETG, ABS von denen ich auch einige Rollen Filament in verschiedenen Farben vor Ort habe. Falls sich jemand austauschen möchte bezüglich Software, Hardware und Tricks bei 3D Druck dann bitte hier im Thread mitmischen.
Auch wenn jemand irgendwelche Kleinteile angefertigt haben möchte und Fragen dazu hat wegen Halbarkeit oder Festigkeit der gedruckten Teile hekfe ich gerne weiter.
Zur Zeit stelle ich für einen ehemaliges Dacia-Tech User 300 Schlüsselanhänger her. Fals also jemand solche Dinge möchte einfach Fragen.
Und nu los, hau in die Tasten wenn Du auch ein 3D Drucker Fan bist und schreib was Du so alles an Tricks anwendest um saubere Druckergebnisse zu bekommen.

[img]3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Naviha11[/img]

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

avatar
LongTong
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 26.11.19
Alter : 49
Ort : Biebesheim

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 12:05
Das kann ich dir nicht sagen, aber da er schon einge zeit (jahre) druckte bevor ich ihn übernommen habe, geh ich mal davon aus. Das teflon war ok, die schraube war gebrochen, dadurch hatte das ganze spiel, was wohl ungünstig fürs filament ist...

_________________
Dacia Jogger TCE100 EcoG Extreme+ 5-Sitzer in Kometengrau


Dacia Logan MCV II (WerkLPG) Laureate BJ 2017, Android Radio , jbl Lautsprecher , Zigarettenanzünder vorne durch doppel usb Steckdose ersetzt, vorderen Zigarettenanzünder in den kofferaum eingebaut. Lüftungskanäle nachgerüstet
avatar
LongTong
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 26.11.19
Alter : 49
Ort : Biebesheim

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 12:30
So, der tischmülleimer ist fertig, nach 19.5h statt 17 laut cura..... Ich weiss, schön ist anders, aber für die einstellung "draft" und 60mm reicht mir das.... 😂3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 20220722
3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 20220723
3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 20220723

_________________
Dacia Jogger TCE100 EcoG Extreme+ 5-Sitzer in Kometengrau


Dacia Logan MCV II (WerkLPG) Laureate BJ 2017, Android Radio , jbl Lautsprecher , Zigarettenanzünder vorne durch doppel usb Steckdose ersetzt, vorderen Zigarettenanzünder in den kofferaum eingebaut. Lüftungskanäle nachgerüstet

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 12:55
Cura nutze ich auch, hab da zwei Versionen von denen ich aber die Älteste am liebsten verwende. Mit der habe ich bisher am wenigsten Probleme.
Ich habe Cura in der Version 14.07 und eine Version 15.04.5
Die 15.04 hatte bei meinen Druckern Schrittverluste und Druckabbrüche verursacht.
Die 14.07 funktioniert Super, keine Schrittverluste keine Ausfälle oder abbrüche.
Ich drucke von der SD Karte aus, also nicht mit dem Computer verbunden.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Radkäppchen mag diesen Beitrag

Radkäppchen
Radkäppchen
Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 03.11.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 13:32
Ist bei mir genauso wie bei Volker.  3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 1f600

_________________
lg vom Radkäppchen

Camelffm mag diesen Beitrag

avatar
LongTong
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 26.11.19
Alter : 49
Ort : Biebesheim

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 14:12
Dann versuch ich mal die 14.07.... Die kam nämlich auf dee cd vom Drucker....

_________________
Dacia Jogger TCE100 EcoG Extreme+ 5-Sitzer in Kometengrau


Dacia Logan MCV II (WerkLPG) Laureate BJ 2017, Android Radio , jbl Lautsprecher , Zigarettenanzünder vorne durch doppel usb Steckdose ersetzt, vorderen Zigarettenanzünder in den kofferaum eingebaut. Lüftungskanäle nachgerüstet

Camelffm mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 14:19
Hab mal die Handyhülle bissel Personalisiert.....

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Dscf1410

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Dscf1411

Das erste Bild ist klein wenig verwackelt, aberman sieht ja ungefähr wie es aussieht. Man sieht es übrigens auf dem schwarzen Leder nur wennman es entsprechendins Licht hält. Direkt drauf gucken sieht man es nur schwach und Fotowäre nichtgegangen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

LongTong mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 14:25
LongTong schrieb:Dann versuch ich mal die 14.07.... Die kam nämlich auf dee cd vom Drucker....

Die war auch bei meinem Drucker (AnetA6) dabei, beim Geetech war glaub ich was völlig anderes dabei.
Da nutze ich aber auch die 14.07.

Mit einer Updateversion (das war dann die 15er) kamen die Probleme auf. Möglich das die Druckerhersteller die Software irgendwie auf ihre Maschinchen anpassen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
avatar
LongTong
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 26.11.19
Alter : 49
Ort : Biebesheim

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 14:40
Kann sie leider nicht installieren... Wahrscheinlich ist mein pc zu neu🤣roflrofl

_________________
Dacia Jogger TCE100 EcoG Extreme+ 5-Sitzer in Kometengrau


Dacia Logan MCV II (WerkLPG) Laureate BJ 2017, Android Radio , jbl Lautsprecher , Zigarettenanzünder vorne durch doppel usb Steckdose ersetzt, vorderen Zigarettenanzünder in den kofferaum eingebaut. Lüftungskanäle nachgerüstet
Wilbur
Wilbur
Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 22.11.19
Alter : 63
Ort : Kreis Wolfenbüttel

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 14:52
LongTong schrieb:Das kann ich dir nicht sagen, aber da er schon einge zeit (jahre) druckte bevor ich ihn übernommen habe, geh ich mal davon aus. Das teflon war ok, die schraube war gebrochen, dadurch hatte das ganze spiel, was wohl ungünstig fürs filament ist...



Nach Standortwechsel usw..... würde ich den auf jedenfall mal kalibrieren. Dein Druck sieht zu Kalt oder zu schnell aus.....Schichtstärke?

was für ein Profil hast du bei cura eingestellt?

_________________
Gruß Michael


пошел ты путин

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." Platón

Radkäppchen mag diesen Beitrag

avatar
LongTong
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 26.11.19
Alter : 49
Ort : Biebesheim

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 15:08
Sehr wahrscheinlich zu schnell, ich hab ja 60mm laufen lassen.
Ich hab ein custom profil.... Weiss nicht welches ich sonst nehmen soll. Es ist dad was der vorbesitzer mitgab

_________________
Dacia Jogger TCE100 EcoG Extreme+ 5-Sitzer in Kometengrau


Dacia Logan MCV II (WerkLPG) Laureate BJ 2017, Android Radio , jbl Lautsprecher , Zigarettenanzünder vorne durch doppel usb Steckdose ersetzt, vorderen Zigarettenanzünder in den kofferaum eingebaut. Lüftungskanäle nachgerüstet
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Do 21 Jul 2022, 15:25
Stell mal auf Marlin Sprinter, deine Parameter in Custom gehen dabei nichtverloren.ich würde aber dennoch einen Printout machen bevor ich das umstelle.
Mit diesemProfillaufen diemeisten Drucker.Du musst dann allerdings in Machinesettings noch die Größe vom druckbett einstellen.

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Marlin10

Meine Cura 14.07 Version hab ichmal dort abgelegt zum Dowloaden....   https://www.swisstransfer.com/d/ed1898ea-662c-4ba2-9117-52b28ba29424

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

LongTong mag diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 08:22
Gestern auch mal wieder was gedruckt.

Ich habe mir den teilmontierten Prusa Mini+ gegönnt der einen Bauraum von 18 x 18 x 18 cm packt und für mich in den meisten Fällen ausreicht.

Ich weiss nicht wieviele 3D-Drucker ich schon verheizt habe aber es waren schon Einige. Jetzt habe ich mir endlich mal das Original von Josef Prusa gegönnt - und es nicht bereut. Richtig, richtig gute Maschine. Auch wenn sie aussieht wie jeder Chinadrucker auch. Es ist eine ganz andere Qualitätswelt bei Prusa.

Das fängt beim hervorragenden Bestellprozess an, geht weiter über einen sehr gut gemachten Videokurs bis zur Verpackung mit deutschsprachigen Handbuch. So geschrieben, dass selbst der grösste Dummie wie ich, es versteht. Updates für Firmware werden ordentlich gepflegt und bereit gestellt. Dazu gibts die passende Slicersoftware die exakt an die Prusa Drucker angepasst ist.
Die Schrittmotoren sind so leise, dass man die so gut wie gar nicht hört. Das ganze Gerät ist extrem leise.


3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 44503561ef

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 44503563nc

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 44503564qy

Gleich die ersten Ausdrucke waren perfekt. Oberflächen schön geschlossen. Einfach nur perfekte Drucke. Die Einstellprozedur nach dem Zusammenbau läuft grösstenteils vollautomatisch ab. Man muss beim ersten Mal lediglich das Steuerrädchen drehen bis der Drucker seine Probeschicht optimal aufs Bett gelegt hat. Ab dann hält jeder Druck bombenfest auf dem Magnetbett. Keine Schrauben drehen, kein nix. Alles wird automatisch abgetastet und vom Drucker selber eingestellt. Wirklich gut.

_________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke

Camelffm, drupi und Radkäppchen mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 12:11
Ja, Prusa baut schon gute Teile. Nur fürmich halt zu Teuer, da ich aber kein Problem damit habe einen Chinadrucker so zu tunen das er auch vernünftig druckt, ist der Anet A6 fürmich halt auch Optimal gewesen. Kostst nicht viel,vernünftige Bauraumgröße und wenn man mal gerafft hat was Masse ist, dann ist der Drucker auch Gut.
Der Geetech Zweifarb, der macht mir immer noch zu viele Probleme,das liegt da baer nicht an der Mechanik, dasliegt am Minderwertigen Board und den Schrittmotoren.Ich werde daswohl irgendwann mal tauschen.
Solange aber der Anet gut läuft, brauch ich den Geetech nicht unbedingt.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Wavelow mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 13:13
Ein 3 D Drucker ist nix mehr für mich. 
Ich habe fast 35 Jahre unter anderem auch an so einem Drucker gearbeitet. 
Das reicht für den Rest....
3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 7452944.1661988001__

Camelffm und Wavelow mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 13:15
Und an dieser leider nur ein Jahr,... dann hat es mich erwischt.  pale
3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Original-used-roland-708-3-b-sw-2006

Camelffm mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 14:57
Bei MAN Roland in Offenbach war ich zugucken wie die 8Farb maschine gebaut iwrd.Die bauen die komplett da auf, lassen da Probedrucken laufen und nehmen die wieder auseinander.
Vorher wurde keine Maschine versendet.
War schon ne Interessante Sache, da hab ich zum ersten mal gesehen wie auf einer CNC Drehmaschine 1cmX1mm Drehspahn abgenommen wurde, die Drehspähne sind da glühend von der Maschine gefallen....

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Mo 10 Okt 2022, 16:56
Bei jeder Maschine, ob MAN Roland oder Heidelberg wird die vorher komplett zusammengebaut und ein Probedruck gemacht.

Dafür halten die auch praktisch ewig.
Allerdings  ist diese Zeit auch vorbei.
Wir haben auf der 8-Farben Lohnaufträge für Bertelsmann gedruckt. 
Kalender/Schallplattenhüllen/Plakate/Beilagen usw.
Radkäppchen
Radkäppchen
Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 03.11.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 11 Okt 2022, 07:18
Camelffm schrieb:Der Geetech Zweifarb, der macht mir immer noch zu viele Probleme,das liegt da baer nicht an der Mechanik, dasliegt am Minderwertigen Board und den Schrittmotoren.Ich werde daswohl irgendwann mal tauschen.
Solange aber der Anet gut läuft, brauch ich den Geetech nicht unbedingt.

Welcher ist das denn? Der Geeetech A20M? Den habe ich auch. Bin von der Druckqualität durchaus zufrieden. Allerdings hat sich letztens bei einem Fehldruck das geschmolzene Filament um das Hotend und die Lüftung so verklebt, dass beim Befreiungsversuch die Kabel am Hotend abgerissen sind. Hab ein neues Hotend schon hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Wenn ich das Hotend einbaue, wird auch gleich der Sensor für das Auto-Leveln nachgerüstet. Liegt hier auch schon lange rum. Irgendwie fehlt mir immer die Zeit.

Ich hatte zischenzeitlich mal den Geeetech A10. Da war aber das Bord schon defekt bei Lieferung. Rückgabe lief problemlos.

Aktuell drucke ich auf dem Anycubic i3mega, da ich zur Zeit keinen Mehrfarbdruck brauche. Der Anycubic ist ein sehr zuverlässiges Arbeitstier.

Der nächste 3D-Drucker wird vermutlich einer in Cube-Bauform mit einem Direkt-Extruder. Um den werde ich dann eine vernünftige Umhausung bauen mit Lüftung, Beleuchtung und Kamera zur Überwachung. Dann muss ich nicht immer in den Bastelkeller, um nach dem Druck zu schauen.

_________________
lg vom Radkäppchen

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 11 Okt 2022, 08:53
Ist ein A10. Der hat scheinbar ein sehr schlechtes Bord dabei, die Lüfter der Extrudermotoren (sind zwei Bowdenextruder) und der Hotendkühlung sind zuerst ausgefallen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Radkäppchen mag diesen Beitrag

Radkäppchen
Radkäppchen
Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 03.11.19

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Di 11 Okt 2022, 10:11
Wie gesagt: Mein Bord vom A10 war völliger Murks. Es war auch wenig vertrauenserweckend, weshalb der A10 zurückging und dafür der A20M geordert wurde. Mal sehen, wann ich den wieder zurechtbastel. Die langen kalten Winterabende stehen ja bevor. Wird sich schon irgendwie passen. Teile sind ja da.

_________________
lg vom Radkäppchen

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

3D Druck und alles was damit zu tun hat - Seite 9 Empty Re: 3D Druck und alles was damit zu tun hat

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten