Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Verschiedene Gänige Motortypen bei Dacia Empty Verschiedene Gänige Motortypen bei Dacia

Fr 25 Okt 2019, 10:08

DCI

Der DCI (Diesel Common-Rail Injecetion / Direkteinspritzung) ist ein Dieselmotor der eine Hochdruckdirekteinspritzung besitzt, Turbogeladen ist und mit 4 Zylindern ausgestattet ist.



DCI 90 Motorcode K9K:
Der DCI 90 hat 90 PS. Der Motor hat einen Hubraum vom 1.461 cm³ und liefert einen Drehmoment von 220 Nm bei 1750 U/min. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan des Fahrzeug). Dank Start-Stop-Automatik erreicht der Motor die Schadstoffklasse 6b. Laut Hersteller hat dieser Motor den geringsten Verbrauch mit 4,3L / 100 Km.



DCI 110 Motorcode K9K:
Im Gegensatz zum DCI 90 hat dieser Motor 110 PS. Ansonsten sind die Motore nahezu Baugleich. Dieser Vierzylinder bietet mit seinen 1.461 cm³ Hubraum einen maximalen Drehmoment von 260 Nm, der bei 1750 U/min anliegt. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (Siehe Wartungsplan des Fahrzeug). Auch er kommt mit Start-Stop-Automatik und besitzt die Schadstoffklasse 6b.



Blue DCI 95 Motorcode K9K:
Der Blue DCI 95 hat 95 PS bei 3750 U/min. Der Motor hat einen Hubraum vom 1.461 cm³ und liefert einen Drehmoment von 220 Nm bei 1750 U/min. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan des Fahrzeug). Der Motor hat einen NOX Katalysator und ist zusätzlich mit AdBlue zur Abgasentgiftung versehen. Der Motor erreicht die Schadstoffklasse 6d Temp.


Blue DCI 115 Motorcode K9K:
Der Blue DCI 115 hat 115 PS bei 3750 U/min. Der Motor hat einen Hubraum vom 1.461 cm³ und liefert einen Drehmoment von 260 Nm bei 2000 U/min. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan des Fahrzeug). Der Motor hat einen NOX Katalysator und ist zusätzlich mit AdBlue zur Abgasentgiftung versehen. Der Motor erreicht die Schadstoffklasse 6d Temp.

SCe

SCe steht für Smart Control Efficiency. Im Gegensatz zum DCI und TCe ist dieser nicht Turbogeladen. Es handelt sich also um einen Saugmotor. Es sind bei Dacia die Einstiegsmotoren, die teilweise nur in den günstigsten Ausstattungslinien verfügbar sind.



SCe 75 Motorcode B4D:
Der SCe 75 ist der kleinste Motor, der von Dacia und Renault verbaut wird. Dieser Dreizylindermotor leistet bis zu 73 PS, die bei 6300 U/min anliegen. Der Hubraum ist mit 998 cm³ recht klein, weshalb der Motor auch als 1.0 SCe bezeichnet wird. Das maximale Drehmoment beträgt 97 Nm, die bei 3500 U/min anliegen. Der Motor ist mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Dieser Motor bietet die Schadstoffklasse 6c.



SCe 100 Motorcode H4M:
Der Vierzylindermotor hat einen Hubraum von 1598 cm³ und bringt bis zu 102 PS, die bei 5500 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment von 156 Nm liegt bei 4000 U/min an. Der Motor ist mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Eine Start-Stop-Automatik ist vorhanden, die Schadstoffklasse ist 6b.



SCe 115 Motorcode H4M:
Der SCe 115 ist im Grunde identisch mit dem SCe 100, hat aber 115 PS. Drehmoment ist identisch, ebenso wie der Hubraum. Der Motor ist mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Allerdings hat dieser Saugmotor die Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP).

TCe

TCe steht für Turbo Control Efficiency. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen und Leistungsklassen. Hier sind nur die gelistet, die auch bei Dacia verbaut werden.



TCe 90 Motorcode H4B:
Mit drei Zylindern und 90 PS ist der TCe 90 der kleinste Motor aus der Reihe. Er hat einen Hubraum von 898 cm³ und kommt auf 140 Nm bei 5250 U/min. Der Motor ist mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Er besitzt eine Start-Stop-Automatik und erfüllt die Euro-Norm 6. Verbaut wird er im Sandero, Logan, Clio, Captur und im Smart.



TCe 115 Motorcode H5F:
115 PS bietet dieser Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1197 cm³. Das maximale Drehmoment von 190 Nm liegt bei 1750 U/min an. Der Motor ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also direkt in den Brennraum eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Auch er bietet eine Start-Stop-Automatik und die Schadstoffklasse 6.



TCe 125 Motorcode H5F:
Der TCe 125 hat 125 PS, vier Zylinder, einen Drehmoment von 205 Nm bei 2300 U/min und einen Hubraum von 1197 cm³. Der Motor ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet, der Treibstoff wird also direkt in den Brennraum eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über eine Steuerkette angetrieben, diese ist Wartungsfrei und muss nicht getauscht werden. Er wird mit einer Start-Stop-Automatik angeboten und erfüllt die Schadstoffklasse 6.


Altbewährte Saugmotore


1.2 eco Motorcode D4F:
Der 1,2 eco Motor ist ein Vierzylindermotor mit 75 PS bei 5500 U/min und einem Drehmoment von 105 Nm bei 3500 U/min. Der Motor besitzt eine Saugrohreinspritzung, der Kraftstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen Abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan Fahrzeug). Für diesen Motor gibt es keine Start-Stop Automatik. Er erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4.


1.4 MPI Motorcode K7J:
Der 1,4 MPI Motor ist ein Vierzylindermotor mit 75 PS bei 5500 U/min und einem Drehmoment von 112 Nm bei 3000 U/min. Der Motor bestitzt eine Saugrohreinspritzung, der Kraftstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan Fahrzeug). Für diesen Motor gibt es keine Start-Stop Automatik. Er erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4.



1.6 MPI Motorcode K7M:
Der 1,6 MPI Motor ist ein Vierzylindermotor mit 87 PS bei 5000 U/min und einem Drehmoment von 131 Nm bei 2800 U/min. Der Motor besitzt eine Saugrohreinspritzung, der Kraftstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan Fahrzeug). Für diesen Motor gibt es keine Start-Stop Automatik. Er erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4.



1.6 16V Motorcode K4M:
Der 1.6 16V Motor ist ein Vierzylindermotor mit 105 PS bei 5750 U/min und einem Drehmoment von 148 Nm bei 3750 U/min. Der Motor besitzt eine Saugrohreinspritzung, der Kraftstoff wird also vor die Einlassventile eingespritzt. Die Motorsteuerung wird über einen Zahnriemen angetrieben der in regelmäßigen abständen getauscht werden muss (siehe Wartungsplan Fahrzeug). Für diesen Motor gibt es keine Start-Stop Automatik. Er erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten