Wartungsplan kleine Wartung
Di 21 Jan 2020, 09:15
Kleine Wartung mit Ölwechsel (alle Fahrzeuge)
1
Die Warnlampen an der Instrumententafel bei
eingeschalteter Zündung kontrollieren
Warnlampe ("STOP" und
"SERVICE")
Selbsttest der Armatur durchführen
Taste Tageskilometerzähler drücken, gedrückt halten
und Zündung einschalten. Die Anzeigen und Lampen
auf Funktion kontrollieren.
2
Das Fahrzeug starten und kontrollieren ob alle
Warnlampen erlöschen
3
Die Signale und die Außenbeleuchtung kontrollieren:
Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten
Blinker und Seitenblinker
Warnblinkanlage vorne und hinten
Bremslichter
Nummernschildbeleuchtung
Rückfahrscheinwerfer
Lampen des aktiven Kurvenlichts
Hupe
4
Kontrolle der Innenbeleuchtung:
Deckenleuchten vorne / hinten
Sonnenblenden (mit Schminkspiegelbeleuchtung)
Handschuhfachbeleuchtung
Schalter beleuchtungen (Standlicht einschalten)
Kofferraumbeleuchtung
Vorhandensein des Verbandkasten und Haltbarkeitsdatum prüfen
(Fahrzeuge ohne Reserverad)
Vorhandensein des Reifenreparaturset und Haltbarkeitsdatum prüfen
5
Die Motorhaube entriegeln und die Abdeckung
des Diagnoseanschlusses abnehmen. Diagnosegerät anschließen
Steuergeräte auf gespeicherte Fehler prüfen
Gespeicherte Fehler ausdrucken
6
Den Kilometerstand bis zum nächsten
Ölwechsel/Kundendienstanzeige zurücksetzen
(Siehe Anleitung/Bordbuch)
7
Den Zustand der Wischerblätter des
Frontscheibenwischers kontrollieren
Funktion der Scheibenwaschanlage prüfen
[size=16]Den Zustand der Frontscheibe und der Scheinwerfer prüfen[/size]
[size=16](Steinschläge / Beschädigungen)[/size]
8
[size=16]Die Motorhaube öffnen[/size]
[size=16]Die Tür und Haubenscharniere mit Öl schmieren[/size]
[size=16]Das Haubenschloss mit Öl schmieren[/size]
Eine Diagnose der Batterie mit dem Werkzeug
"MIDTRONICS R330" oder ähnlichem ausführen.
9
Die Füllstände und die Dichtigkeit der folgenden
Flüssigkeitskreise im Motorraum prüfen:
Kühlflüssigkeitskreislauf
Servolenkungssystemkreis (je nach Ausführung)
Bremsflüssigkeits- und Kupplungskreislauf
(je nach Ausführung)
Hydraulikaggregat des Quickshift-Getriebe (je nach Ausführung).
Den Füllstand der Scheibenwaschflüssigkeit
Hinweis:
Den Bremsflüssigkeitsstand
nicht ergänzen, ein Nachfüllen verhindert die
Funktion der Verschleißanzeige der vorderen Bremsbeläge
und führt zu Austritt der Bremsflüssigkeit beim Tausch der Bremsbeläge.
10
[size=16]Den Öleinfüllstopfen entfernen[/size]
Den Ölfilter lösen, wenn dieser von oben
zugänglich ist.
11
Das Kupplungsspiel kontrollieren
(Fahrzeuge mit Seilzugkupplung)
12
(Dieselmotor)
Das Wasser aus dem Kraftstofffilter ablassen
wenn dieser zugänglich ist.
Den Kraftstofffilter entlüften wenn dessen
Austauschintervall noch nicht erreicht ist
13
das Vorhandensein der Reifenventilkappen kontrollieren
[size=16]Den Reifendruck prüfen und nachstellen[/size]
[size=16]Die Profiltiefe messen und notieren[/size]
Den Reifendruck und Verschleißgrad des Reserverads
kontrollieren
14
Den Zustand des Wischerblatts des
Heckscheibenwischers kontrollieren
[size=16]15[/size]
Fahrzeug anheben
Räder abbauen
Den Verschleißgrad der vorderen Bremsbeläge kontrollieren
[size=16]Den Verschleiß der vorderen Bremsscheibe kontrollieren [/size]
[size=16](Siehe Wartungswerte)[/size]
[size=16]Den Zustand des Bremsschlauchs kontrollieren[/size]
[size=16](Risse / Porösität)[/size]
16
Den Zustand der Silentblöcke und des
Querlenker-Kugelbolzens kontrollieren
Spurstangen und Gelenke auf beginnendes Spiel prüfen
17
[size=16]Dichtigkeit der Stoßdämpfer kontrollieren[/size]
18
Den Radkasten auf Korrosion sowie den Zustand
der Feder und der Stoßdämpferdome kontrollieren
19
Den Zustand der Antriebswellen-Manschetten
und der Lenkmanschetten kontrollieren
20
Das Schutzblech unter dem Motor ausbauen
und den Ölauffangbehälter unterstellen
[size=16]Die Ablassschraube herausdrehen[/size]
Das Motoröl ablaufen lassen
21
Den Ölfilter ausbauen
22
Die Auspuffleitung kontrollieren: Korrosion,
Kontakt zur Karosserie und Zustand der
Aufhängung / Haltegummis
[size=16]Den Zustand des Katalysators kontrollieren[/size]
[size=16](Äußere Beschädigung)[/size]
23
Den Zustand und die korreket Befestigung der Bremsleitungen
und Kraftstoffleitungen am Unterboden kontrollieren
24
Die Motorkomponenten mit einer Lampe kontrollieren:
Schläuche des Kühlkreislaufs, Ölwannendichtung,
Motorblockdichtigkeit, Getriebedichtigkeit,
Turboladerdichtigkeit
25
[size=16]Den neuen Ölfilter einbauen[/size]
Die Dichtung schmieren und den Ölfilter je nach Modell mit
dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
26
[size=16]Die Ablassschraube anbringen mit neuer Dichtung[/size]
entsprechend zur empfohlenen Teilenummer
bei Kupferdichtungen müssen die Dichtlippen auf der Seite der
Ablassschraube liegen (Blechabdeckung)
Je nach Modell mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
festziehen
Die Ölrückstände mit Tuch oder Bremsenreiniger entfernen
27
Das Schutzblech unter dem Motor wieder
anbringen
28
Die Räder anbauen und das Fahrzeug herunterlassen
Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
29
[size=16]Die vorgeschriebene Menge Motoröl einfüllen[/size]
Auf die Qualität und die Menge des Motoröls achten
[size=16]Den Öleinfüllstopfen anbringen[/size]
30
[size=16]Den Motor starten und bis zum erlöschen der Öldruckanzeige[/size]
[size=16]laufen lassen. Den Motor abstellen. 5 Minuten warten und Ölstand [/size]
[size=16]überprüfen. Gegebenenfalls Motoröl ergänzen. Nicht über Max. Befüllen[/size]
Die Motorabdeckung und die Batterieabdeckung
reinigen, Motorhaube schließen
Ende der kleinen Wartung
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Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.
Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
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