Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 11:15
Neben den 3D Druckern hab ich mir nun einen Laser zugelegt.
Einen Atomstack A5 Pro. Arbeitsbereich 410X400mm.
Forzugsweise zum schneiden von Materialien bis 14mm Dicke.
Stahl schafft er nicht zu schneiden, nur Gravieren geht da. Aber das ist ja auch schon was.
Sehr Gut geeignet ist er zum Folie schneiden.

Ich bin noch in der Lern und Experimentierphase, aber die ist bald rum und ab da kann ich dann Aufkleber fürs Auto schneiden oder Frühstücksbrettchen gravieren oder aus 3mm Sperrholz und einem Foto ein persönliches Puzzel schneiden.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig....

Neues Maschinchen... Dscf1211

Untersetzer aus Kork, die Gravur dauerte ungefähr 10 Minuten. Das Bild ist bissel Unscharf, ist Schwirig die Cam so Ruhig zu halten bei Makroaufnahmen. Eigentlich macht man das besser mit Stativ, aber man erkennt ja auch so was....


Neues Maschinchen... Dscf1212

Aufkleber aus Scheibenfolie. Es geht natürlich jede beliebige andere Folie. Das Schneiden hat auch wieder ungefähr 10 Minuten gedauert.

https://youtu.be/BVyJFnt2r9Y

Das ist ein Kurzvideo in dem man sehen kann wie der Laser arbeitet. Der Ton mag sich recht Laut anhören, das Täuscht jedoch, die Cam war da relativ Dicht beim Laser und man hört die Kühlung halt extrem. In 2-3m Entfernung rauscht das nur noch ein wenig. Aber es ist ja eine Schneide Maschine und im Gegensatz zu einer Kreis oder Stich-Säge ist der sehr Leise ! Vor allem ist er sehr viel Präzieser !

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom, Radkäppchen und Bloody mögen diesen Beitrag

lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 12:24
Video geht nicht!
lewendi
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 12:36
Hmmm, seltsam, eigentlich hätte es gehen sollen. Nun denn, ich habs mal nicht auf ''unter Freunden Teilen'' sondern auf ''Öffentlich'' gestellt.
Bei mir ging es jedenfalls, was aber auch kein Wunder ist. Ich habs ja selber erstellt und eingestellt in YouTube.

ich hoffe das es nun geht.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und lewendi mögen diesen Beitrag

lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 12:38
Funktioniert!

Wie breit ist denn der Schnitt?

drupi, tom und lewendi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 12:47
weniger als ein 10tel. ich schätze mal so 0,05mm.
Die Teile die ich aus Sperrholz schneide gehen jedenfalls nur sehr schwer raus weil die wie Presspassung im Schnitt sitzen. Obwohl man, wenn man das geschnittene Teil gegen das Licht hält, Licht durch den Schnitt sehen kann.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und tom mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 27 Jan 2022, 17:01
Na das sind doch mal Perspektiven um etwas anderes zu machen als nur Drucke auf Papier. Bravo

Camelffm, tom und Bloody mögen diesen Beitrag

Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 28 Jan 2022, 02:51
Hey Ho... Gefällt mir! Wieder ein interessantes Maschinchen. Dann poste mal in Zukunft was Dir so für kreative Ideen gekommen sind :-)

Ich stehe kurz davor mir meine erste Drehbank anzuschaffen. Natürlich keine große Maschine nur eine kleine Minidrehbank vom Chinamann.

Camelffm, drupi und JulesVan mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 28 Jan 2022, 07:52
Besorg Dir dann noch ein 3D Drucker Mainboard, drei NEMA Schrittmotore 17N, Anständige Stepperbausteine.
Die Zahnräder für die Zahnriemen gleich mit den Schrittmotoren mitbestellen.
Große Zahnräder für die Supportspindeln kann ich drucken aus ABS.

So kannst du aus der Maschine eine NC / CNC Maschine bauen.
Zumindest für Konturen, Gewinde geht damit noch nicht, dazu braucht es dann noch entsprechende Hallgeber an der Drehfutteraufnahme um die Position des Drehfutters zu bestimmen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom und Wavelow mögen diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Sa 05 Feb 2022, 20:15
Hallo Leute,
wäre es nich Toll, Camelffm-Forum-Aufkleber fur´n Dacia zu haben ?

-Nur so als Idee ?-

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Mo 28 März 2022, 12:30
Meine neueste Kreation....

Neues Maschinchen... Vierte10

Zwischendurch hab ich noch sowas gebastelt...

Neues Maschinchen... Dscf1312

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom und Bloody mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Di 27 Sep 2022, 11:01
Sodele, Aufkleber kann ichnun fast Perfekt schneiden.Transferfolie hab ich mir auch schon besorgt und mal zwei Versuche gestartet mit PVC Folie....

Neues Maschinchen... Img_2013
Neues Maschinchen... Img_2014

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom, Radkäppchen und Bloody mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Di 27 Sep 2022, 11:48
Sind das Transparentfolien?
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Di 27 Sep 2022, 12:41
Nur die Transferfolie die später drüber gelegt wird ist transparent. Die PVC Folie ist nicht durchsichtig. Der Drache war mit Tönungsfolie gemacht, das geht natürlich auch auf anderen Flächen als Glas zu nutzen. Die Transferfolie dient nur dem Übertragen, sonst müsste man ja jeden Buchstaben einzeln aufkleben.... Die kommt also nach dem Aufkleben wieder ab...

Ich schneide also zuerst das Bild oder den Text, dann alles was nichts damit zu tun hat ab von der Folie oder besser dem Wachs-Papier auf dem die Folie ist, dann die Transferfolie drüber an der das geschnittene haften bleibt beim Abziehen von der Wachsfolie um es dann auf das drauf zu kleben wo man es haben will.

Diese zwei Teile waren mit Tönungsfolie geschnitten....

Neues Maschinchen... Img_2015
Neues Maschinchen... Img_2016

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi, tom und Radkäppchen mögen diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 24 März 2023, 08:45
Hallo Volker,
kann man mit so einem Laser auch Löcher in Schaumgummi schneiden ?

Gruß
tom

_________________
gruß
tom

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 24 März 2023, 13:01
Klar. Alles was schmilzt brennt oder so... Selbst Stahl würde gehen wenn der Laser mehr Leistung hätte.
Stahl kann ich leider nur Oberflächlich gravieren. Nicht schneiden.
Aber Schaumstoff, Styropor, papier, Pappe, Sperrholz bis 6mm, MDF Platten, Kunststoffe usw. Kann ich damit auch schneoden solange es je nach Werkstoff nicht dicker als 18mm ist.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und tom mögen diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Do 30 März 2023, 21:01
Hallo Volker,
jetzt hab ich nochmal ne Frage .
Du machst doch auch Aufkleber ?

Kannst und würdest Du einen Aufkleber Herstellen, der als Grundfarbe Gelb ist, und eine Rote Schrift mit Emblem darstellt ?
Hintergrund ist: Ich suchte schon lange einen Autolampenkasten, so wie er früher in Tankstellen zu finden war.
Nun habe ich einen Alten Lampenkasten ergattern können, den ich jetzt etwas "Aufmöbeln" möchte, und dann in meier Garage aufhängen möchte.
Da suche ich einen Aufkleber von Bosch, den ich da drauf haben möchte.Leider gibt es da keinen zum Kaufen. Maße wären 460x150mm.
Kannst Du da Helfen ?

_________________
gruß
tom
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 31 März 2023, 07:02
Nun, zwei Farben sind zwei einzelne Aufkleber. Als einen Aufkleber in zwei Farben kann ich das nicht schneoden.
Man muss also die Farben dann selber zusammensetzen beim Aufkleben.
das nächste Problem, ich kann nur bis max. 380mm x 380mm.
Mehr gibt der Rahmen der Laser-schneide-gravur Maschine nicht her.

Man könnte das ja auch in zwei Teilen machen, dann wird es kürzer nehme ich an.

Hast Du eventuell mal ein Bild von der Sache ? Das wäre Gut.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

tom mag diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Fr 31 März 2023, 07:51
Hallo Volker,
das wäre toll, wenn Du mir da Helfen könntest.
Da ich in der Arbeit bin, kann ich Dir erst heute Abend ein Bild schicken.
Bis dahin erstmal vielen Dank

_________________
gruß
tom
Radkäppchen
Radkäppchen
Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 03.11.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Mo 03 Apr 2023, 07:31
Es gibt doch Blankoaufkleber, die man mit dem Drucker bedrucken kann. Wenn man den in A3 (420mm x 297mm) nimmt und im Copyshop oder anderem Dientleister bedrucken lässt und gerade längs durchschneidet, sollte das doch auch gehen. Bis DIN A4 (297mm x 210mm - abzüglich ein paar Millimeter nicht bedruckbarer Rand) könnte ich mit Laserdrucker bedrucken und hätte auch Blankoaufkleber da. Müsstest mir nur eine Druckdatei am besten als PDF schicken. Notfalls auch ein anderes Grafikformat in entsprechend guter Auflösung.
Schneiden kann ich nur gerade mit mechanischer Schneidemaschine. Leider kann ich keine Formen schneiden. Ein Laser-Schneider fehlt mir noch unbedingt. Dann müsstest du die Form von Hand ausschneiden wie beim Scherenschnitt.

_________________
lg vom Radkäppchen

drupi und tom mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Di 04 Apr 2023, 08:18
So in der Art hab ich auch gedacht, der Aufkleber soll aber 460 x 150 mm groß werden.
Mit Lasser geschnittener Folie brauche ich da die Grundfarbe, die Schriftfarbe, die Logofarbe. Irtümlich ging ich davon aus das im Logo was weißes war, da habe ich mich aber getäuscht.
Ich kann das mit dem Laser also auch nur so machen, den Schriftzug schnelden in Roter Folie, den Schriftzug auf Transferfolie bringen, das logo schneiden in Schwarz und auf Transferfolie bringen, wobei bei dem Logo wäre die Transferfolie nicht unbedingt Nötig. Den gelben Streifen schneiden mit einem Teppichmesser und großem Stahllienal. Die Buchstaben mittels der Transferfolie auf die gelbe Folie bringen, das Logo auf die gelbe Folie bringen.
Als nächstes wäre der Aufkleber nur in einem Paket versendbar, in einem Umschlag A4 müsste man den falten.
Alles in allem würden da bei mit kosten von so 30 Euros anlaufen. Die Transferfolie ist leider nicht unbedingt Günstig. Eine ganze Rolle Gelb 50cm lang und 30cm breit würde bei den günstigsten 2,50 plus 5€ Versand kosten. Rot und Schwarz auch jeweils 2,50.

Am günstigsten wird es wohl sein, da in einen Druckshop zu gehen, sich das Pltten zu lassen und das dann einzulaminieren.
Ich schätze mal das man das in einem Druckshop auf ein A2 Bogen drucken lassen kann undd as dann einfach einlaminiert.
Damit wäre es am Stück. Auf den A2 Boden bekommt man 3 Stück gedruckt.
Ausschneiden mit Lineal und Teppichmesser, zwei A4 Laminierfolien auf Stoß von beiden seiten und einlaminieren.
Mehr als 5 Euros wird das nicht kosten

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und tom mögen diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Di 04 Apr 2023, 08:41
Ich habe mir jetzt im Internet drei farbige Folien Bestellt.
Die schneide ich dann mit der Schere aus und gut.

Danke für euere Hilfe.

_________________
gruß
tom

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neues Maschinchen... Empty Re: Neues Maschinchen...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten