Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Relais für Abblendlicht nachrüsten Empty Relais für Abblendlicht nachrüsten

Do 24 Okt 2019, 15:30
Die Lichtschalter bei vielen Dacia Fahrzeugen sind ja nun nicht wirklich ''Der Brüller''.
Viele haben Ausfälle gehabt aufgrund dessen der Lichtschalter erneuert wurde, manche sogar mehrmals. Es gibt eine einfache Abhilfe um das Problem zu Umgehen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Bei Renaultfahrzeugen ist zwar der gleiche Lichtschalter eingebaut, dieser schaltet aber nicht wie bei Dacia Fahrzeugen das Licht direkt sondern jeweils ein Relais für die Beleuchtung und so kommt es bei Renault nur sehr Selten vor das ein Lichtschalter aufgrund Überlastung ausfällt.
Man sollte also das was bei Renault Standard ist ganz einfach bei Dacia nachrüsten.


Das ist eine ganz einfache Geschichte, man benötigt zwei Standard KFZ Relais, ein paar Meter Kabel und ein paar Flachsteck- Kabelschuhe.


Beschaffung der Teile:
KFZ Schaltrelais mit Sicherung:> https://www.amazon.de/Grapelet-Sicherung-Leistungsrelais-Motorrad-Oldtimer/dp/B01N4JI2XR


Man benötigt derer zwei Stück, für jeden Scheinwerfer eines. Man kann zwar auch beide Scheinwerfer mit einem Relais schalten, ich rate aber davon ab da bei einem Ausfall dann gleich beide Lichter aus sind.


Kabel für den Umbau:> https://www.ebay.de/i/263248914595?chn=ps&var=562244971562


Ca. 5m sollten für den gesamten Umbau ausreichend sein.
Ich habe deshalb Zweiadriges Kabel verwendet weil es damit einfacher wird die Relais am richtigen Ort unterzubringen. Mehr dazu später.


Kabelschuhe und Verbinder:> https://www.ebay.de/i/163517517431?chn=ps


In diesen Sortiment ist alles Enthalten was man für den Umbau benötigt. Es sind zwar viel zu viele, aber man kann diese auch für andere Projekte benutzen oder mit anderen Mitgliedern die ebenfalls Umbauen möchten austauschen.




Kommen wir zum Umbau, Am Scheinwerfer auf der Rückseite den Stecker der auf die Glühlampe geht abziehen. Dort den mittleren Anschluss (Abblendlicht +) ca. 10cm hinter dem Stecker durchtrennen. Ein Stück des Kabel mit den zwei Adern vom Scheinwerfer bis zum Sicherungskasten Motorraum verlegen. An den jeweiligen Endstellen großzügig überstand lassen.
Das Kabel abisolieren so das von den Adern jeweils ca.1-1,5 cm blankes Kupfer zu sehen ist. Das durchtrennte Originalkabel Abblendlicht nun mit den beiden Enden des verlegten Kabels verbinden mit einer Verbindungshülse. Eine Blaue Verbindungshülse verwenden. Im Sicherungskasten wo das Kabel welches vorher dort hin verlegt wurde nun die beiden Enden mit einem Kabelschuh Blau versehen. Das Kabel welches an die Leitung geht die zuvor zum Scheinwerfer ging auf die Klemme 86 am Relais stecken. Das andere Kabel welches zur Glühlampe geht auf den Anschluss 87 am Relais stecken, dieses natürlich auch wieder mit einem Kabelschuh versehen.
Die beiden verbleibenden Anschlüsse am Relais sind die Klemme 30 das ist Batterie+ und die Klemme 85 das ist die Relaisspule Minus. Dafür kann man auch wieder ein Stück des Kabels welches für den Umbau gekauft wurde verwenden. Ein Stück davon vom Sicherungskasten bis zur Batterie verlegen. Beide Leitungsenden entsprechend freilegen und ca., 2cm weit Abisolieren. Noch keine Kabelöse anbringen, es kommt noch das Kabel des zweiten Relais vom zweiten Scheinwerfer dazu.
Für den zweiten Scheinwerfer genauso vorgehen wie bereits für den ersten vorgegangen wurde.
Also Kabel von Scheinwerfer bis Sicherungskasten verlegen und entsprechend anschließen.
Ist dann das Kabel vom Relais bis zur Batterie verlegt und ebenfalls 2cm Abisoliert diese mit dem Kabel des ersten Relais verbinden und eine Kabelöse Gelb die beiden zusammengeführten Kabel der Klemmen 30 und 85 anbringen. Die Kabelöse der Klemmen 85 der Relais an Batterie Minus anschließen (am Batteriepool dürfte noch Platz unter der Schraube sein) und die Kabelöse der Klemmen 30 der Relais an Batterie Plus anschließen (ebenfalls mit unter die bereist vorhandene Schraube).


Fertig ist der Umbau auf Relaisschaltung um den Lichtschalter zu schonen.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten