Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 02:03
Hallo Leute

Einfach mal so eine vielleicht etwas blöde Frage:

Ich hab festgestellt, dass der Klima-Kondensator bei meinem gebrauchten Dacia Duster 2012 doch schon etwas gelitten hat (Lamellen fehlen oder sind verbogen).

Spricht was dagegen wenn ich innen an der Stossstangenkunstoffverkleidung über die Öffnung für die Luftzufuhr ein Drahtgitter montiere? Ich dachte da so an ein Fliegengitter aus Aluminiumdraht. Kommt da noch genügend Fahrtwind durch, oder gibt das durch die engen Maschen einen Luftstau und der Kondensator und der dahinterliegende Wasserkreislaufkühler bekommen zu wenig Fahrtwind ab? Was meint ihr?

Dass ich den dann vermutlich doch öfter reinigen muss, wegen draufklebender Fliegen und so ist mir klar.

Ich hab übrigens gesehen, dass es von Drittanbietern diese Kondensator inkl. Trockner bereits ab €52 aufwärts gibt. Das Original bei Renault kostet hier 417 Schweizer Franken.

Für Tipps immer dankbar
Mitch

PS: Ich meine damit die untere Öffnung - unterhalb des Nummerschildes.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 06:10
Kannst Du bedenkenlos machen, das haben viele schon sogemacht. Es kann auch nichts passieren, im schlimmsten Fall geht der Kühlerlüfter halt öfter an wenn weniger Fahrtwind durch kommt. Zu heiß wird der Motor dadurch nicht, wenn die Klima eingeschaltet ist läuft der Kühlerlüfter eh dauerhaft mit halber Leistung. Selbst wenn Du da viorne alles Zu machen würdest, der Lüfter zieht Luft durch den Kühler.

Originalteile, ich such auch immer nur die Teilenummern raus und bestelle da wo die Teile mit entsprechender Qualität am günstigsten sind.
Das einzigste was Du wohl nicht selber machen kannst, das Kältegas absaugen und wieder auffüllen. Dazu wird Dir wahrscheinlich die Gerätschaft fehlen.
Aber selbst das kann man wenn man will, es gibt Füllsets für das Kältegas R134a, dann bleibt nur noch das Absaugen, aber wenn der Kondensator defekt ist, ist das Kältegas eh schon raus.
Dann fehlt eigentlich nur noch Kompressoröl PAG Öl, und eine Nachfüllflasche R134a mit Anschluss an den Niederdruck, also den großen Anschluss (falls zwei Anschlüsse da sind), das Gas selber in der Nachfüllflasche steht unter Druck von wenigstens 2-3bar was dem Ruhedruck der Anlage entspricht, das reicht um die Anlage einschalten zu können und über den Kompressor und den Niederdruckanschluss das Kältegas in die Anlage zu saugen. um die 450gr sollten mindestens rein. Die genaue Füllmenge findest Du im Dialogys. Lass dich da aber nicht von den Öl-Mengen nicht irreleiten. Es reicht wenn Du da so um die 30ml PAG Öl nachfüllst. Ich würde zusätzlich noch Leack-Guard mit rein machen. Da ist ein Tracer mit drinn und es macht in zusammenhang mit Luftsauerstoff kleine Undichtigkeiten dicht. Ansonsten zirkuliert es ohne Reaktion im System mit. Nur da wo es austritt, da wird es wie Gummi oder Silikon.

Ich hatte das in meinen beiden Scenic drinn, ich musst nicht alle drei oder 4 Jahre nachfüllen. Meine Klima lief so lange Gut wie ich das Auto jeweils hatte.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

Mitch mag diesen Beitrag

lewendi
lewendi
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.10.19
Ort : Rosenheim

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 11:11
Ich habe mir das hier https://www.amazon.de/RENNGITTER-WABENGITTER-RACEGITTER-150X30CM-SCHWARZ/dp/B010BJHSZE/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=k%C3%BChlergitter&qid=1621069445&sr=8-18

in meinem Sandero eingebaut, weil durch die Steinschläge der Klimakondensotor ein loch hat.
Dnn Kondensator habe ich bei www.pax-fahrzeugtechnik.de bestellt, da sind auch die Silikondichtungen gleich mit dabei.

Camelffm, drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 11:13
Camelffm schrieb:Das einzigste was Du wohl nicht selber machen kannst, das Kältegas absaugen und wieder auffüllen. Dazu wird Dir wahrscheinlich die Gerätschaft fehlen.
Aber selbst das kann man wenn man will, es gibt Füllsets für das Kältegas R134a, dann bleibt nur noch das Absaugen, aber wenn der Kondensator defekt ist, ist das Kältegas eh schon raus.

Defekt scheint er noch nicht zu sein, und ich denke wenn das mal der Fall sein sollte, dann lasse ich das lieber in meiner Stammwerkstatt machen. Da kann ich die Teile und alles was es braucht bringen und zahle nur für die Arbeitszeit. Hier in der Schweiz ist zwar die Arbeitszeit teuer, aber bei so viel Sparpotential beim Material liegt das schon mal drinnen ab und zu. Smile

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 11:30
Also die Klimaanlagenwartung sollte schon eine Werkstatt machen, die haben einfach die Erfahrung und entsprechende Werkzeuge.
Es wird doch auch öfter vor den Sommermonaten eine Klimaanlagenwartung für kleines Geld angeboten.
Ich habe es bei meinen Autos mit Klimaanlage immer so gemacht das ich die Temperatur an den Lüfterdüsen am Armaturenbrett gemessen habe.
Dafür hab ich ein Innen/Außenthermometer und wenn da um die 6/7/8° kalte Luft rauskommt (bei ca. 28/30° Außentemperatur) dann ist alles noch im Grünen Bereich.
So ein Schutz, um den Klimakondensator besser vor Steinschlag zu schützen kann schon nützlich sein, wenn man öfter im Gelände unterwegs ist.
Auf normalen Straßen ....hmmm...naja, kann man machen.

Mitch mag diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 12:13
Achso...was die Kühlleistung bei "unseren" Dustern (Dacias) angeht,...da gehen die Meinungen auseinander.
Ein Duster hat nun mal relativ große Fensterflächen und einen großen Innenraum.
Von daher meinen viele Duster/Lodgy/ MCV Besitzer das die Kühlleistung im Hochsommer nicht ausreicht. 
Aber bei anderen Herstellern kommt auch nicht weniger als um die 8/10° kalte Luft aus den Düsen.
Genau so ist es mit der Heizleistung die viele bemängeln.
Bis der Innenraum dann mal angenehm warm ist dauert es schon mal etwas länger.
Allerdings kann es im Winter schon ein Unterschied sein, ob die Kühlwassertemperatur 79° oder 89° beträgt.
Die Balkenanzeige mit den 2/4/6 Strichen ist zwar ein Anhaltspunkt, aber trotzdem irgendwie irreführend was die genaue Temperatur betrifft.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 12:22
Die Tempanzeige kann man mittels DDT4ALL aufch umprogrammieren so das sie Strich für Strich nach oben geht.
Haben bei den Dacianern einige so umprogrammieren lassen. Da gibt es auch irgendwo eine Tabelle wieviel Temp jeder einzelne Strich ist.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 13:34
Oder man installiert sich sowieso ein  Android-Tablet mit einem ELM327 Bluetooth am OBD-Port mit der Android-App "Torque" und lässt sich unter vielem Anderem die Mototkühlmitteltemperatur digital anzeigen Very Happy Auch der Digitale Tacho ist dann mal endlich genaue Geschwindigkeit Wink Gratis Navi mit immer sehr aktuellem Kartenmaterial mit der Android-App MapFactor hat man dann gleich inklusive. MapFactor misst auch die Geschwindigkeit via GPS und warnt bei voreinstellbarer Überschreitung der mit den Karten gespeicherten Geschwindigketsbegrenzungen.

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 13:47
Ich habe "Torque" ja auf ein Handy was ich links oben auf dem Armaturenbrett immer hinstelle wenn ich fahre. 
Da lese ich die Temperatur usw. ab, unter anderem auch den Verbrauch vom LPG.
Das kommt sogar bis auf 0,2 Liter hin.
Leider gibt es kaum Möglichkeiten ein Handy oder ein kleines TAB irgendwo zu befestigen.
Am Fenster mach ich so einen "Sauger" nicht gerne hin.
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:18
Ich hab mir halt was gebastelt. Mein Duster I hatte halt nur einen 1-Din Schacht für's Radio. Ich hab mir eine 2-Din-Blende besorgt (gibt's günstig in der eBucht). Duster 1.6 Kühlergrill Tablet11
Duster 1.6 Kühlergrill Tablet10

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:19
Duster 1.6 Kühlergrill Tablet13
Duster 1.6 Kühlergrill Tablet14
Duster 1.6 Kühlergrill Tablet12

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:21
Ich hab auch ein Remote-Desktop-App installiert und kann mit dem Tablet das Notebook bedienen und dessen Display über WLAN auf dem Tablet anzeigen lassen für die Renault CLIP-Software zum Beispiel. So hab ich sogar quasi sogar ein Notebook mit Touch-Screen. Smile

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:23
Im 2-Din-Einschub könnte man natürlich auch ein unverselles 2-Din Android-Radio installieren auf dem man dann auch die Apps laufen lassen kann - dann braucht man kein Tablet Very Happy
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:28
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz sind diese Saugnäpfe an der Frontscheibe mit montiertem Handy eigentlich verboten Very Happy
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Sa 15 Mai 2021, 16:30
Ich hab mich übrigens für eine Bluetooth-ELM327 entschieden, und nicht für eins über WiFi, weil man am Tablet/Handy zwar mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig haben kann, aber immer nur EINE WiFi-Verbindung Smile Je nach dem was man sonst noch macht ist man mit WiFi schon eingeschränkt - und der Verbindungsaufbau über Bluetooth geht auch schneller als über WiFi Wink

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Duster 1.6 Kühlergrill Empty Re: Duster 1.6 Kühlergrill

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten