Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Klimaanlagen Wartung Empty Klimaanlagen Wartung

Fr 25 Okt 2019, 09:56
Klimaanlagenwartung, was geschieht da eigentlich ?



Eine Klimaanlage in einem Fahrzeug ist eigentlich keine echte Klimaanlage da diese nur die Luft die von Außen angesaugt wird abkühlt. Eine echte Klimaanlage trocknet und Reinigt die Luft und führt wieder entsprechend Wäre und Wasser zu um ein entsprechendes Raumklima zu erzeugen.
In einem Fahrzeug ist also richtig gesehen nur eine Luftkühlungsanlage verbaut. Diese kühlt die angesaugte Luft bis auf Temperaturen von +3°C am Verdampfer der Klima ab wobei das in der Luft enthaltene Wasser ausfällt aus der abgekühlten Luft. Dieses Wasser läuft dann über eine Auffangwanne für das Kondensat durch einen Schlauch nach unten unter das Fahrzeug ab. Je wärmer die Außenluft um so mehr Wasser ist in ihr gebunden und um so mehr Wasser wird am Verdampfer aus der Luft abgeschieden.
Lässt man die Klimaanlage an bis zum abstellen des Fahrzeugs ist im Verdampfer immer noch einiges an Wasser in den Verdampferlamellen gestaut welches dann als Nährboden für Bakterien fungiert und es so zu unangenehmen Gerüchen (alter Kellergeruch) kommen kann. Deswegen sollte man eine Klimaanlage auch 5-10 Minuten vor Ankunft am Zielort abschalten und die Lüftung noch weiter laufen lassen um den Verdampfer zu trocknen.
Ist es einmal dazu gekommen das sich im Fahrzeug diese Gerüche aus der Lüftung verbreiten sollte diese Desinfiziert werden um die dort anhaftenden Bakterien die diese Gerüche produzieren zu entfernen.
Dies geschieht normalerweise auch während einer Klimawartung. Es gibt zwei Varianten einer Klimawartung, einmal eine kleine Wartung bei der lediglich der Pollenfilter getauscht wird und der Verdampfer entweder mittels Reinigungsschaum oder Spray desinfiziert wird und anschließend noch eine Funktionskontrolle durchgeführt wird bei der die Kühlungsrate der Anlage überprüft wird.
Die Kühlung gilt als Ausreichend wenn der Unterschied zwischen Angesaugter und abgegebener Luft wenigstens 12°C bis 15°C beträgt. Wenn also Außen +30°C im Schatten herrschen sollte die abgegebene Luft aus der Lüftungsdüse Armaturenbrett eine Temperatur von 15°C bis 18°C aufweisen. Dann gilt die Klimaanlage als OK und es werden keine weiteren Schritte mehr unternommen.
Bei einer Großen Klimawartung wird zusätzlich noch das Kältegas abgesaugt und abgewogen. Das Abgesaugte Kältegas wird in der Klimaanlagenwartungsstation Gereinigt und anschließend wieder in die Anlage eingefüllt und das Fehlende Gas wird ergänzt mit zusätzlichem Klimagas aus der Füllstation.
Klimagas diffundiert durch Gummischläuche und verliert sich im laufe der Zeit aus der Anlage. Ein Mittelwert ist ein Verlust von 8-10% pro Jahr. Bei einer Füllmenge von 100g wären das also 8-10g pro Jahr an Kältegasverlust. Daher sollte man auch in regelmäßigen Abständen eine Klimawartung durchführen. Vor wenigen Jahren war dies noch in den Wartungsplänen der Dacia / Renault Fahrzeuge mit Klimawartung alle 4 Jahre aufgeführt. Dies wurde aber aus den allgemeinen Wartungen herausgenommen und ist nun ein Sonderposten der zusätzlich zur Wartung vom Kunden gewünscht werden muss. Ihr müsst also selber darauf achten ob und wann eine Klimawartung für euch Sinnvoll zu sein scheint. Meist merkt man das an abnehmender Kühlleistung.



Eine kleine Klimawartung kann man selber durchführen. Man baut den Reinluft / Pollenfilter aus und bringt dann ein Reinigungsmittel vor den Verdampfer in das Gebläsegehäuse der Lüftung ein. Den Deckel vom Reinluft / Pollenfilter wieder anbringen (nicht den Filter in das Gehäuse stecken !) den Motor starten und die Lüftung auf kleiner Stufe laufen lassen um das Reinigungsmittel durch den Verdampfer zu drücken. Bitte nicht auf hoher Gebläsestufe den Reiniger durch den Verdampfer drücken lassen, das mindert nur die Reinigungsfunktion und bringt keinerlei Vorteile.
Wenn der Reiniger so nach einiger Zeit durch den Verdampfer gedrückt ist und aus dem Ablauf unter dem Fahrzeug nichts mehr abtropft den Reinluft / Pollenfilter wieder einbauen.
Um die Kühlleistung zu prüfen kann man ein Fieberthermometer verwenden, dieses zuerst im Windlauf vor den Wischern in das Kunststoffgitter stecken und die Lüftung auf voller Stufe laufen lassen bis sich die Temperaturanzeige auf dem Fieberthermometer eingependelt hat und nicht mehr größer verändert. Den angezeigten Temperaturwert notieren. Nun das Fieberthermometer in eine der Lüftungsdüsen am Armaturenbrett im Mittleren Bereich stecken. Alle anderen Luftdüsen schließen und die Klimaanlage einschalten. Lüftung auf volle Stufe. Einige Minuten warten bis sich die angezeigte Temperatur auf dem Fieberthermometer eingependelt hat. Den Temperaturwert notieren und mit dem zuvor ermittelten Ansauglufttemperaturwert vergleichen. Ist eine Differenz von wenigstens 12°C gegeben ist die Anlage als Konform anzusehen.Besser sind natürlich höhere Temperaturunterschiede. Man kann versuchen mittels nachfüllen der Anlage bessere Werte zu erreichen. Dies ist dann aber eine Kostenfrage deren Rentabilität sich man vorher überlegen sollte.



Selber das Kältegas aus der Anlage abzulassen, zu Ergänzen oder ähnliches sollte man nicht machen. Ich rate strikt davon ab. Kältegas ist ein Klimakiller und zudem auch noch Gefährlich bei Berührung mit der Haut oder beim Einatmen. Es kann je nach eingeatmeter Menge zur ''Taucherkrankheit'' kommen bei der sich im Blut große Gasblasen bilden was eine Embolie nach sich zieht die Tödlich sein kann.



Falls ihr das Gefühl habt das Kältegas ergänzt oder getauscht werden sollte lasst das bitte bei einem Fachbetrieb machen. Niemals selber versuchen wenn keine Kenntnisse über Kältegase und deren Handhabung vorhanden sind.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten