Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Camel's Dacia Forum
Um im Forum alle Kategorien und Beiträge lesen zu können muss man sich als User registrieren und anmelden. Nicht eingetragene User, ''Gäste'' können lediglich das Archiv besuchen und dort lesen. Im Archiv können keine Beiträge geschrieben werden. Mit der Registrierung erklärt sich der User mit den Forenregeln und AGB einverstanden.
Camel's Dacia Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Blinker Duster I Empty Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 18:11
Hallo Gemeinde

Ich hatte ja mal berichtet es nervt, dass man wenn  die Sonne scheint den Blinker nicht "sieht" am Armaturenbrett und wenn man etwas laut Musik hört oder das Fenster offen hat auch das klicken kaum wahrnimmt. So passiert es mir immer wieder, dass ich beim Spurwechsel auf der Autobahn oder sonst bei leichten Abzweigungen der Blinker nicht mehr auf Mittelstellung geht und ich in aller Ruhe ständig blinkend durch die Gegend fahre. Das nervt mich, und bestimmt auch viele andere Autofahrer. Mal ganz abgesehen davon, dass es gefährliche Situationen provozieren kann.

Nun hab ich mal etwas gebastelt und als Nebeneffekt hab ich gleich eine Blinkeranzeige die mir auch die Richtung anzeigt. Was der Duster I ja per se nicht tut, sondern einfach nur anzeigt, dass der Blinker eingeschaltet ist Smile

Auf einen zusätlichen, lauteren Piepser hab ich vorerst noch verzichtet. Ich hab ihn mit den LEDs zusammen bereits ausprobiert gehabt. Er ist doch etwas laut. Natürlich könnte ich den schon abdämmen, aber vorerst lass ich's mal so "nur" mit den LEDs und schau ob es wirkt Very Happy 

Das Video musste ich halt auf YouTube hochladen - hier gibt's nur Bilder Very Happy 

Linkt zum Video: https://youtu.be/J9GGUZVAacM

Fur Tipps immer Dankbar
Mitch

PS: Ich hab den "Saft" für die LEDs unten im Fussraum von der UCH genommen. Da hat es schön zwei grüne Drähtchen am weissen Stecker die Saft haben, wenn der Linke oder der Rechte Blinker eingeschaltet ist - und beide wenn der Warnblinker aktiv ist.

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 18:30
Das ist eine gute Idee.
Die normale Blinkeranzeige geht ja auch noch mit.
Was ist das denn für eine Teil was du da jetzt zusätzlich dran hast und wie hast du es befestigt?
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 18:43
Blinker Duster I Blinke10
drupi schrieb:Das ist eine gute Idee.
Die normale Blinkeranzeige geht ja auch noch mit.
Was ist das denn für eine Teil was du da jetzt zusätzlich dran hast und wie hast du es befestigt?
Kein zusätzliches Teil. Einfach vier Löcher in die obere Abdeckung vom Lenkstock und drei Kabel von unten im Fussraum wo die UCH ist raufgezogen (+ Linker Blinker, + Rechter Blinker und Masse). 2 gelbe 12V LEDs und 2 rote 12V LEDs in die Löcher gesteckt und von hinten mit Isolierband befestigt. Das ist alles.

Die beiden grünen Kabel links (weissgrün und braungrün) sind die Blinker links und rechts. Ganz rechts das Schwarze ist die Masse der UCH.

Camelffm und drupi mögen diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 20:06
Na da bin ich ja mal gespannt was der TÜV Mann dazu sagt. Eigentlich gibt es für Kontrollleuchten klar deffinierte Farben in der STVO.
Blinkerkontrolle ist immer Grün Standlicht und Abblendlichtkontrolle auch. Bis aufs Fernlicht welches Blau angezeigt werden muss.
Gelb sind nur Nebelschlusskontrollleuchte, heizbare Heckscheibe kontrollleuchte oder Wischwasserstand und sowas. Rot sind nur Warnlampen für sofortigen Stop.

Ich würde es Dir gönnen das der TÜVler nix sagt und es auch Gut findet. Ich finds jedenfalls eine gute Lösung. Nur halt die Farben passen nicht wirklich.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Radkäppchen mögen diesen Beitrag

drupi
drupi
Moderator
Anzahl der Beiträge : 1284
Anmeldedatum : 24.10.19

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 21:35
Hmmm... naja, da es ja eigentlich nur ein Zusatzinstrument ist, was eben nur die genaue Fahrtrichtung anzeigt in die man fahren möchte, könnte man wohl nur noch auf den verbauten grünen Richtungsanzeiger verweisen, der ja auch immer noch zusätzlich blinkt.
Eigentlich eine gute Idee.
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Mi 07 Jul 2021, 23:43
lol! Na ja, das Massekabel der LEDs abzuhängen kosten mich dann ungefähr so viel wie ein müdes Lächeln und keine fünf Minuten. Natürlich hätte ich auch grüne LEDs nehmen können, davon hätte ich ebenfalls noch 50 Stück, aber ich wollte ja eben genau, dass es bei Tageslicht gut sichtbar ist und nicht so wie die Anzeige am Armaturenbrett die schlichtweg unerkennbar ist wenn die Sonne scheint Very Happy
Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 00:11
Wikipedia-Auszug:

"Bezüglich eines Kontrollsystems ist die Regelung in der Schweiz liberal. Es muss eine akustische oder optische Kontrolleinrichtung vorhanden sein, welche die Funktion anzeigt (Art. 79 Abs. 3 VTS). In Deutschland ist es viel detaillierter geregelt: Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine für beide Fahrzeugseiten oder zwei für jeweils die entsprechende Fahrzeugseite Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden."


Ich wohn in der Schweiz, aber wohl auch in Deutschland gibt es keine Regel welche Farbe die Anzeige haben muss Very Happy 


Gesamte Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

Camelffm mag diesen Beitrag

Radkäppchen
Radkäppchen
Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 03.11.19

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 08:04
In den Anfangsphasen der LED hatte VW eine Sondergenehmigung, dass die Blinkerkontrolle in gelb leuchten darf statt grün, da es grüne LED damals so noch nicht gab. Dies wurde auch extra in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

_________________
lg vom Radkäppchen

Camelffm mag diesen Beitrag

tom
tom
Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 25.10.19

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 08:46
Radkäppchen schrieb:In den Anfangsphasen der LED hatte VW eine Sondergenehmigung, dass die Blinkerkontrolle in gelb leuchten darf statt grün, da es grüne LED damals so noch nicht gab. Dies wurde auch extra in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

...das ist glaube ich die Fernlichtkontrolle gewesen. Grüne Leuchtdioden gab es schon, nur die Blauen gab es damals noch nicht. Deshalb war eine gelbe Leuchtdiode eingetragen.

@ Mitch: Lüsterklemmen sind im Fahrzeug verpönt. Dort sollte "Gecrimpt" werden.

P.S. Mann könnte auch mit einem Relais die Lautsprecher ausschalten, wenn mann Blinkt.
Dann hört man auch den Piepser, und man vergisst den Blinker nicht auszuschalten.

_________________
gruß
tom

drupi mag diesen Beitrag

Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 09:19
Ein Poti zwischen den Piezo Piepser basteln. Damit kann man es etwas leiser stellen.
Aber die Optische Anzeige an einer Stelle wo man sie garnicht übersehen kann ist eigentlich ausreichend.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi mag diesen Beitrag

Mitch
Mitch
Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 24.04.21
Alter : 58
Ort : Schweiz

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 09:56
Camelffm schrieb:Ein Poti zwischen den Piezo Piepser basteln. Damit kann man es etwas leiser stellen.
Aber die Optische Anzeige an einer Stelle wo man sie garnicht übersehen kann ist eigentlich ausreichend.
Ich hatte den Piepser schon mal angeschlossen. Poti wär natürlich eine elegante Option, aber geht das überhaupt? Hat ein Piezosummer nicht ein fixe Betriebsspannung? Also so wie nicht dimmbare LED-Lampen? Es reicht aber ein Stück Bastelmoosgummi vorne drauf kleben und so kann man die Lautstärke dämmen.
Camelffm
Camelffm
Admin
Anzahl der Beiträge : 2723
Anmeldedatum : 24.10.19
Alter : 60
Ort : 34302 Guxhagen
https://camelffm-dacia-forum.forumieren.de

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Do 08 Jul 2021, 10:08
Mit einem Poti geht das Bedingt. Die Betriebsspannung ist 12V, geht man runter auf 10 Volt ändert sich die Frequenz des Piezo, sie wird etwas kleiner, also der Ton wird tiefer und auf grund des Spannungsmangel wird der Piezo auch etwas leiser. Allerdings bewegt sich das wirklich nur in einem sehr kleinen Fenster mit der Spannung. Es sollte also wenn überhaupt ein Trimpoti um die 100-200 Ohm sein. das sollte iegentlich funktionieren.
Die Idee mit dem Dämmstoff davor ist aber auch OK.

_________________
Manche Menschen haben einen geistigen Radius von 0 und nennen das ihren Standpunkt.

Stille wasser sind Tief, in tiefen Wasser sieht man keine Tsunami, die Tsunami sieht man wenn es zu Spät ist.

drupi und Mitch mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Blinker Duster I Empty Re: Blinker Duster I

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten