Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wavelow
Wavelow
Anzahl der Beiträge : 444
Anmeldedatum : 11.11.19
Ort : Northern Germany

Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug Empty Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug

Mi 13 Apr 2022, 10:14
Das Paket von Hella mit dem Toten-Winkel-Assistenten kam an. Es ist ein ordentlich verpackter Karton. Auf meinen Fotos ist natürlich alles schon von mir zerpflückt und dann lose in die Schachtel zurück geworfen worden. Ich habe mir den Kabelbaum aufgerollt und genau angeschaut und all solche Dinge.

Dieses Set kann in jedem Fahrzeug nachgerüstet werden. Der Aufwand dürfte bei mittelschwer bis nervig liegen da man Sensoren in der hinteren Stoßstange verbauen muss. Dann die beiden Anzeigeinstrumente an der A-Säule unterbringen muss. Außer ACC (Zündungs-Plus) und GND (Masse) wird noch ein Anschluß am linken und rechten Blinker benötigt sowie an der Rückfahrleuchte und am Rücklicht. Wozu das alles erkläre ich noch.
Also eine Menge Kabelei die zwar fertig konfektioniert ist aber ja erstmal verlegt sein will. Der Kabelbaum ist schon ein ordentlicher Humpen weil alle Leitungen sehr lang ausgelegt worden sind.

Hier der Paketinhalt im Groben ohne den Kabelbaum:

Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388273gx Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388274jm Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388272nz

Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388275tj Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388276fa Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388277rl

Es befinden sich noch einige Kabelbinder, Schräubchen usw. im Karton. Dazu eine Anleitung in mehreren Sprachen in halber DIN A5 Größe. Sehr klein und daher nervig zu lesen. Bei Hella auf der Webseite ist leider kein PDF für das Produkt downloadbar.

Der Karton selber ist allerdings noch hochwichtig! Der darf nicht weggeworfen werden da man sich daraus die Ausrichtungsschablone für die Sensoren basteln muss. Hella nennt den Karton daher auch "Calibration Tool" Laughing Auf der einen Zeichnung erkennt man in Etwa wie alles verlegt sein soll.

Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388301ud  Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388305yk Toter-Winkel-Assistent von Hella nachrüsten - für jedes Fahrzeug 43388371zh

In der Anleitung sind seitenlange Ausführungen wie man die Position für die Sensoren ermitteln soll. Mit Zentimeter Angaben, Schablone rechts, links, gerade halten, in Spiegelflucht usw. Am Ende müssen die Sensoren halt irgendwie in die Ecke der Stoßstange und ca. einen 45 Grad Bereich hinter und neben dem Fahrzeug erfassen und dort auch noch von innen dran kleben bleiben. Es ist noch eine kleine Pappschablone mit Magneten im Karton. Damit man aussen anzeichnen kann und dann mit Hilfe des Magneten hinter der Stoßstange diese Stelle auch findet.
Die Höhe der Sensoren soll zwischen 45 und 65 cm liegen. Hier ist man ja eh der Stoßstangenhöhe seines Fahrzeugs ausgeliefert.

Generell wird wahrscheinlich am optimalsten Punkt garantiert irgendwas an der Stoßstange innen sein, damit man genau dort den Sensor nicht hinkleben kann. Murphys Gesetze gelten überall pirat. Also runter mit der Stoßstange und mal genau geschaut wie es dahinter so ausschaut.

Da es sich um Radarsensoren handelt muss kein Loch in die Stoßstange gebohrt werden. Die Radarwellen (ca. 80 GhZ) gehen durchs Plastik hindurch. Der Sensor sollte möglichst in senkrechter Position sitzen. Beim Dokker, wo ich die einbauen will schon schwierig weil die Stoßstange in dem Bereich nirgendwo ein Stück senkrecht verläuft. Ich werde also - wie immer - mit ein wenig Kraftkleber nachhelfen müssen um eine gerade Position zu erzwingen und mit dem Kleber dauerhaft zu erhalten.

Funktionen:
Wenn alles fertig ist, funktioniert das Ganze wie die Toten-Winkel-Warner die ab Werk in den Fahrzeugen verbaut sind. Nur die Anzeige sitzt halt nicht im Aussenspiegel sondern an der A-Säule irgendwo. Dürfte dort sogar besser zu erkennen sein als durch regennnasse Scheiben usw.

Die Relativgeschwindigkeit zwischen Fahrzeug und einem neben sich fahrenden Objekt muss kleiner als 40 km/h sein sonst zeigt das System nichts an. Ist auch bei den "ab-Werk-Warnern" so. Sonst würde jeder Begrenzungspfosten zum auslösen der Warnung führen. Die Messreichweite beträgt ca. 5 Meter.

Ist also ein fahrendes Objekt im Toten-Winkel-Bereich leuchtet die Warnanzeige der jeweiligen Seite auf. Befindet sich jemand im Bereich und man setzt den Blinker kommt dann auch noch ein Warnton hinzu - entweder von rechts oder links (das haben die ab-Werk-Warner meistens nicht). Es befindet sich ein kleiner Summer in den beiden Anzeigenleuchten.
Fährt man mit Warnblinker (z.B. an ein Stauende heran) dann warnen immer beide Seiten sollte sich jemand dem Bereich nähern.

Legt man den Rückwärtsgang ein ist das System ausgeschaltet. Die Warnleuchte kann zwei Helligkeitsstufen anzeigen. Am Rücklicht erkennt das System ob es dunkler anzeigen soll (Nachteinstellung) oder heller leuchten soll (Tageinstellung).
Die Warntöne lassen sich auch deaktivieren falls sie einen nerven sollten. Dazu muss man in den kleinen Anzeigeteilen mit einem kleinen Schraubendreher einen Minitaster betätigen. Kann man also jederzeit aktivieren und deaktivieren.

Bei Störungen des Systems wie z.B. verschmutzer Sensorenbereich etc. wird dies durch Blinken der beiden Anzeigeleuchten angezeigt. Man könnte noch selber einen Ein-Ausschalter für das System einbauen um das Ganze bei Bedarf auch mal ganz lahmzulegen.

Sinnvoll?
Ich bin kein Freund von Assistenzsystemen die den Menschen immer mehr Eigenverantwortung abnehmen und teilweise einfach nur Blödsinn sind um Features verkaufen zu können. Ich brauche z.B. keinen Spurhalteassistenten. Wenn ich sowas benötige werde ich meinen Führerschein freiwillig abgeben. Genauso wie mich eine leuchtende Tasse Kaffee im Cockpit nicht an eine Pause erinnern muss. Albernes, unnötiges Zeug.

Aber einen Toten-Winkel-Warner finde ich sehr sinnvoll. Weil hier wirklich tückische Gefahren lauern. Jeder kennt es im Alltag, dass man hier und da fast einen neben sich übersehen hat. Gerade im Dokker Express der hinten keine Scheiben hat und sehr kleine Spiegel ist es gefährlich. Das weiss ich noch von meinem ersten Dokker Express. Wenn man z.B. nach rechts die Spur wechseln will ist es unmöglich den Bereich rechts neben sich zu übersehen. Der Spiegel des Dokker reicht nicht soweit und es fehlt dem auch ein Weitwinkelglas. Darum hatte ich damals Fahrschulspiegel unter die Werksspiegel geschraubt. War deutlich einfacher als nun diese Warner-Anlage zu installieren. Aber man will ja mit der Zeit gehen clown

Wenn es dann irgendwann mal losgeht mit dem Einbau in den Dokker (bzw. die Dokker) mache ich noch ein paar Fotos und welche Fallstricke da noch so gelauert haben. Der Preis für diesen Assistenten von Hella liegt übrigens bei ca. 200 Euro. Es gibt auch China-Lösungen zum nachrüsten aber die Kritiken dieser Billigbausätze waren vernichtend. Und meine Erfahrungen mit diesem billigen Chinagelumpe decken sich damit. Muss ich nicht haben. Hier vertraue ich doch lieber Hella, dass die keinen Schrott auf den Markt bringen.

Camelffm und tom mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten